Gedruckte Kreativität fürs Handgelenk

Mit Swatch X You bietet der Uhrenhersteller Swatch die Möglichkeit, eine Uhr nach eigenem Gusto zu personalisieren und anschliessend drucken zu lassen. Der PUBLISHER war im Swatch-Store in Interlaken vor Ort und konnte selbst eine Swatch X You-Uhr designen.

Auf dem kleinen Flecken Grün zwischen Thunersee und Brienzersee ist es trotz fabelhafter Witterung ungemein ruhig. Zu ruhig für diese Jahreszeit. Im knapp 6000-Seelen-Dorf, in welchem es bei solch frühlingshaftem Wetter in den Strassen normalerweise wuselt, regt sich vergleichsweise wenig.

In einer normalen Situation – ohne Pandemie – wären die Gässchen von Interlaken von inländischen und vor allem ausländischen Touristen gefüllt. Von mit Kameras, Sonnenbrillen und Selfie-Sticks bewaffneten Scharen, die sich am pittoresken Dorf, das wohl die Schweiz in Reinform repräsentieren muss, nicht satt sehen können. Von Schleckmäulern, die sich durch kakao- oder milchhaltige helvetische Leckereien beissen wollen. Vor allem aber von Menschen, die ihren Daheimgebliebenen – viele Flugstunden entfernt – nach ihrem Trip voller Enthusiasmus von ihrer Reise, ­schneegezuckerten Bergen, atemberaubenden Panoramas und Schweizer Naschwerk erzählen wollen – und diese Erfahrungen mit einem persönlichen Erinnerungsstück immer wieder aufleben lassen möchten.

Zeitmesser, wo man auch hinschaut:
Ein Blick in den Flagship-Store von Swatch. Quelle: Swatch

Ein Souvenir mit persönlicher Note
Ein solches Andenken – findet sich ­inmitten der typisch schweizerischen Holzhäuser, des Käsedufts, Schokoladengeschmacks und gebannten Blicke auf die verschneiten Gipfel um Interlaken: Im Herzen des Dorfes steht ein Flagship-Store des Uhrenherstellers Swatch. Auf wenigen Quadratmetern Ladenfläche tummeln sich über 400 Zeitmesser aus unterschiedlichsten Kollektionen und in verschiedensten Preissegmenten – vom Kindermodell bis zum hochwertigen Statussymbol.

Der Renner sind derzeit aber nicht trendige Kids-Uhren oder minutiös gearbeitete Designer-Kreationen, sondern ein Produkt, das die Individualität eines jeden Besuchers hochleben und ihn dabei der eigenen Kreativität Ausdruck verleihen lässt: Swatch X You (sprich: Swatch by you) heisst die Kollektion, die es Kunden vor Ort in Interlaken oder auch online ermöglicht, ihren Zeitmesser nach eigenem Gusto zu gestalten.

Von Geometrie, Geschöpfen und Gefühlen
Das Swatch X You-Projekt hat 2018 seinen Anfang genommen und ist wohl gerade aufgrund der Tatsache, dass man sich auf einem schmucken Zeitmesser selbst kreativ ausleben kann, ungemein populär. Der Erstellungsvorgang der eigenen Wunsch-Uhr geht zudem unglaublich einfach und intuitiv von der Hand: Wer den Flagship-Store in Interlaken betritt, findet neben den schier zahllosen Swatch-Ausstellungs­stücken aller Couleur auch drei Monitore, die es ermöglichen, vor Ort eine Swatch-Uhr in Eigenkreation herzustellen. Beim ­Sujet der Uhr kann dabei aus aktuell sieben verschiedenen, übergeordneten Stilen gewählt werden, die für ­jeden Geschmack etwas bieten: Geradlinige Zeichnungen und abstrakte Bilder sind so zum Beispiel unter «Geometry Madness» zu finden, die Vielfalt von Farnen, Flora und Fauna versteckt sich im Stil «Power Nature» und wer Schmetterlinge im Bauch hat, dürfte der oder dem Angebeteten ein Uhr-Präsent aus der Kategorie «Valentine» schenken wollen. Die Stilsammlung wird laufend erweitert und zählt aktuelle Designs wie zu den Olympischen Winterspielen 2022 zu seiner neuesten Ergänzung.

Hinter den Kulissen:
Der Druckprozess der Swatch X You-Uhren ist in vollem Gange.
Quelle: Swatch

Personalisieren …
Die übergeordneten Designs, die ausgewählt werden können, enthalten wiederum einen bis mehrere unterschiedliche Bildleinwände, genannt Designs. Im Beispiel der Winterspiele finden sich unter «Olympics Beijing 2022» so beispielsweise sechs verschiedene Werke – wovon eines u.a. dem Eishockey und eines den Skisportarten (Skispringen, Langlauf etc.) gewidmet ist.

Insgesamt zählt man über 50 verschiedene Bildleinwände, die Swatch für die Personalisierungsplattform Swatch X You zur Verfügung stellt – Tendenz steigend. Die vor Detailverliebtheit strotzenden Designs lassen schon die Konfiguration der Uhr zu einem grossen Spass werden: Wie auf einer Spielwiese für kreative Uhren-Fans, Sammler oder Passanten kann der Ersteller sich praktisch frei bewegen und die Swatch nach eigenem Gutdünken platzieren, ­verschieben oder drehen. Wer dem einmal gewählten Motiv besonders viel Ausdruck verleihen möchte, hat zudem die Möglichkeit, in das Design hineinzuzoomen. So erhält jede konfigurierte Uhr die unverkennbare Handschrift seines Erstellers – und Duplikate sind nahezu ausgeschlossen. Noch mehr zur persönlichen Note des Handgelenk-Zeitmessers trägt die Möglichkeit bei, beim Uhrenblatt aus sechs verschiedenen Uhrwerken (schwarz, gold- oder silberfarben, jeweils mit oder ohne ­Indizes) zu wählen.

… was das Zeug hält
Im Flagship-Store in Interlaken, den die Swatch übrigens mit Niederlassungen der Jungfraubahnen, Lindt und Victorinox teilt, kann man beim Streben nach der fast komplett individualisierten Uhr sogar noch weitergehen: Auf der Rückseite des Ziffernblattes bietet sich dem Kunden die Option, eine eigene kurze Nachricht oder den eigenen Namen (max. 15 Zeichen) zu hinterlassen. Neben der derzeit standardmässigen SXY New Gent-Ausführung mit 41 mm Durchmesser soll es in naher Zukunft zudem möglich sein, auch eine schmalere Version der Uhr zu personalisieren.

Nachdem das Design der Uhr und die Ausführung des Werkes gewählt sowie – falls gewünscht – eine Nachricht auf der Rückseite der Uhr verewigt wurde, werden die Daten vom Konfigurator in Form eines Barcodes, der unter anderem Informationen über die genaue Positionierung der Uhr auf dem Design enthält, an die Druckstation weitergeleitet, wo das Sujet und die allfällige Botschaft nochmals mit dem Kunden gegengeprüft werden.

Eines von vielen möglichen Endergebnissen. Entstanden aus einem Canvas des US-Comics «Peanuts». Quelle: Swatch

Letzte Schritte
Der Druck selbst ist dann eine Sache von wenigen Minuten und erfolgt auf einem Digitaldrucker, der bis zu 16 Uhren in einem Durchgang drucken kann. Vorderseitig wird das Design einlagig auf das Armband gedruckt, bei der Gehäuserückseite erfolgt der Print in mehreren Schichten: Zunächst wird das Muster abgedruckt, anschliessend folgt eine weisse Schicht – und wenn der Kunde eine persönliche Nachricht vor die Rückseite ­vorgesehen hat, passiert der Aufdruck dieser Botschaft in einem dritten und letzten Durchlauf.

Das Ergebnis, die selbst entworfene und gedruckte Uhr, bedarf nach dem Print-Vorgang keiner weiteren Trocknungszeit und kann direkt getragen oder im dazugehörigen Sleeve verstaut und den Liebsten als Geschenk übergeben werden. Auf die Swatch X You-Uhren gewährt Swatch zwei Jahre ­Garantie, alle individualisierten Zeitmesser sind ausserdem bis zu 30 Meter wasserdicht. 

Swatch Group SA
Die Swatch Group SA mit Hauptsitz in Biel ist der weltweit grösste Hersteller von Fertiguhren und dabei gleichzeitig Hersteller und Verkäufer von Schmuck, Uhrwerken und Komponenten. Sie beschäftigt global über 31 000 Mitarbeiter. Insgesamt vereint die Swatch Group über 30 Tochtergesellschaften und vertreibt 17 verschiedene Marken, die jedes Preissegment abdecken. swatch.com

Kommentieren

81 + = 89

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.