Publisher 2-2021

Auf den ersten Blick sieht das Motiv auf dem Umschlag der Ausgabe 2-21 nach einem ruhigen Essen aus. Öffnet man jedoch den Falz kommt ein geselliges Beisammensein zum Vorschein. Das Bannerformat wurde vom PrintCenter Hergiswil in 26 kantonsspezifischen Variationen mit individuellen Gerichten und Farben auf einer Konica Minolta C12000 produziert. Erkennst du die Spezialität aus deiner Region?

Heftinhalt

Ausbleichen mit Sonnenschutzfolien verhindern

Glasflächen können auch nachträglich mit zusätzlichen Eigenschaften ausgestattet werden. So schützen Sonnenschutzfolien vor Hitze und schädlichen UVA- und UVB-Strahlen. Diese werden direkt am Fensterglas reflektiert, sodass die Sonnenenergie gar nicht erst in das Rauminnere dringt. Parkett, Möbel, Textilien und Kunstwerke werden vor dem Ausbleichen geschützt und der Energieverbrauch kann reduziert werden.

Interface und Navigation

In dieser Serie zeigt Martin Dörsch, wie man mit Affinity Photo Bilder bearbeiten kann. Los geht’s mit einem Überblick über das Interface und die Navigation in den Bilddaten.

Neue Dimension für die Beschaffung von Druckprodukten & Verpackungen

Der 21. Januar 2021 geht in die Geschichte der Flyerline Schweiz AG ein. Nach knapp 20 Jahren lückenloser Erfolgsgeschichte wurde der Webshop 4.0 erfolgreich gelauncht. Ein gutes Jahr hat das Mammut-Projekt in Anspruch genommen, wobei an weitaus mehr als nur an der Benutzeroberfläche gefeilt wurde. Das kundenzentrierte Design stand bei diesem Grossprojekt im Fokus. Zusätzliche Online-Serviceleistungen, mehr Konfigurationsmöglichkeiten für die Individualisierung von Printprodukten und eine beachtliche Sortimentserweiterung im Bereich Packaging und Point of Sales sind das Resultat.

Multi-Tasking mit Doppel-Display

Das ASUS ZenBook Duo 14 vereint ein stilsicheres Äusseres mit einem vielseitigen und leistungsfähigen Inneren und ist damit ein hochklassiges Notebook für unterschiedlichste Anwendungs­zwecke.

Mikrotypo mit Glyphen im Griff!

InDesign stellt gezielt Funktionen und Einstellungen zur Verfügung, mit denen gepflegte Mikrotypografie ohne grossen Zusatzaufwand gelingt. Zudem bietet das Programm viel Komfort in der Anwendung von OpenType-Fonts mit tausenden Zeichen.

Buchtipp: Auf neuen Pfaden zur Inspiration

In seiner «Anleitung zum Unkreativsein» erklärt Dirk von Gehlen mit einer gehörigen Portion Witz, wie man seine Gedankengänge auf den Kopf stellt und abseits von bekannten Wegen zu neuen Einfällen und differenzierten Perspektiven gelangt.

Dr. Pingelig: Anführungszeichen

Anführungszeichen werden in der direkten Rede oder bei Zitaten verwendet.

Zehnkämpfer der Wirtschaft

Viele Arbeitnehmende hegen den Wunsch, eines Tages den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und Unternehmer zu werden. Oftmals können diese Geschäftsmänner und -frauen als Allrounder breit gefächerte Kenntnisse und Fähigkeiten vorweisen. Aller Vielseitigkeit zum Trotz stellt der Einstieg in das Unternehmertum viele Gründer vor eine grosse Herausforderung und wirft zahlreiche Fragen auf. Der folgende Artikel bietet Hilfestellung, Tipps & Tricks. 

Mit Kompetenz und Klasse

Der neue Font Albula Pro von Silvio Meier vereint Professionalität mit einer eleganten Note und bietet sich dank eines Mixes aus Anmut und Glaubwürdigkeit für ein breites Spektrum an Verwendungszwecken an.

Mitarbeitende tauschen, statt entlassen

Über Nacht hat die Covid-19-Pandemie viele Geschäfts­modelle grundlegend verändert. Während die Gastronomie Kurzarbeit beantragte, stiess der Onlinehandel durch fehlende Fachkräfte an seine Grenzen. Doch was liegt näher als ein Arbeitnehmertausch, um Entlassungen zu verhindern und Auftragsspitzen auszugleichen? Wir haben verschiedene Firmen dazu befragt. 

Riechen, fühlen, sehen – ein Plädoyer für den Siebdruck

Wenn ich die Augen schliesse und an Siebdruck denke, steigt mir sofort sein spezifischer Geruch in die Nase. Ich fühle die leichte Erhabenheit auf einer Papieroberfläche und sehe glasklare Farben. Bei aller Affinität zu den modernen Möglichkeiten des Gewerbes: Nur der Siebdruck vermag es, wirklich alle Sinne einzufangen. Ob dieser momentan eine Renaissance erlebt oder gar «tot» ist, wollte ich tiefer ergründen.

Mindmapping in der professionellen Anwendungspraxis

Durch Mindmapping werden sowohl ­analytisch als auch kreativ ausgerichtete Hirnareale aktiviert. Selbst unter hohem Zeit- bzw. Anpassungsdruck lassen sich mit dieser Visualisierungstechnik Denkblockaden lösen und zuverlässig Ergebnisse erzielen. Ihre Anwendung ist grundsätzlich unabhängig von konkreten Inhalten oder Aufgaben.

«Digital hat das Potenzial, in Zukunft eine bedeutendere Rolle zu spielen»

Im Rahmen unseres Schwerpunkt­themas Digitaldruck sprach der PUBLISHER mit Manuela Gomez, General Manager Digital ­Commercial, bei der Heidelberger Druckmaschinen AG und mit Ivo Kaufmann, Produktspezialist Digital Print, bei der Heidelberg Schweiz AG.

Bildungsplattform Sephir

Die Bildungsplattform Sephir begleitet die Ausbildung der Lernenden unserer Branchen bereits seit acht Jahren. Die webbasierte Arbeits- und Kommunikationsplattform ermöglicht es Auszubildenden und Berufsbildnern online, den Stand der Ausbildung zu überprüfen und zu begleiten.

So farbig wie der Frühling

Hier findest Du unsere aktuellen Download-Tipps: Von Schriften über Icons ist alles mit dabei, was an das blühende Erwachen der Welt erinnert und den Frühlingsputz leichter macht. Dieser sollte nicht nur in der Wohnung vorgenommen werden, sondern auch auf dem eigenen Schreibtisch. Mit den vorgestellten Tools ist das kinderleicht.

«Keine Druckerei gleicht heute einer anderen!»

Im Juli 2020 wurde mit Zaikio eine Innovation ins Leben gerufen, die Print-Unternehmen aller Couleur für die Herausforderungen der Zukunft rüstet. Zaikio Co-Founder und Managing Director UX Matthias Prinz gewährt im Publisher-Interview einen Einblick in das Innenleben und die aktuellen Entwicklungsvorgänge bei Zaikio.