Was zählt, sind Inhalte

Täuscht es oder ist das Wort «Story­telling» gerade in aller Munde? Klingt ja nicht schlecht, aber ist das ­tatsächlich eine Erfindung der Neuzeit? Und was unterscheidet diesen Begriff vom ­Content Marketing? Es ist an der Zeit, sich beides einmal näher anzusehen …

Dossier: Publisher 6-2019

Smartobjekte zurückverwandelt

In zahlreichen Artikeln und Tipps haben wir über die Vorteile von Smart­objekten berichtet. Ebenen können in eingebettete oder verknüpfte Smart­objekte konvertiert werden. Doch was ist, wenn man den anderen Weg gehen möchte?

Neues Format für die Wolke

Daten in die Cloud zu legen ist eigentlich nichts Neues. Photoshop CC 2020 bietet nun aber die Möglichkeit, Dateien als sogenannte Cloud-Dokumente zu speichern. Diese PSDC-Dateien können dann von ­verschiedenen Geräten abgerufen werden, welche über Internetzugang und Zugriff auf die Creative Cloud verfügen.

Ein Workaround für runde Ecken

Auch in der neusten Version von InDesign sucht man vergeblich nach der Option für abgerundete Ecken bei Tabellen. Sicher ist das kein Feature, auf das die gesamte Publishing-Community wartet, doch findet man im Netz unterdessen zahlreiche Hilfestellungen für Probleme dieser Art.

Der Mythos vom Goldenen Schnitt

In der Fotografie sind zwei Gestaltungsregeln tief verwurzelt: die Drittelsregel und die Regel vom Goldenen Schnitt. Es gibt kaum ein Fachbuch, welches nicht darauf hinweist, kaum ein Referent, der nicht damit punkten will – die beiden Regeln feiern goldene Zeiten. Ein Faktencheck.

Das neue Bild im Fokus

Der Wandel von der Textkommunikation hin zur Bildkommunikation hat globale ­Auswirkungen auf die Art und Weise, wie Menschen im ­digitalen Zeitalter miteinander kommunizieren.

Bildobjekte im Visier

In Photoshop steht mit der Version CC 2020 ein neues ­Werkzeug für die Schnellauswahl von Objekten zur Verfügung. Das Objektauswahl-Werkzeug erlaubt es, einzelne Objekte im Bild zu erkennen und eine Auswahl zu erstellen.

XD als Teamplayer

Wer mit Figma arbeitet, hat das gleichzeitige Bearbeiten einer Datei durch mehrere User sicher bereits schätzen gelernt. Adobe hat mit seinem neuesten Update von XD das sogenannte Co-Editing als Beta-Feature eingeführt und ermöglicht damit das parallele Editieren durch verschiedene Teammitglieder.

Farben in die Cloud gespielt

Mit dem Pipetten-Werkzeug ist es möglich, Farben aus Bildern oder Objekten aufzunehmen und zu übertragen. Wer eine ganze Farbpalette anhand eines Bildes erzeugen möchte, klickt mit dem Werkzeug Farbeinstellungen wie gewohnt in einen Bereich des Bildes.

Retusche in Photoshop

In diesem Artikel gebe ich Tipps und Tricks rund ums Arbeiten mit Kopierstempel, Bereichsreparatur- und Reparaturpinsel. Diese Werkzeuge gehören zur Grundausstattung bei Retuschearbeiten.

Mehr Wettbewerb für Adobe

Mit dem Affinity Publisher hat das ­britische Softwarehaus Serif jetzt seine Produktepalette zu einer kompletten Suite mit je einem Tool für Bild, Grafik und Layout komplettiert.