Publisher 3-2021

Geprägt, gestanzt, graviert: Beim Umschlag der Ausgabe 3-21 haben
wir alle Register gezogen und zeigen im Rahmen des Schwerpunktes «Premium-Drucksachen — Kreativpapiere, Veredlung und Verpackung» die vielfältigen Möglichkeiten hochwertiger Druckprodukte. Wir haben uns bei dieser Ausgabe auf Veredelungstechniken konzentriert, um so die Stärken des Mediums auszureizen.

Heftinhalt

Epson präsentiert neuen 76-Zoll Dye-Sublimationsdrucker

Epson erweitert sein Angebot an 76-Zoll (193 cm) Dye-Sublimationsdruckern SureColor um das Modell SC-F10000H. Der Epson SureColor SC-F10000H ermöglicht den Einsatz zweier unterschiedlicher Tintensets: Entweder CMYK + fluoreszierend Pink und Gelb oder CMYK + LM + LC. Auf diese Weise können Unternehmen eine Vielzahl Produkte herstellen – angefangen bei Kleidung bis hin zu Werbeartikeln und Soft-Signage-Produkten.

Software DxO PureRAW optimiert RAW-Dateien

Der französische Anbieter für Fotobearbeitungssoftware DxO präsentiert mit DxO PureRAW eine Software, die digitales Bildrauschen, chromatische Aberrationen, unerwünschte Vignettierungen, Verzeichnungen und Bildunschärfe mit Hilfe Künstlicher Intelligenz aus Raw-Dateien entfernt. Durch diese Optimierung entsteht Freiraum für die kreative Bearbeitung mit Photoshop und Lightroom, es besteht kein Zwang mehr, sich zwischen dem Erhalt von Details und der Rauschunterdrückung zu entscheiden.

Drei neue RF Objektive von Canon

Gleich drei neue RF Objektive stellt Canon vor. Das RF 400mm F2.8 L IS USM und das RF 600mm F4 L IS USM wurden für das EOS R System entwickelt. Als erste Objektive der RF Serie verfügen sie über einen dualen Antrieb, der es den Kameras ermöglicht, schneller als je zuvor zu fokussieren. Ebenfalls vorgestellt wrude das RF 100mm F2.8 L MACRO IS USM, das erste AF-Makroobjektiv überhaupt mit 1,4-facher Vergrösserung.

Adobe veröffentlicht Global Emoji Report

Aus Textnachrichten sind Emojis nicht mehr wegzudenken. Adobe hat für seinen Global Emoji Diversity & Inclusion Report gemeinsam mit Emojination insgesamt 7000 Nutzer dazu befragt, wie Emojis zu Gleichberechtigung, Diversität und Inklusion beitragen können. Die überwiegende Mehrheit der Nutzer (83 Prozent) wünscht sich, dass die Emoji-Auswahl noch inklusiver wird und 76 Prozent glauben, dass Emojis für die Kommunikation wichtig sind. Adobe möchte sich nun für inklusivere Emojis einsetzen.