Tools für mehr Effizienz

In der heutigen Zeit ist «Effizienz» eines der Zauberwörter. Und gerade bei der täglichen Arbeit kommt diesem Begriff eine grosse Bedeutung zu. Mit diesen verschiedenen Tools, teilweise gratis und teilweise kostenpflichtig, kann oft effizienter gearbeitet werden. Sei es für das Projektmanagement, die Spracherkennung oder für Backups – vielleicht stösst du in dieser Sammlung genau auf das Hilfsmittel, auf das du gewartet hast.

Pumble – Produk­ti­vität, Zusammenarbeit
Dass E-Mails der Produktivität eher abträglich sind, ist allgemein bekannt. Deshalb gibt es praktische Tools wie Pumble, welche die Zusammenarbeit vereinfachen. Pumble gilt als Alternative zu Slack, ist kostenlos und erlaubt eine unlimitierte Anzahl ­Nutzer. Die Informationen sind im Archiv (10GB) immer wieder aufzufinden. Das Upgrade auf die Pro-Version erlaubt Gastzugänge, Gruppen und einen grösseren Speicher von nochmals 10GB pro User. Die Produktivität wird mit Pumble gesteigert, die Arbeit ­vereinfacht und die Effizienz vergrössert.
pumble.com

nTask – Produktivität, Projektmanagement
Projektmanagement ist komplex, da helfen die richtigen Tools, die Arbeit zu vereinfachen. Mit der ­kostenlosen Basisversion von nTask gelingt schon Vieles, wie Meetings, Fortschritts­be­richte oder unlimitierte Tasks. ­Richtig gut wird es mit dem Upgrade zu Premium, welches z. B. auch ein Kanban Board und Gantt Charts mitein­schliesst. Und wer noch mehr Speicher­platz und Möglich­keiten braucht, kann bei Bedarf noch auf die Business-Version upgraden.
ntaskmanager.com

PhraseExpress – Autotext
Um die schriftliche Kommunikation in einem Unternehmen zu vereinheitlichen, ist ein konsequentes Wording wichtig. Da hilft die Textbausteinverwaltung PhraseExpress. Sie verwaltet häufig benötigte Textbausteine zum Einfügen in jede Anwendung in einer Baumstruktur und in mehreren Sprachen. Ob mittels Tastenkombination oder Textkürzel, häufig gebrauchte Texte werden so automatisch einge­fügt. Die Schnelltexte können in der Cloud oder mit einem Microsoft SQL Server gemeinsam genutzt werden. Für Privatanwender ist die Basisversion kostenlos, erhält aber keinen Support.
phraseexpress.com/de

Should I remove it? – Software-Cleaner
Viele Computer tragen unnötigen Datenballast mit sich rum, der den Computer verlangsamt. So sind oft gestutzte Versionen von Programmen drauf, in der Hoffnung, dass die User dann die Vollversion erwerben. Das Tool shouldiremoveit.com hilft bei der Entscheidung, was von der Festplatte gelöscht werden kann und was besser nicht. Dabei stützt es sich auf die eigenen Experten, aber auch auf die Meinung der User. Die Festplatte wird gescannt und alle Programme aufgelistet, die man getrost löschen kann. shouldiremoveit.com

IrfanView – Bildbetrachtung und -konvertierung
Es muss nicht immer ein teures Bildprogramm sein. IrfanView ist ein schneller und für die nicht kommerzielle Verwendung auch kostenloser Bildbetrachter für Windows. Es öffnet verschiedene Formate und erlaubt eine sehr simple Bearbeitung und die Konvertierung in andere Formate. IrfanView steht als 32- oder 64-Bit-Version zur Verfügung, auch ein Plugin wird angeboten.
irfanview.com

PicPick – Screen Capturing
Für private User ist dieses praktische Bildschirm-Schnappschuss-Werkzeug kostenlos und ermöglicht nicht nur Screenshots, sondern auch eine intuitive Bildbearbeitung mit Farbpipette und -palette, Pixel-Lineal, Winkel­messer, Fadenkreuz, Whiteboard und vielem mehr. Verschiedene Effekte wie Wasserzeichen oder Schatten sind ebenfalls möglich. Für den gewerblichen Gebrauch gibt es diverse Lizenzen.
picpick.app/de

SUMo Software Update Monitor – Updates
Oft merkt man erst, dass es eine neue Softwareversion eines Programms gibt, wenn man es nutzen möchte – was zu unangenehmen Verzögerungen führen kann. Der kostenlose SUMo überprüft die vorhandene Software und informiert, wenn Updates vorhanden sind. Es ist möglich, gewisse Programme auf die Ignore-List zu setzen, so dass für diese nicht nach neuen Versionen oder Patches gesucht wird. Mit der kostenpflichtigen Pro-Version kann dann die neuste Version der jeweiligen Software auch gleich heruntergeladen werden.
kcsoftwares.com/?sumo 

Crashplan – Backup
Es ist schnell geschehen: Der Laptop gibt den Geist auf oder ein Hacker zerstört die Daten auf dem Computer. Dann ist es wichtig, dass ein ­aktuelles Backup die Informationen wieder bereithält. Mit Crashplan können sich auch kleine Unternehmen ein professionelles Cloud-Backup leisten, der Preis wird pro Computer berechnet. Und alles geschieht automatisch, ­niemand muss sich an das Backup erinnern oder die Arbeit dafür unterbrechen. Fortlaufend werden alle Daten in der Cloud gespeichert und stehen bei Bedarf umgehend zur Verfügung.
crashplan.com

  • Autor Alain Zanolari
    Als Redaktor redigiert Alain Zanolari beim PUBLISHER Fachartikel und schreibt eigene Texte für das Fachmagazin und publisher.ch.
  • Rubrik Tipps & Tricks
  • Dossier: Publisher 1-2022
  • Thema Download-Tipps

Kommentieren

21 + = 31

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.