Publisher 1-2022

Immer häufiger und immer menschlicher begegnen uns Roboter (Bots). Oftmals ist nur noch schwer zu unterscheiden, ob man es nun mit einem Menschen oder einer Software zu tun hat. Meistens erkennt man den Bot jedoch daran, dass er zu perfekt ist. Beim Umschlag der Ausgabe 1-22 haben wir diese Vermenschlichung von Technik gesucht und in Form von Handschrift-Robotern gefunden. In Zusammenarbeit mit der Druckerei Hürlimann, Xerox und Arctic Paper ist so ein maschinell gezeichneter Umschlag entstanden, der menschlich-unpräzise auf einem fluoreszierend-pinken Raster erscheint. Entworfen hat das Cover einmal mehr Erich Brechbühl.

Heftinhalt

Understatement und Farbbrillanz

Das Asus ProArt Studiobook Pro 16 OLED (W7600) glänzt nicht nur mit einer herausragenden Bildschirmqualität, auch die inneren Werte können sich sehen lassen. Mit seiner Leistung, der professionellen Grafik und dem farbechten Wide-Gamut-Display ist es in unseren Augen ein ideales Notebook für professionelle Kreative.

Mit Kopfhörern auf Triumphzug

Das Format «Podcast» ist derzeit in aller Munde und hat in puncto Beliebtheit und Nachfrage gerade in der Pandemie nochmals einen substanziellen Satz nach vorne gemacht. Höchste Zeit also, aufzudröseln, wie dieses «Phänomen» in die Welt getragen wurde – und warum es derzeit so populär ist.

Text- und Bildkompetenz

Die zeitgemässen und neuen Fähigkeiten Text- und Bildkompetenz fehlen in der Schule. Gedanken von Ralf Turtschi.

Fotografie für dich – den Publisher

Ralf Turtschi präsentiert ein Fotografie-Fachbuch, das eigene Wege geht – und damit den Leser inspiriert, dasselbe zu tun: Motivation und Inspiration pur mit 660 Fotos auf 272 Seiten.

26 Sieger freuen sich über die begehrte Trophäe

Am 31. Januar 2022 wurden die EDP Awards 2021 wieder im Rahmen einer Online-Präsentation übergeben. Insgesamt 26 Sieger überzeugten die Jury der European Digital Press Association (EDP) mit ihren Produkten. Bereits zum 15. Mal wurden die begehrten Auszeichnungen vergeben. Aufgrund der weltweiten Covid-Situation, die das Organisationsteam wieder auf eine Geduldsprobe stellte, mussten Termine immer wieder verschoben werden.

Wohl durchdacht ins Unternehmertum

Endlich unabhängig sein und mit einer künstlerischen ­Tätigkeit, die einen vollends erfüllt, seinen Lebensunterhalt bestreiten können: Der Schritt in die Selbständigkeit ist einer der grössten Wünsche vieler Kreativschaffender. In «Frei & kreativ» zeigt Ines Maria Eckermann, wie das Unterfangen gelingen kann – und man den Spagat zwischen organisatorischen Aufgaben und schöpferischer Arbeit bewältigt. Ein Auszug aus dem Buch.

Winterklänge – Reproduktion von Schneebildern

Statt den trüben Winter in der Stube zu erdulden bin ich oft in den Hügelzügen der Zentralscheiz unterwegs, zwischen 800 und 1500 Meter. Die Kombination von Nebel und Schnee verspricht traumhafte Fotos.

Zwischen Kunst und KI

Die Technologie der künstlichen Intelligenz wird mit fortschreitender Zeit in immer mehr neue Anwendungsgebiete implementiert und erleichtert dem Menschen so das Leben. Wie das in künstlerischen Gefilden aussehen kann, zeigt sich beispielsweise mit GauGAN – einer KI-Software zum Malen und Zeichnen.

Schritt für Schritt zum bearbeiteten Bild in Affinity Photo

Wenn von professioneller Bildbearbeitung die Rede ist, fallen sofort grosse Namen wie Photoshop oder Lightroom. Dabei gibt es mit Affinity Photo durchaus auch einen anderen Player am Markt, mit dem sich Fotos in echte Hingucker verwandeln lassen. Dieser Artikel behandelt Schritt für Schritt einige grundlegende Arbeitstechniken in Affinity Photo.

Wenn genau doch ungenau ist

Von der Diskrepanz zwischen Messtechnik und visueller Wahrnehmung: Im aktuellen Teil der Farbmanagement-Serie, die in Zusammenarbeit mit der Fogra entsteht, befassen wir uns mit der Fragestellung, warum sich Prüfdruck und Druck deutlich unterscheiden können.

Magazinproduktion und ­Blattplanung mit der VivaCloud

Saskia Burghardt ist selbständige Grafikerin und suchte 2020 einen Weg, um ihre Kunden in die Magazinproduktion online einzubinden. Ihre Wahl fiel auf die VivaCloud mit dem integrierten VivaDesigner für den Browser.

NFTs als Chance für Unternehmen und Marken

NFTs (Non-Fungible Token) und das Metaverse sind die Trendthemen der Gegenwart und erhalten entsprechend mediale Aufmerksamkeit. Handelt es sich dabei nur um einen vorübergehenden Hype oder entsteht hier eine substanzielle Bewegung? Wir werfen einen Blick durch die Brille von Marken und Unternehmen auf das Thema.

Tools für mehr Effizienz

In der heutigen Zeit ist «Effizienz» eines der Zauberwörter. Und gerade bei der täglichen Arbeit kommt diesem Begriff eine grosse Bedeutung zu. Mit diesen verschiedenen Tools, teilweise gratis und teilweise kostenpflichtig, kann oft effizienter gearbeitet werden. Sei es für das Projektmanagement, die Spracherkennung oder für Backups – vielleicht stösst du in dieser Sammlung genau auf das Hilfsmittel, auf das du gewartet hast.

Kostenlose Bilder für den täglichen Gebrauch

Wer Websites betreut, auf Social Media aktiv ist oder auch sonst gestalterisch mit Bildern arbeitet, braucht ab und zu Fotos – sei es für ein Hintergrundbild auf einer Landingpage, ein Symbolbild für einen Artikel oder auch, um mit einem Foto kreativ etwas ganz Eigenes zu machen. Es gibt zahlreiche kostenlose Anbieter – und einige davon stellen wir hier vor.

Wenn Störendes auf Knopfdruck verschwindet

Mit Luminar Neo bringt Skylum nur rund ein Jahr nach der Veröffentlichung von Luminar AI eine neue Bildbearbeitungsanwendung mit KI-Unterstützung auf den Markt. Ein Einblick.

Gedruckte Kreativität fürs Handgelenk

Mit Swatch X You bietet der Uhrenhersteller Swatch die Möglichkeit, eine Uhr nach eigenem Gusto zu personalisieren und anschliessend drucken zu lassen. Der PUBLISHER war im Swatch-Store in Interlaken vor Ort und konnte selbst eine Swatch X You-Uhr designen.