Digitalisierung hören

Das Thema Digitalisierung bietet sich optimal für Podcast-Tipps an, denn zu diesem Thema gibt es unzählige Podcasts, aber auch einzelne Folgen in anderen Kanälen. Wenn bei uns von «der» Digitalisierung gesprochen wird, wird oft vergessen, dass es auch regionale Unterschiede gibt. So werden in den folgenden Tipps Beispiele aus Afrika und Deutschland genannt. Zudem beschäftigt uns alle, wie wir mit der Digitalisierung in Zukunft arbeiten werden – und auch wo. Hier vier Tipps zu den eben genannten Schwerpunkten.

Wissen Weekly
Digitalisierung: Warum ist Deutschland so lahm?
Eine Studie von McKinsey & Company zeigt, dass Deutschland in Europa das Schlusslicht ist, wenn es um die Digitalisierung geht. Seit Beginn der Corona-Pandemie nimmt die Nutzung digitaler Dienste zwar zu, Deutschland ist aber nicht so fit wie seine Nachbarn – nur die Schweiz hat noch weniger digitale Nutzer. In dieser Podcast-Folge geht es allerdings um Deutschland. Lisa-Sophie Scheurell spricht Bereiche an, die in Zusammenhang mit der Digitalisierung stehen und in denen die Bundesrepublik ziemlich lahm reagiert hat.
spoti.fi/3rsgseS

Digital Innovation Podcast
Über die Digitali­sierung in Afrika
Dieser Podcast beschäftigt sich, der Titel verrät es, vor allem mit digitalen Innovationen. In dieser Podcast-Folge geht es um den afrikanischen Kontinent. Beim Stichwort «Digitalisierung» stellt man sich oft genau «die eine» Digitalisierung vor – dass es dabei aber grosse regionale Unterschiede gibt, wird häufig vergessen.
spoti.fi/3hUXn1D

Digitalisierung ist…
Back to New Work – wie sieht der Arbeits­platz der Zukunft aus?
Monatlich wird auf diesem Kanal eine Folge zu Erfahrungsberichten oder Insights zum Thema Digitalisierung veröffentlicht. In der Folge vom 9. Juli 2021 sprechen Marco Lenhardt, CHRO Financial Services bei KPMG, und Anja Pfäffle, Co-Founder des Startups avegoo, über den Arbeitsplatz der Zukunft. Pfäffle kennt sich aus, denn ihre Plattform avegoo bietet ein Partnernetzwerk an, wo man Büros und Meetingräume buchen kann. Das Startup reagierte so auf den Bedarf während der Pandemie. Wenn du dich für die Zukunft des Arbeitsplatzes interessiert, ist diese Folge ein Muss.
spoti.fi/3By3wc4

SWR2 Wissen
Arbeiten allein zu Haus – Was bringt das Homeoffice?
Mit dem Thema Homeoffice beschäftigt sich auch diese Podcast-Folge. Im Jahr 2016 waren es gerade mal 12 % der Beschäftigten, die von zu Hause aus arbeiteten. Doch schon 2019 sah die Sache ganz anders aus. Bei einer Befragung gaben 7 % sogar an, dass sie im Homeoffice konzentrierter arbeiten können. Und im Jahr 2020 wurde mit Corona teilweise sogar eine Pflicht eingeführt: Seither arbeiten etwa 30 % der Beschäftigten in Deutschland im Homeoffice. Weitere Fakten und Gedanken zum Thema hörst du in dieser Podcast-Folge: spoti.fi/3rrohBu

  • Autor Selina Meier
    Von Mai-Dezember 2020 war Selina Meier als Praktikantin Teil des PUBLISHER-Teams. Nun ist sie, seit Januar 2021, für die Rubrik Download- und Podcast-Tipps zuständig
  • Rubrik Tipps & Tricks
  • Dossier: Publisher 4-2021
  • Thema Podcast-Tipps

Kommentieren

11 − = 4

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.