Publisher 3-2021

Geprägt, gestanzt, graviert: Beim Umschlag der Ausgabe 3-21 haben
wir alle Register gezogen und zeigen im Rahmen des Schwerpunktes «Premium-Drucksachen — Kreativpapiere, Veredlung und Verpackung» die vielfältigen Möglichkeiten hochwertiger Druckprodukte. Wir haben uns bei dieser Ausgabe auf Veredelungstechniken konzentriert, um so die Stärken des Mediums auszureizen.

Heftinhalt

Funke Lettershop AG – Zukunfts­gerichteter Ausbau der Infrastruktur

Immer einen Schritt voraus – mit dem Drucksystem Ricoh Pro C9210 inklusive Booklet Finisher und dem professionellen Dokumentenscanner mit intelligenter Softwarelösung zur Digitalisierung von Umfragen.

Welche Bilddaten für die Ausgabe?

In der letzten Ausgabe habe ich die Bildauflösung ppi und die Bit-Tiefe besprochen. Hier zeige ich die Zusammenhänge rund um das Druckresultat auf.

Affinity Photo – Retusche Grundlagen

Affinity Photo bietet eine Vielzahl an Werkzeugen an, um Pixel zu verändern und ­Fehlstellen zu korrigieren. In diesem Artikel der Affinity Photo Serie schauen wir uns die Grundlagen der Retusche an.

Lernen für den Markt

Das Internet verteilt nicht nur Güter und Dienstleistungen, sondern auch Knowledge. Und was macht das Internet mit uns selbst? Ist unser Wissen zukünftig noch marktfähig? Oder genügt es, jemanden zu kennen, der es eben kann?

Print – wohlriechend und zukunftsträchtig

Veredelungsmöglichkeiten für Print-Produkte gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Die Aufwertungen versprechen als emotionaler und hervorstechender Werbe- oder Imageträger eine hohe Aufmerksamkeit. Im Folgenden werden einige interessante, teils noch wenig etablierte Premium-Print-Möglichkeiten vorgestellt.

DaVinci Resolve – Einstieg

Bewegtbild wird immer wichtiger. DaVinci Resolve bietet in der kostenlosen Version alles und noch mehr, was man zum Start in die Videobearbeitung braucht. In diesem ­Artikel gebe ich einen Einstieg in den Schnitt mit DaVinci Resolve.

Printmedienpraktiker zu Besuch im Rill & Stanz Atelier

An einem regnerischen Donnerstagnachmittag im Mai erlebten wir als Lernende Print­medienpraktiker einen spannenden Besuch im Rill & Stanz Atelier in Liebefeld bei Bern. Das Besondere: Wir durften nicht nur zuhören und zusehen, an diesem Nachmittag konnten wir sogar selbst Hand anlegen und eine Verpackung herstellen, inklusive ­Bedienung der verschiedenen Maschinen.

Die «Kunst», das Publikum zu vergraulen

Plakate, Anzeigen und Buchtitel müssen blitzschnell funktionieren. Wer den gesunden Menschenverstand einsetzt, erkennt die Funktionalität.

Die Übersicht behalten mit Asana

Asanas sind nicht nur Yoga-Körperstellungen, so heisst auch ein Tool für gemeinsames ortsunabhängiges Arbeiten. Doch wieso sollte man Asana verwenden?

Von Eisdielen, Edlem und Enthusiasmus

Der Umschlag der PUBLISHER-Ausgabe 21-3 zeigt sich in hochwertiger Gestalt mit mehrfacher Veredelung und ­zelebriert so den Sommer und die warme ­Jahreszeit mit all ihren Facetten.

Geistreiches Gestalten in Runde 5

Lebensechte Fantasy-Figuren, schrille Designs und Letterings, atemberaubende Zeichnungen, stilechtes Gepinsel: Für Kreativschaffende auf dem iPad wurde 2011 die Procreate-App gelauncht. Zehn Jahre später steht das Tool in seiner fünften Fassung in den Start­löchern.

Ich hab’ da eine Idee für Sie!

Es gibt sie, die Perlen unter den Druckprodukten. Solche, die beim Anblick neugierig machen, die man gerne in die Hand nimmt, ansieht, fühlt, im wahrsten Wortsinn begreift und in jedem Fall aufbewahren möchte. Natürlich muss und kann nicht jedes Printobjekt etwas derart Besonderes sein, aber sind solche perfekten Ergebnisse nicht sowohl für Kreative als auch für Druckereien der Motor, der täglich antreibt?

Zwischen Florida Grey und Milk Moustache

Der Color-Parrot-Bot von David Aerne bringt Interessierten den ungreifbaren und schier unendlichen Farbraum auf eine kreative Weise näher und hilft mit, die ­Kommunikation mit und über Farbabstimmungen zu verbessern.

PDF-Ausgabe – crossmedial

Kunden neigen verständlicherweise dazu, alles zu einem möglichst günstigen Preis erhalten zu wollen. Zudem ­möchten sie ihre Dateien in einem crossmedialen, sprich ausgabeneutralen Umfeld einsetzen und zukunftssicher archivieren. Dieser Beitrag geht der Frage nach, ob eine solche Produktion möglich ist. Dazu gehören die Definition einer medienneutralen Farbe und die Wahl des ­geeigneten PDF-Standards.

So geht erfolgreiche Printkommunikation

Diesen Event am 27. Oktober 2021 sollten Marketingfachleute und Agenturen auf keinen Fall verpassen. Sie profitieren von fundierten Fakten zur Werbewirkung von Print, Kreativ-Samples und Best-Case-Stories aus der Praxis. Der Event ist Auftakt der Brancheninitiative «Power of Print» – von der Branche für die Branche.

Podcast-Tipps: Wissen to go zum Thema Farben

Ohne Farben wäre die Welt nur halb so schön. Doch wir alle sehen Farben individuell und unterschiedlich intensiv. Meist nehmen wir diese nur einfach wahr und denken weniger darüber nach. Die ­aktuellen Podcast-Tipps befassen sich deshalb mit dem Thema «Farben». Also Podcast wählen, Play drücken und etwas Neues lernen.