Von Eisdielen, Edlem und Enthusiasmus

Making-of des Umschlags mit der Sonderegger AG

Der Umschlag der PUBLISHER-Ausgabe 21-3 zeigt sich in hochwertiger Gestalt mit mehrfacher Veredelung und ­zelebriert so den Sommer und die warme ­Jahreszeit mit all ihren Facetten.

Steigendes Quecksilber, der Duft kross ­gebratener Grilladen, kurze Kleider oder Kerosinvögel nach Fuerteventura: Wir sind endlich im Sommer angekommen. In der Zeit von Swimmingpools, Cocktails und Sandburgen zeigt sich selbstverständlich auch der PUBLISHER von seiner sonnigen Seite: Das Titelsujet beispielsweise ist in einer Farbe gehalten, die gemeinhin für ­Leidenschaft, Wärme und Energie steht – und somit perfekt in diese doch leichtere, lebhaftere Jahreszeit passt.

Für das Design des Umschlags zeichnet Erich Brechbühl verantwortlich, der bereits für das Cover des PUBLISHER 1-21 kreativ ­tätig war. Um die ­erneut herausfordernde Produktion und schliesslich erfolgreiche Umsetzung des Umschlags war das Team der ­Sonderegger AG besorgt, die Klischees stammen – ebenfalls analog zur vorletzten PUBLISHER-Ausgabe – von Pro Gravur, die Heissfolie von ­Foilco und das Umschlagpapier steuerte das Verpackungs- und Papierunternehmen Mondi bei.

Erich Brechbühl
Erich Brechbühl ist ein Schweizer ­Grafiker mit Schwerpunkt Plakat- und ­Corporate Design. Im Alter von 13 begann er seine Karriere mit der Gründung von Mix ­Pictures, einer Organisation für Kurzfilm­produktionen und kulturelle Veranstaltungen. Danach absolvierte er eine Typographie-Lehre und eine Lehre als Grafiker. Anschliessend gründete er sein eigenes Grafikdesign-Studio Mixer in Luzern. Er wurde mit vielen internationalen Preisen ausgezeichnet und ist Mitglied der ­Alliance Graphique Internationale.

Aufwertungsallerlei
Passend zum Schwerpunktthema dieser Ausgabe, Premium Print, ist die aufklappbare Titelseite des neuen ­PUBLISHER ein Zusammenspiel aus verschiedensten Veredelungsmethoden, die in Ihrer Gesamtheit und gleichzeitig auch einzeln interessant sind: Das Umschlag-sujet wurde gestanzt und der ­PUBLISHER-Titel lasergestanzt. Die darunter liegenden Themenanreisser haben dank einer Lasergravur eine ganz individuelle Note erhalten und bilden durch die farbliche Veränderung einen lesbaren Kontrast.

Noch mehr Pfeffer kommt mit der letzten Veredelung ins Spiel: Auf dem Einklapper nach Innen wurde das Kreis-Motiv hochgeprägt und erscheint so beim gefalteten Umschlag durch die Stanzung auf der Front. Zusätzlich zur Hochprägung wurde dem Sujet eine Heissfolie appliziert: Die «Clarity-Light»-Folie von Foilco ist eine transparente Schicht mit einer leichten Tönung, die die Kontraste verbessert und das geprägte Motiv lebhafter und greifbarer macht.

«Es ist unglaublich spannend zu sehen, was möglich ist, wenn die ­Veredelungstechniken zielgerichtet eingesetzt werden», so Dimitri Sonderegger, ­Projekt-Manager bei der Sonderegger AG, zum Zusammenspiel der Aufwertungen – die nebenbei ­belegen, dass ein Umschlag auch ganz ohne Druck funktionieren und kommunizieren kann.

Sonderegger AG
Die Sonderegger AG ist der internationale Spezialist für anspruchsvolle Druckveredelungen und -verarbeitungen. Dank einer einzigartigen Kultur und Mentalität entsteht Innovation in einem Umfeld, welches für diese Art des Denkens förderlich ist. Mit Leidenschaft werden aussergewöhnliche Projekte im Bereich von Veredelung, Laserstanzung und -gravur, Prägung, Heissfolie sowie Konzeption und Design für renommierte Kunden mit den höchsten Ansprüchen umgesetzt.

Endlich unbekümmert
Die verschiedenen Veredelungen des Covers machen nicht nur visuell und haptisch einen guten Eindruck, sondern schlagen auch Parallelen zur eingangs erwähnten Sommer-Thematik: Während der hitzigen Juli- und Augusttage hält es keinen mehr in den eigenen vier Wänden. Wer freut sich nicht auf die sommerliche Leichtigkeit und Unbeschwertheit? Auf Abkühlung in Form eines kühnen Sprungs ins kühle Nass, auf Gaumenfreuden wie Glacés oder Schwimmbad-Pommes und darauf, die lauen Nächte gemeinsam mit Freunden zu verbringen? Genauso begehrenswert präsentiert sich der PUBLISHER mit seinem veredelten Umschlag. «Es wirkt wirklich so, als würde der Inhalt aus der Zeitschrift herausquellen und endlich gelesen werden wollen», meint Designer Erich Brechbühl schmunzelnd.

Foilco
Das familiengeführte Unternehmen, mit Sitz im Nordwesten Englands, bietet seit 1987 Folien für die Veredelung von Druckprodukten. Foilco inspiriert die Branche zur Verwendung des vielfältigsten und abwechslungsreichsten Sortiments an Prägefolien. Durch die ­kontinuierliche Entwicklung neuer Farben, Muster und Themen werden Heissprägefolien so relevant und wirkungsvoll wie möglich gehalten. Als flexibler und ­zugänglicher Anbieter werden zudem komplett massgeschneiderte Produkte und Dienst­leistungen zur Erfüllung der Kundenanforderungen entwickelt.

Sommerlich chic
Zusätzlich zur Anspielung auf die sommerliche Zeit und deren Zauber bietet das Cover aber auch etwas für Ästhetiker: Das satt rote, für den Umschlag verwendete Papier aus Mondis Reihe PERGRAPHICA® Dark & Deep Colours wird typischerweise für Verpackungen von Luxusgütern, Parfum oder Weinen verwendet und trägt passenderweise den opulent klingenden Namen «Imperial Red». Das raue Papier eignet sich besonders gut für die Druckveredelung, da es u. a. für Texte und Grafiken optimiert wurde.

Eine weitere edle Komponente fördert die bereits erwähnte Foilco-Folienveredlung zu Tage: Die getönte Zusatzschicht ­verleiht dem Titelsujet nicht nur Form, sondern auch Glanz – und tatsächlich muten die Kreise des Covermotivs auch ein wenig wie Perlen an.

Pergraphica
Die Perfektion liegt im Detail, aber die Wahl des Papiers ist nicht nur ein Detail – sie macht den Unterschied. Papier erweckt Ideen zum Leben und fügt kreativen Projekten eine haptische und emotionale Dimension hinzu. Es inspiriert mit Farbtönen, Haptik und Grammaturen. Das Papier ist CO₂-neutral, ermöglicht eine effiziente Produktion durch geringes Stauben in der Verarbeitung und überzeugt durch exzellente Oberflächeneigenschaften für Heiss­folienprägung sowie Hoch- und Tiefprägung. Es ist im in Grammaturen zwischen 70 g/m2 und 400 g/m2 in 35 verschiedenen Farben erhältlich. Um mehr über die kreativen Möglichkeiten des Papiers zu erfahren oder um ein Muster zu bestellen, steht Ihnen Sandra Blach gerne zur Verfügung: sandra.blach@mondigroup.com

Einfach treiben lassen
Ob nun lebendiger Inhalt, Perlenhaufen oder gar Seifenbläschen: Unabhängig von der Interpretation ist das am Schluss vorliegende Resultat, das dank dem Zusammenspiel aller Projektpartner entstanden ist, «unglaublich spannend», so Dimitri Sonderegger. Dem pflichtet auch Erich Brechbühl bei, den das Ergebnis «extrem positiv überrascht» hat – zumal ihm während der Konzeption des Covers das endgültige Zielmotiv lange nicht klar war: «Ich habe mit einem Entwurf angefangen und geschaut, wo es mich hinführt – und was jetzt in finaler Form entstanden ist, ist genial!»

Pro Gravur AG
Die Pro Gravur AG besitzt eine grosse Erfahrung in verschiedenen Herstellungstechniken. Durch das Kombinieren von Fräsen, Gravieren, Photochemie, Galvanotechniken sowie Lasertechnologien, stellt sich die Firma den hohen Anforderungen von Innovation und Qualität im Bereich der technischen ­Gravuren für Mikroapplikationen, Druckwerkzeugen, Formen, Design, Spezialwerkzeugen und Sicherheitsdruckindustrie.

Auf den Gestaltungsprozess des Covers angesprochen plädiert Sonderegger für Einfachheit: «Am Schluss ist es eine Reduktion auf das Wesentliche, welche die Botschaft des Gestalters trägt. Es braucht Disziplin und wohl auch Erfahrung, hier die richtigen Entscheidungen zu treffen, um das Ziel – dass der Content überhaupt gelesen und verstanden wird – zu erreichen. 

Projektpartner

Bei der Produktion des Covers unterstützten uns folgende Partner, bei denen wir uns herzlich bedanken:

Sonderegger AG
Produktion des Covers
Projektleitung: Dimitri Sonderegger
sonderegger.ch

Mondi
Bereitstellung des Umschlagpapiers
PERGRAPHICA® Imperial Red
Verantwortlich: Sandra Blach
mymondi.net

Pro Gravur AG
Herstellung der Klischees
Verantwortlich: Michael Tütsch und Yvonne Dubi
progravur.ch

Erich Brechbühl
Entwurf, Gestaltung und Konzeption des Covers
erichbrechbuhl.ch

Foilco
Bereitstellung der Heissfolie Clarity-Light
Verantwortlich: Matt Hornby
foilco.com

Kommentieren

47 + = 48

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.