Der VWP schaut nach vorne

Um den Verband für Werbetechnik und Print (VWP) hat die Coronakrise keinen Bogen gemacht. Im Gespräch mit dem Präsidenten und Vizepräsidenten des VWP, Florian Tanner und Ruedi Meier sprachen wir darüber, wie es der Werbetechnik in diesen schwierigen Zeiten ergeht und was in den nächsten Jahren ansteht.

Dossier: Publisher 3-2020

Dr. Pingelig

Telefon- und Faxnummern werden ohne Schrägstrich gesetzt. Der Begriff Natel ist falsch, besser ist Mobile.

Bridge – Schnelleinstieg

Adobe Bridge ist oftmals nur als Finder bzw. Datei- explorer bekannt, kann aber eigentlich viel mehr. In diesem Artikel gebe ich einen Schnelleinstieg in wichtige Funktionen.

Im Zeichen der Kollaboration

Adobe hat seiner Produktpalette mit dem aktuellen Update viele neue ­Features und Verbesserungen ­verpasst. Im Fokus stehen dabei Funktionen für das kollaborative Arbeiten. Neben ­nützlichen Tipps zeigen wir euch die wichtigsten Neuerungen.

Ultimo

Während die Corona-Verwerfungen allmählich durch die Oberfläche brechen und die Wirtschaft ächzt, sollte man erwarten, dass Unter- nehmen alles daran setzen, Kunden nicht zu verärgern.

Onlinetexte lesefreundlich gestalten

Wenn Artikel und Blogposts bei Lesern nicht so gut ankommen, muss das nicht allein mit den Inhalten zu tun haben: Viele Websites vernachlässigen die lesefreundliche Gestaltung ihrer Beiträge. Jan Tißler vom Online-Magazin UPLOAD gibt Ihnen in diesem Artikel einige (hoffentlich gut leserliche) Tipps.

Neon 5.0: Bilder zum Leuchten bringen

Akvis Neon ist eine Bildbearbeitungssoftware zur Umwandlung von Fotos in leuchtende Neonbilder. Fotos werden in auffällige Zeichnungen verwandelt, die aussehen, als seien sie mit fluoreszierenden Farben gemalt.

Ein verstohlener Blick in die andere Adobe-Welt

Fast einen Drittel des Umsatzes macht Adobe heute mit der Experience Cloud – Tendenz steigend. Es kann also nicht schaden, auch als Creative-Cloud-Anwender einen Blick über den Tellerrand in die Welt des Digital Marketing zu wagen. Denn schliesslich ist es das Marketing, welches das Publishing antreibt.

Das Herz der Adobe Experience Cloud schlägt in Basel

Historisch bedingt wird der Adobe Experience Manager als Herz der Experience Cloud von Basel aus entwickelt. Die von Adobe übernommene Firma «Day Software» hatte hier ihren Sitz und der grösste Teil des ursprünglichen Entwicklerteams ist immer noch an Bord. So gesehen steckt viel Swissness in diesem dynamischen Geschäftsbereich Adobes.

Ein Pfadfinder wird erwachsen

Nach jahrelanger Arbeit und manchen Rückschlägen hat das Inkscape-Projekt die Version 1.0 des freien Vektorprogramms veröffentlicht. Die Anzahl der Neuerungen ist überwältigend, zudem wurden viele Mängel behoben.

Statt Papier wird Vlies verarbeitet

Not macht erfinderisch, sagt man, doch neben Einfallsreichtum braucht es auch Mut und Engagement. Daniel Haas hat in der Coronakrise sein Unternehmen diversifiziert und unterstützt seither die Schweizer Produktion von Schutzmasken bei der Wernli AG.