Interface und Navigation

In dieser Serie zeige ich, wie man mit Affinity Photo Bilder bearbeiten kann. Los geht’s mit einem Überblick über das Interface und die Navigation in den Bilddaten.

Interface
Wenn man als Photoshop-User Affinity Photo das erste Mal startet, wird man sich sehr schnell zurecht finden. Auch für Neueinsteiger in der Bildbearbeitung ist das Interface von Affinity Photo sehr übersichtlich gehalten.

Symbolleiste
Im oberen Bereich ist die Symbolleiste. Mittels Rechtsklick auf diese können die angezeigten Symbole und damit Funktionen angepasst werden. Die Standardeinstellung ist für den Start mit Affinity Photo aber durchaus sinnvoll und muss nicht verändert werden.

Werkzeuge
Im linken Bereich findet man die Werkzeuge, die man ganz nach den eigenen Vorlieben anpassen kann. Dazu wählt man Ansicht > Werkzeuge anpassen und erhält im nächsten Dialog die Möglichkeit, Werkzeuge in der Werkzeugleiste abzulegen oder zu entfernen. Zugegebenermassen muss man dazu aber die Funktionen kennen und daher würde ich empfehlen, die Standardkonfiguration erst einmal zu belassen. Eine Einstellung ist aber relativ wichtig: Um nämlich die Vorder- und Hintergrundfarben in der Werkzeugleiste sehen zu können, muss die Spaltenanzahl auf 2 gestellt werden.

Studio
Der rechte Bereich – oder auch «Rechtes Studio» – zeigt eine grosse Menge an Bedienfeldern, die man für die Arbeit in Affinity Photo nutzen kann. Der Grossteil muss aber nicht immer sichtbar sein. Daher kann man einzelne Bedienfelder auch schliessen und die Platzierung an persönliche Arbeitsvorlieben anpassen. Ich hab unten rechts meist die Ebenen gross liegen. Somit ist auf einen Blick ersichtlich, wie ein Dokument aufgebaut ist.
Eine weitere Option ist es, das «Linke Studio» einzublenden und links neben den Werkzeugen zusätzlichen Platz für Bedienfelder zu erhalten.

Navigation
Das Ansichtswerkzeug mit dem Handsymbol ist eines der wichtigsten und gleichzeitig «sichersten» Werkzeuge in Affinity Photo. Sicher deshalb, weil man damit nichts versehentlich malen, zeichnen oder auswählen kann. Es ist einfach nur dazu da, die aktuelle Ansicht auf die Datei zu verändern, indem man das Dokument «greift» und den Bereich verschiebt. Passend zum Symbol ist auch der Shortcut für dieses Werkzeug mit H gewählt. Also zum Merken: um nicht unbeabsichtigt etwas zu verändern, einfach das H auf der Tastatur drücken.

Wenn man beispielsweise mit dem Pinselwerkzeug arbeitet und die Ansicht verschieben will, kann man einfach die Leertaste und linke Maustaste gedrückt halten und dadurch die Ansicht verschieben. Lässt man beides los, ist man wieder beim zuvor gewählten Werkzeug.

Zoomen
Neben dem Verschieben der Ansicht möchte man sehr wahrscheinlich auch die Ansicht auf das Dokument vergrössern oder verkleinern. Dazu gibt es viele Wege! Ein ganz wichtiger ist folgender Shortcut bzw. diese Herangehensweise: Man drückt die Leertaste, Command–Taste und zusätzlich noch die linke Maustaste. Wenn man nun die Maus nach links und rechts bewegt, wird die Zoomstufe entsprechend angepasst. Diese Tastenkombination funktioniert bei allen ausgewählten Werkzeugen und man spart sich dadurch den Wechsel auf das Zoomwerkzeug.

Zoom-Shortcuts
Weitere wichtige Shortcuts sind:
Cmd + 0 um das gesamte Bild zu sehen
Cmd + 1 um die 100 %-Ansicht zu erhalten
Cmd + + um schrittweise einzuzoomen
Cmd + – um schrittweise auszuzoomen.

Zurechtfinden
Nun kann es mit ersten Schritten in Affinity Photo losgehen. In den weiteren Artikeln dieser Serie werden wir immer tiefer in dieses Pixelbearbeitungsprogramm hineinschnuppern. 


Martin Dörsch ist Softwaretrainer und ­Contentcreator aus Linz/Österreich. Er ist u. a. Adobe Education Leader, Wacom ­Evangelist und Exklusivtrainer für ­LinkedIn Learning. Viele Erfahrungen aus seiner ­täglichen Praxis nimmt er mit in seine Workshops und umgekehrt. martindoersch.at

  • Autor Martin Dörsch
    Martin Dörsch ist Softwaretrainer und Contentcreator aus Linz/Österreich. Er ist u.a. Adobe Education Leader, Wacom Evangelist und Exklusivtrainer für Linkedin Learning. Aus seiner täglichen Praxis nimmt er viel Erfahrung mit in seine Workshops und umgekehrt.
  • Rubrik Imaging
  • Dossier: Publisher 2-2021
  • Thema Affinity

Kommentieren

22 − = 15

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.