Publisher 5-2022

Eibe, Arve, Fichte oder Eiche? Die vor dir liegende Ausgabe steht ganz im Zeichen der bewaldeten Gefilde. Das bietet sich jetzt, da der Herbst endgültig Einzug gehalten haben dürfte, ja auch an: Was gibt es Schöneres, als entspannt durch die Wälder – die übrigens über 30 % der Schweizer Landesfläche ausmachen – zu schlendern, dem farbenfrohen Blätterreigen zuzusehen und die entschleunigenden Kräfte des knackenden Grüns walten zu lassen?

Heftinhalt

Personalisierte Printprodukte in Echtzeit

Programmatic Printing verknüpft Haptik, Emotionalität, Aufmerksamkeit und Glaubwürdigkeit von Printerzeugnissen mit den Vorteilen des präzisen Trackings digitalen Kundenverhaltens: Es ist die automatisierte Produktion und der Versand von personalisierten Printprodukten.

Die Welt der Farben

Fuchsrot, Preussischblau und Smaragdgrün – Das Buch «Die Welt der Farben» versammelt 73 ausgewählte Farben, Schattierungen und Farbnuancen und deren teils atemberaubenden Geschichten zu Herkunft, Einsatz und Wirkung.

Infoveranstaltung Totalrevision Gestaltende Werbetechnik EFZ

Am 20. August 2022 wurde in Luzern die Infoveranstaltung zur Totalrevision des Berufsbildes Gestalter/in Werbetechnik EFZ durchgeführt und eine kompakte Übersicht betreffend der Änderungen im Zuge der Revision gegeben.

Kreatives nachhaltig gestalten

Am 13. Oktober 2022 fand in Zürich der von Mondis Premium-Designpapier Pergraphica und PUBLISHER präsentierte «Design für eine nachhaltige Zukunft»-Event statt: Ein inspirierender Abend, der viele Eindrücke hinterlassen und wohl ebenso viele gangbare Wege für ökologisch verträgliche Gestaltung aufgezeigt hat.

«Kein Mensch hat damals an uns geglaubt»

2022 feiert die Online-Druckerei Flyerline ihr 20-jähriges Bestehen. Im PUBLISHER-Interview blickt Steffen Tomasi, Kopf des Unternehmens, auf die bewegte Firmengeschichte zurück – und offenbart dabei so manche Überraschung.

swissQprint Greentech

Ressourcen schonen, CO2-Emissionen verringern und Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen: Nachhaltigkeit ist als zentrales Thema in aller Munde. swissQprint bietet mit seinen Technologien und Prozessen Standards, die Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz vereinen.

Lightroom am iPhone

Die Lightroom-App auf dem iPhone erlaubt nicht nur das Fotografieren, sondern ermöglicht auch das anschliessende und ortsunabhängige Bearbeiten von Bildern. Im Folgenden werden die wichtigsten Schritte gezeigt.

Neuerungen in der Bildungs­plattform Sephir

Die Bildungsplattform Sephir begleitet auch nach der Totalrevision der Grundbildung der Gestalter/in Werbetechnik EFZ Berufsbildner und Lernende optimal durch die vierjährige Lehrzeit. Die Anpassungen in der Bildungsplattform gelten für alle Lernenden seit Lehrstart 2022.

Dr. Pingelig: Herzlich willkommen

Dr. Pingelig findet “Herzlich Willkommen” peinlich und gar nicht so nett, wie es gemeint ist. Er erklärt, wie es richtig ist.

Der richtige Text zum Film

Untertitel für Videos lassen sich theoretisch in einem einfachen Text-Editor erzeugen, aber das wäre äusserst mühsam. Besser ist es, mit einer darauf spezialisierten Software zu arbeiten.

Wasserspektakel

Sportfotos sind anspruchsvoll, weil kurze Verschlusszeiten, lange Brennweiten, ein schneller Autofokus mit Reaktionsvermögen zusammenkommen. Der Silvaplanersee ist ein ideales Übungsfeld.

Die Hechler im Herzen

Seit über zwei Jahren realisiert Madlyn Drogoin Fotografieprojekte mit Hunden verschiedenster Couleur. Ein Beruf, der immer schon ihre Berufung war und weit mehr als nur das Ablichten von «kaltschnäuzigen» Zeitgenossen beinhaltet.

Faszination Sprachen – Podcasts für Lernbegierige

Sie ermöglichen die Kommunikation und öffnen das Tor zur Welt: Sprachen. Ohne sie sind wir schnell mal, im wahrsten Sinne des Wortes, sprachlos. In diesen Podcast-Tipps stellen wir Angebote vor, die sich rund um die faszinierende Welt der Sprachen drehen. Ob auf Deutsch oder auf Englisch, viele Podcasts beschäftigen sich mit Linguistik – das aber stets unterhaltsam und lehrreich.

Hochwertige Fotobücher gestalten

Ralf Turtschi veröffentlicht mit dem «Fotobuchbuch» sein sechstes Sachbuch. Auf 144 Seiten gibt das neue Werk Aufschluss darüber, wie ein professionelles Fotobuch – selbst ohne Vorwissen – gestaltet und hergestellt werden kann.

All4Pack Emballage Paris erfindet sich neu: «Lead the Revolution»!

Neue Positionierung, neue Signatur, neuer Standort und neue Inhalte: All4Pack Emballage Paris revolutioniert das Messegeschäft.

Nachhaltige UV-Tinten für die Panther-Serie

Mit der PantherCure LED-Serie führt Xeikon eine neue Familie von Tinten für die Verwendung mit der Panther-Technologie ein. Diese basiert auf UV-Inkjet und ist die kostengünstigste Technologie für spezifische Endmärkte, die sich auf Etiketten konzentrieren. Besonders geachtet wird auf Nachhaltigkeit und energiesparendes Aushärten. LED haben eine 10-mal längere Lebensdauer und benötigen weniger Strom als Quecksilberdampflampen. Zudem sorgt eine breitere Farbskala für mehr Flexibilität.