Quereinstieg ins Publishing «Ich wollte nicht jede Kleinigkeit unseren Grafikern überlassen»

Kommunikationsberaterin Rosanna Sciamanna erzählt, warum Sie sich für den Lehrgang zum «Publisher Basic» bei Digicomp Academy entschieden hat und wie Sie heute beruflich wie privat von ihren neuen Kenntnissen profitiert.

Vorbei sind die Zeiten, in der jede kleine Anpassung in einer Broschüre an professionelle Grafiker ausgelagert werden kann. Drucksachen, wie Flyer, Broschüren, Einladungs- und Visitenkarten müssen in Marketing- und Kommunikationsabteilungen immer häufiger rasch selbst erstellt und publiziert werden können. Dabei kommen professionelle Grafikprogramme – Adobe InDesign, Photoshop oder Illustrator – zum Einsatz.

Um Marketing-, Kommunikations- oder Werbefachleuten, wie Rosanna Sciamanna, einen Quereinstieg ins professionelle Publi- shing zu ermöglichen, bietet die Digicomp Academy den Lehrgang zum «Publisher Basic» an. Darin erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur ein praxisorientiertes Grundlagentraining in den gängigen Grafik-Programmen, sondern sie lernen auch an praktischen Beispielen, wie grafische Ideen konzipiert und ausgearbeitet werden. So können sie nach dem Lehrgang sowohl Anpassungen an bestehenden Vorlagen oder Dokumenten umsetzen, als auch neue Gestaltungsideen aufs Papier bringen.

Das gelingt am besten mit einem selbst gewählten Projekt, das im Lehrgang in allen Schritten von der Gestaltungsidee bis zur Ausgabe als PDF-Datei für die Druckerei behandelt wird. Praktische Tipps und Tricks von den Kursleitenden aus dem Publishing- Alltag unterstützen die Teilnehmenden dabei.

Warum hast du dich für den Lehrgang «Publisher Basic» bei Digicomp entschieden? Rosanna Sciamanna: Ich habe nach einer Weiterbildung gesucht, die den Quereinstieg in die grafische Branche ermöglicht. Ich wollte im Job nicht jede Kleinigkeit unseren Grafikern überlassen, sondern selbst Hand anlegen. Privat fotografiere ich sehr gern, weshalb der Wunsch nach einer geeigneten Fotobearbeitung naheliegt. Zudem leite ich einen Teil der Kommunikation von einem Verein. Insgesamt wollte ich flexibler werden, mehr selbst gestalten können und weniger von anderen abhängig sein.

Welche neuen Kompetenzen hast du dir im Lehrgang angeeignet?
Der Lehrgang bietet einen umfassenden Überblick über die Adobe-Palette. Kenntnisse in Photoshop, Illustrator und InDesign konnte ich mir praxisnah an einem echten und selbstgewählten Projekt aneignen. Der Unterricht war so aufgebaut, dass wir zuerst einen Crashkurs erhielten, danach gemeinsam Aufgaben lösten und schliesslich Zeit für die selbständige Umsetzung unserer Praxisprojekt bekamen. Wenn man die Adobe-Programme auch neben den Unterrichtszeiten so oft wie möglich nutzt und die E-Books sowie Online-Tutorials durcharbeitet, kommt man schon sehr weit.

Rosanna Sciamanna, Kommunikationsberaterin und UX-Spezialistin bei der Agentur Markenkern.

Was wurde aus deinem Praxisprojekt?

Das Gesamtkonzept ist aktuell noch in der Prüfung. Jedoch ist ein Teil davon – die Sponsoringbroschüre – bereits im Einsatz. Die Verantwortlichen im Verein konnten damit bereits einen neuen Grosssponsor gewinnen.

Wie und wo kannst du deine erworbenen Kenntnisse heute anwenden?
Durch die Erweiterung meiner Kompetenzen kann ich im Job viel effizienter arbeiten. Das zahlt sich schlussendlich für uns und unsere Kunden aus. Mein Verständnis hat sich in der Zusammenarbeit mit den Druckereien verbessert, was zum Beispiel die Druckverfahren oder die Möglichkeiten in der Papier- und Farbwelt betrifft. Gegenüber den Kunden bin ich nun sattelfester, wenn es um grafische Aspekte geht, und kann dadurch professioneller beraten. Seit dem Lehrgangsabschluss bin ich zudem in der Lage gute UX-Stra- tegien und einfache Designvorschläge auch selbst zu erstellen. Und privat habe ich mein neues Wissen gleich in die Gestaltung der Hochzeitseinladungen für meine Schwester gesteckt, was mich sehr gefreut hat.

Publisher Basic Lehrgang auf einen Blick
Dauer: 18 Tage
Inhalt:
– Grundlagen der grafischen Gestaltung
– Professionelle Erarbeitung von Druckmedien
– Erstellen druckfertiger PDFs (PDFX-Ready)
– Effizienter Einsatz von Adobe Photoshop, InDesign und Illustrator
– Entwerfen eines Logos
– Umsetzen von CI/CD-Vorgaben
– Beherrschen von Präsentationstechniken

Abschluss: Zertifikat «Publisher Basic», ausgestellt vom Fachverband publishingNETWORKZielpublikum: Quereinsteiger aus der Marketing-, Kommunikations- oder Werbebranche, die sich in der Medienproduktion weiterentwickeln wollen.
Nächster Lehrgangsstart: Fr., 02.10.2020 – Fr., 11.12.2020 Fr., 12.03.2021 – Fr., 16.07.2021
Mehr Info unter digicomp.ch/d/9pbas

  • Autor Isil Günalp
    Isil Günalp arbeitet bei der Digicomp Academy als Produktma- nagerin und ist Gründerin der Meetup-Gruppe «The Publishing Group». Nach ihrer gestalterischen Berufsmaturität hat sie Betriebswirtschaft an der ZHAW studiert und freut sich, dass sie Kreativität und Wirtschaft heute in ihrem Beruf verbinden kann
  • Rubrik Publireportage
  • Dossier: Publisher 3-2020
  • Thema Digicomp, Quereinstieg, Publisher Basic, Digicomp Academy

Kommentieren

56 + = 59

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.