Neues Format für die Wolke

(dm) Daten in die Cloud zu legen ist eigentlich nichts Neues. Photoshop CC 2020 bietet nun aber die Möglichkeit, Dateien als sogenannte Cloud-Dokumente zu speichern. Diese PSDC-Dateien können dann von ­verschiedenen Geräten abgerufen werden, welche über Internetzugang und Zugriff auf die Creative Cloud verfügen. Cloud-Dokumente ermöglichen auf einfache Weise das Offline-Arbeiten sowie das Bearbeiten in Teams. Die Option kann im Speichern-Dialog oder beim Anlegen einer neuen Datei definiert werden. Über den Startbildschirm in Photo­shop stehen die Files danach im Reiter Cloud-Dokumente zur Verfügung.

  • Autor David Maissen
    Der Aargauer hat seine gesamte berufliche Laufbahn in der grafischen Branche absolviert und kann auf fünfzehn spannende Jahre als Polygraf zurückblicken. Zusätzlich zu seiner Erfahrung in den Bereichen Publishing und Digitaldruck hat er durch seine Ausbildung im Bereich Informatik das Skripten und Konzipieren von Workflows für sich entdeckt. Nebst diesen eher technischen Aspekten begeistert er sich aber auch für gutes Design und Themen wie «User Experience».
  • Rubrik Tipps & Tricks
  • Dossier: Publisher 6-2019
  • Thema Adobe, Photoshop

Kommentieren

17 − = 15

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.