Publisher 4-2021

Ob Kreise, Schlangen oder einfach moderne Kunst, das Cover der Ausgabe 4-21 lässt viele Interpretationen zu. Eines ist jedoch augenfällig: mit verlaufenden Farben und einem Metallic-Effekt macht das Sujet von Erich Brechbühl wirklich Eindruck. Inspiriert wurde die Gestaltung vom Farbprüfstreifen zum Proof-Druck und in künstlerischer Weise deformiert.

Heftinhalt

Hochleistungsmotor für elegantes DTP

Unter diesem Slogan preist Serif die Layoutsoftware Affinity Publisher auf ihrer Website an. Was verbirgt sich dahinter? Was dürfen wir von einem Programm, das einmalig 48 CHF kostet, wirklich erwarten? Taugt das Programm gar als InDesign-Ersatz? 

Mit Kreativität und klarer Kante

Die Sonderegger AG kreiert für ihre Kunden mit viel Liebe zum Detail und einer schier ­irrsinnigen Portion Einfallsreichtum wahrhaftige kleine oder grosse Kunstwerke. Ein Einblick in das Unternehmen.

Gender*innen, Userin und User, Typ_innen, Profi:n

Ralf Turtschi macht sich in seiner Kolumne Gedanken zum topaktuellen Thema Gendern.

Herbstreigen zum Herunterladen

Bei milden Temperaturen Berge hochkraxeln, draussen das Farbenschauspiel der Herbstbäume bewundern oder bei einer warmen Tasse Tee ­einfach ein wenig «entschleunigen»: Der Herbst ist da – und mit ihm unsere herbstlichen und ­farbenfrohen ­Download-Tipps.

Digital-Vorreiter in neuem Gewand

Als eine der ersten Unternehmen hat Heidelberg vor über fünfzehn Jahren einen Webshop ins Leben gerufen und gehört damit zu den Pionieren in Sachen E-Commerce. Mit dem kommenden Roll-out des neuen E-Shops wird die Erfolgsgeschichte des ­Online-Shops um ein Kapitel reicher.

Wir sagen immer «einfach drauflegen und ausprobieren»

Als 1997 bei TheMediaHouse die erste Digitaldruckmaschine installiert wurde, begann die Digitalisierung des Unternehmens. Da es aber keine geeignete Lösung auf dem Markt gab, um Papier digitalisiert zu schneiden, entwickelten sie aus der Not ein eigenes System für die Laserbearbeitung – den Motioncutter. In diesem Interview erzählt Jörg Scheffler von den Anfängen sowie dem Stand der Dinge und beleuchtet auch kurz die Zukunft seines ­Systems.

Von Bildschirmen und geröstetem Brot

In den ersten drei Teilen der Farbmanagement-Artikel­serie wurde dargelegt, was Farbe ist, wovon sie abhängt und wie man sie beschreibt. Im vierten ­Beitrag der Reihe, die in Zusammenhang mit der Fogra entsteht, geht es um die farbliche Charakterisierung von Ein- und Ausgabegeräten mittels ICC-Farbmanagement.

Dr. Pingelig – Gendern auf Deutsch

Dr. Pingelig nimmt sich heute des Themas “Gendern” an.

Mit voller Begeisterung in die nächste Generation

Die Oberhänsli Print GmbH aus Winterthur hat als kleines, beständiges Familienunternehmen schon so manches Hoch und Tief erlebt und in den über 30 Jahren massig Erfahrung in der Druckereibranche gesammelt. Um für künftige Herausforderungen besser gewappnet zu sein, wurde im vergangenen Mai die Konica Minolta AccurioPress C4080 an Bord geholt – ein voller Erfolg.

Arbeiten an elektrischen Anlagen – einige Erklärungen

Wer Arbeiten an elektrischen Anlagen ausführen will, benötigt eine entsprechende Bewilligung. Gestützt auf das eidg. Elektrizitätsgesetz (EleG) mit den Artikeln 3 und 55 besteht die Verordnung über elektrische Niederspannungsinstallationen (Niederspannungs-Installationsverordnung, NIV). Diese regelt die Voraussetzungen für das Arbeiten an elektrischen Niederspannungsinstallationen und die Kontrolle bei Betrieb mit Starkstrom bis 1000 V (Volt) Wechsel- oder 1500 V ­Gleichspannung.

Das eigene Antlitz im Spotlight

Selbstporträts müssen beileibe keine schnöden Smartphone-Selfies oder ausdruckslose Eigenbildnisse sein – im Gegenteil: Die Autoren des Rheinwerk-Buches «Das Selbstporträt» demonstrieren anhand ihrer eigenen Selbst-­Darstellungen, wie es mit ein wenig Kreativität und einem durchdachten Konzept gelingt, das persönliche Konterfei in expressive Momentaufnahmen zu verwandeln und seine Persönlichkeit in Bildform ideal in Szene zu setzen. Ein Auszug.

Wie Digital Natives den Zugang zu Print finden

Zwei Wellen erfassen derzeit die Druckbranche. Die eine heisst «Generationenwechsel», die andere «Technologiewechsel». Beide Wellen überlagern sich, was ihre Wucht verdoppelt. ­Graphische Betriebe können Wind und Wellen zwar nicht ändern, aber sie können – frei nach Aristoteles – die Segel neu setzen.

Digitalisierung hören

Das Thema Digitalisierung bietet sich optimal für Podcast-Tipps an, denn zu diesem Thema gibt es unzählige Podcasts, aber auch einzelne Folgen in anderen Kanälen. Wenn bei uns von «der» Digitalisierung gesprochen wird, wird oft vergessen, dass es auch regionale Unterschiede gibt. So werden in den folgenden Tipps Beispiele aus Afrika und Deutschland genannt. Zudem beschäftigt uns alle, wie wir mit der Digitalisierung in Zukunft arbeiten werden – und auch wo. Hier vier Tipps zu den eben genannten Schwerpunkten.

Fotografieren mit dem Handy oder der Kamera?

Alle haben ihr Handy immer dabei. Täglich werden damit Millionen Fotos geschossen und online gestellt. Die Kameraverkäufe hingegen gehen zurück – laufen die Handys den ­Kameras gerade den Rang ab?

Von Kunst und Knochenarbeit

Eine Prise Abstraktes, ein Schuss Print-Bezug – und eine Fülle an verschiedenen Spezialfarben: Fertig ist das neue PUBLISHER-Cover, das in der aktuellen Ausführung mehrere unterschiedliche Themen auffasst und in einem prägnanten Bild zusammenführt.

Beschichtetes Sublimationspapier und mehr

Auf der Fespa Global Print Expo in Amsterdam hat Sappi mehrere neue oder verbesserte Produkte präsentiert, darunter das beschichtete Sublimationspapier für den Digitaltransferdruck Transjet Tacky Industrial. Entwickelt wurde dieses für den Hochgeschwindigkeits-Tintenstrahldruck auf hochelastischen Textilien. Ebenfalls zeigt Sappi auch seine Kompetenz im grossformatigen Digitaldruck mit seiner grossen Bandbreite an Inkjet-Papieren und bei Wellkartonverpackungen.