Bildungsplattform Sephir

Die Bildungsplattform Sephir begleitet die Ausbildung der Lernenden unserer Branchen bereits seit acht Jahren. Die webbasierte Arbeits- und Kommunikationsplattform ermöglicht es Auszubildenden und Berufsbildnern online, den Stand der Ausbildung zu überprüfen und zu begleiten.

Der grosse Mehrwert der Bildungsplattform liegt darin, dass die im Bildungsplan aufgeführten Leitziele, Richtziele und Leistungsziele stufengerecht auf die acht Semester der Lehrzeit verteilt sind. In speziell dafür gebildeten Arbeitsgruppen werden die Leistungsziele des Bildungsplans für die drei Lernorte koordiniert, damit sie während der vier Lehrjahre zur gleichen Zeit an den Berufsfachschulen vermittelt, in den Betrieben ausgeführt und in den überbetrieblichen Kursen (üK) vertieft werden können. Die Kooperation der drei Lernorte ist ein zentraler Bestandteil für die erfolgreiche Ausbildung der Lernenden.

Lernende und Berufsbildner/innen sollten im Sephir folgenden Ablauf einhalten:

Nach dem Abschluss und der Freigabe des Bildungsberichts wird die für das Qualifikationsverfahren relevante betriebliche Note generiert. Die Lernenden kennzeichnen den Bildungsbericht als besprochen und das Semester ist damit abgeschlossen. Dieser letzte Schritt durch die Lernenden wird leider immer wieder vergessen. Es empfiehlt sich die Kontrolle durch die Berufsbildern/innen, denn nach der Bestätigung der Lernenden steht unter «Besprochen» das Datum der Bestätigung (s. Bild unten).

Zwei Monate nach Semesterende erfolgt das dreistufige Controlling per E-Mail an alle Berufsbildner/innen und Lernende, die den Bildungsbericht noch nicht abgeschlossen haben. Fehlt der Bildungsbericht nach beendetem Controlling immer noch, wird der Betrieb dem Berufsbildungsamt gemeldet. Diese Anweisung ist ein Beschluss des VWP-Vorstands und basiert darauf, dass die Semesternoten ein Bestandteil des Qualifikationsverfahrens sind und sichergestellt werden muss, dass die Lernenden mit der Beurteilung einverstanden sind. Gerne bietet die Geschäftsstelle bei Unklarheiten oder Fragen Support an. Komplexe Probleme werden zukünftig per Team Viewer direkt angegangen. Oder besuchen Sie doch einmal eins der Webinare für Berufsbildner/innen! An den rund eine Stunde dauernden Einführungen lernen Sie den Aufbau und die Eingabefunktionen im Berufsbildner-Portal vertieft kennen.

Eine Erleichterung ist auch die Aufschaltung und der Versand der üK-Aufgebote über das üK-Portal. Berufsbildner/innen und Lernende bestätigen das Aufgebot im Sephir, womit sichergestellt ist, dass alle den Termin kennen. Die Lernenden benutzen Sephir auch in den üK. Glücklicherweise gibt es keine Betriebe mehr, welche die Benutzung von Sephir verweigern und damit die Ausbildung ihrer Lernenden behindern. Nach Kursende kann die Instruktoren-Bewertung der Lernenden online eingesehen werden.

Eine Ergänzung zu den bestehenden Portalen wäre die Schnittstelle zu den Berufsschulen. Auszubildende, Berufsbildner/innen und Lehrpersonen hätten online Einsicht in die Prüfungsplanung, die Noten und Absenzen. Voraussetzung dafür ist die Bewilligung durch die Kantone Bern und Zürich, welche zurzeit jedoch keine zusätzliche Software im Berufsfachschulumfeld einsetzen wollen.

Zusammenfassend dürfen wir sagen, dass die korrekte Anwendung der Bildungsplattform die Berufslehre ausgezeichnet begleitet und unterstützt. Die im Bildungsplan aufgeführten Leistungsziele werden an den drei Lernorten optimal gelehrt, sodass die Lernenden gut vorbereitet beim Qualifikationsverfahren antreten können.

Claudia von Rotz schloss ihr Studium als Informationsmanagerin an der Fachhochschule Graubünden 2013 ab. Heute arbeitet sie als Management Assistance in der VWP Geschäftsstelle und ist unter anderem zuständig für den Support der Bildungsplattform. Fragen nimmt sie gerne entgegen unter: info@vwp.swiss oder 081 750 35 88

Kommentieren

− 7 = 3

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.