Ultimo

Während die Corona-Verwerfungen allmählich durch die Oberfläche brechen und die Wirtschaft ächzt, sollte man erwarten, dass Unter- nehmen alles daran setzen, Kunden nicht zu verärgern.

Heftinhalt

Schrifthybride: Uni Neue

Schrift und Buchstabenformen sind längst in allen Spielformen erfunden. Trotzdem kommen immer wieder Schriften heraus, die das gewisse Etwas haben – wie die Uni Neue.

Flexbox – ausrichten von Elementen im Web

Das sehr flexible CSS-Grid ist der Kandidat der Wahl, wenn es darum geht, zweidimensionale Layouts ­möglichst ­lebendig zu erstellen. Doch um ­einzelne ­Elemente zu ­verteilen, ist ­Flexbox genau das Richtige.

Mit Blitzlicht die Stimmung erhalten

In stimmungsvoller Atmosphäre ist nur mit Blitz ein knackig scharfes und rausch- freies Bild möglich. Blitzlicht zerstört aber jede Atmosphäre. Mit Stativ und Photoshop gelingen geblitzte Stimmungsbilder.

Dr. Pingelig

Telefon- und Faxnummern werden ohne Schrägstrich gesetzt. Der Begriff Natel ist falsch, besser ist Mobile.

Bridge – Schnelleinstieg

Adobe Bridge ist oftmals nur als Finder bzw. Datei- explorer bekannt, kann aber eigentlich viel mehr. In diesem Artikel gebe ich einen Schnelleinstieg in wichtige Funktionen.

Im Zeichen der Kollaboration

Adobe hat seiner Produktpalette mit dem aktuellen Update viele neue ­Features und Verbesserungen ­verpasst. Im Fokus stehen dabei Funktionen für das kollaborative Arbeiten. Neben ­nützlichen Tipps zeigen wir euch die wichtigsten Neuerungen.

Quereinstieg ins Publishing «Ich wollte nicht jede Kleinigkeit unseren Grafikern überlassen»

Kommunikationsberaterin Rosanna Sciamanna erzählt, warum Sie sich für den Lehrgang zum «Publisher Basic» bei Digicomp Academy entschieden hat und wie Sie heute beruflich wie privat von ihren neuen Kenntnissen profitiert.

Onlinetexte lesefreundlich gestalten

Wenn Artikel und Blogposts bei Lesern nicht so gut ankommen, muss das nicht allein mit den Inhalten zu tun haben: Viele Websites vernachlässigen die lesefreundliche Gestaltung ihrer Beiträge. Jan Tißler vom Online-Magazin UPLOAD gibt Ihnen in diesem Artikel einige (hoffentlich gut leserliche) Tipps.

Corona: Schrecken für die Wirtschaft, Segen für die Markenbildung

Millionen Mitarbeiter in Kurzarbeit, sinkende Umsätze und eingefrorene Budgets. Die Corona-Zeit wirft die gesamte Jahresplanung fast aller Unternehmen durcheinander. Auch wenn schrittweise Lockerungen kommen – die wirtschaftlichen Konsequenzen werden das Land noch länger begleiten.

Neon 5.0: Bilder zum Leuchten bringen

Akvis Neon ist eine Bildbearbeitungssoftware zur Umwandlung von Fotos in leuchtende Neonbilder. Fotos werden in auffällige Zeichnungen verwandelt, die aussehen, als seien sie mit fluoreszierenden Farben gemalt.

Ein verstohlener Blick in die andere Adobe-Welt

Fast einen Drittel des Umsatzes macht Adobe heute mit der Experience Cloud – Tendenz steigend. Es kann also nicht schaden, auch als Creative-Cloud-Anwender einen Blick über den Tellerrand in die Welt des Digital Marketing zu wagen. Denn schliesslich ist es das Marketing, welches das Publishing antreibt.

Das Herz der Adobe Experience Cloud schlägt in Basel

Historisch bedingt wird der Adobe Experience Manager als Herz der Experience Cloud von Basel aus entwickelt. Die von Adobe übernommene Firma «Day Software» hatte hier ihren Sitz und der grösste Teil des ursprünglichen Entwicklerteams ist immer noch an Bord. So gesehen steckt viel Swissness in diesem dynamischen Geschäftsbereich Adobes.

Ein Pfadfinder wird erwachsen

Nach jahrelanger Arbeit und manchen Rückschlägen hat das Inkscape-Projekt die Version 1.0 des freien Vektorprogramms veröffentlicht. Die Anzahl der Neuerungen ist überwältigend, zudem wurden viele Mängel behoben.

Keine Angst vor Tabellen in InDesign!

Tabellen übernehmen und formatieren, das klingt eher nach Fleissarbeit. Mit den komfortablen und vielseitigen Tools von InDesign kann eine solche Aufgabe aber sogar Spass machen

Der VWP schaut nach vorne

Um den Verband für Werbetechnik und Print (VWP) hat die Coronakrise keinen Bogen gemacht. Im Gespräch mit dem Präsidenten und Vizepräsidenten des VWP, Florian Tanner und Ruedi Meier sprachen wir darüber, wie es der Werbetechnik in diesen schwierigen Zeiten ergeht und was in den nächsten Jahren ansteht.

Statt Papier wird Vlies verarbeitet

Not macht erfinderisch, sagt man, doch neben Einfallsreichtum braucht es auch Mut und Engagement. Daniel Haas hat in der Coronakrise sein Unternehmen diversifiziert und unterstützt seither die Schweizer Produktion von Schutzmasken bei der Wernli AG.