Publisher 3-2022

Die Titelseite des vor dir liegenden PUBLISHER ist richtig etwas für die Sinne: Der Umschlag, vom Basler Print-Unternehmen Werner Druck & Medien produziert und von Erich Brechbühl einmal mehr gestalterisch umgesetzt, erfreut dank gleich mehrerer Veredlungen unsere Augäpfel sowie die haptische Wahrnehmung. Mit golden glänzenden Elementen nimmt das Cover zusätzlich das Schwerpunktthema Premium Print auf und spielt – dank seiner elegant-sinnlichen Anmutung– gekonnt die Trümpfe des gedruckten Mediums aus.

Heftinhalt

Regionaler Boom, dem Web sei Dank

Ein ansprechender Internetauftritt des eigenen Unternehmens wird zunehmend wichtiger – und der Wettbewerb um Aufmerksamkeit im Netz immer enger. Kim Weinand zeigt in seinem Werk «Local Marketing», wie man sich im Web von der Konkurrenz abhebt und die regionale Kundschaft von seinen Produkten und Dienstleistungen überzeugt. Ein Auszug.

Print und Mensch im Wechselspiel

Hochwertig, überraschend, berührend: Technologien für ansprechende
Druckveredelungen gibt es inzwischen wie Sand am Meer. In diesem Beitrag fokussieren wir uns auf die Finishing-Verfahren, die mit einer interaktiven Note punkten.

Nachhaltiges im Web und zum Download

Nachhaltigkeit ist Trumpf: In immer mehr Bereichen wird darauf Rücksicht genommen und auch marketingtechnisch ist das Thema gut verwertbar. Heute stellen wir deshalb unter anderem einige Download- und Web-Tipps aus dem ökologischen Umfeld vor.

Mit stimmigen Erzeugnissen Emotionen wecken

Prägungen, Folien, Lacke und Co.: Es gibt schier zahllose Wege, einem Print-Produkt den letzten Schliff zu verpassen. Welche Veredelungsmethoden derzeit angesagt sind und was in Zukunft «der letzte Schrei» sein könnte, hat der PUBLISHER im Gespräch mit Hanspeter Balsiger von Heidelberg Schweiz in Erfahrung gebracht.

Cleveres vom Color Edge

Mit dem Color Edge CG2700S präsentiert Eizo für den Herbst 2022 einen neuen Bildschirm, der eine grosse Bandbreite an nützlichen Funktionen mit durchdachtem Design vereint.

Innovativ und gemeinschaftlich vorwärts gehen

Im Canon Customer Experience Center (CEC) fand am 4. und 5. Mai das Future Book Forum statt. Beim zweitägigen Event standen die Nachhaltigkeit und die Kreation einer besseren Zukunft im Fokus.

Kurz und knackig – Wissen für die Pause

«Znüni», «Zvieri» und «Zmittag»: Nach getaner (und vor noch zu bewältigender) Arbeit hat man sich einige Momente Ruhe, einen wärmenden Kaffee, ungezwungenen Plausch mit den Kollegen verdient – oder kann dank wissensvermittelnder Audiobeschallung etwas dazulernen. Wir haben für dich einige informative, interessante und überraschende Podcasts zusammengestellt, die perfekt für den Genuss in der Pause sind.

Konformität im Digitaldruck richtig prüfen

Im achten und letzten Teil der Color Management-Serie, die zusammen mit der Fogra entstanden ist, beleuchtet der PUBLISHER den Print Check – ein Prozess­standard für Digitaldruckerzeugnisse.

Neues auf der Fespa Global Print Expo 2022

Mit einem Neuheiten-Feuerwerk melden sich Hersteller von Systemen für Large Format Print und Textildruck im Rahmen der Fespa aus der Pandemie zurück: 375 ausstellende Unternehmen lockten ein internationales Publikum aus 126 Ländern an. Gemäss Global Print Expo nahmen über 11 500 Besucher an der Messe teil, was einem Anstieg von 48 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Es ist ganz einfach komplex

Unser Kolumnist Ralf Turtschi macht sich Gedanken darüber, warum Ingenieure immer maximal viele Funktionen in ein Gerät oder eine Software packen, ohne sich zu fragen, was die User wirklich wollen.

Kompakt, schnell und vollgepackt mit Innovationen

Druckdienstleister stehen oft vor der Herausforderung, möglichst schnell zu liefern, ohne Abstriche bei der Qualität machen zu wollen. Das ist besonders bei mittelgrossen Auflagen mit kleineren Druckgeräten oft nicht ganz einfach. Die Canon imagePress V1000 schafft hier Abhilfe.

Hochwertiges mit viel Herzblut

Im beschaulichen Gontenschwil befindet sich die Schaltzentrale der Drucksachenexpress AG. Ein Unternehmen, das seit Tag eins das Print-Handwerk mit vollster Hingabe praktiziert und diese Begeisterung in aufregende Druckprodukte umzumünzen versteht. 

Der kreative Akt beginnt mit der Wahl des Papiers

Die Independent Paper Show (IPS 2022), organisiert von Bubu AG, Sonderegger AG und Lorenz Boegli, bot am 1. und 5. Mai in Lausanne mit ihrer vollständigen Übersicht die ideale Plattform dafür.

Veganes Farbspektakel und stimmungsvolle Grill-Bibel – alles auf einem Papier

Ob man Fleisch isst oder darauf verzichtet, ist eine Frage des Prinzips – oder der Stimmung, wenn wir den Blick auf die sogenannten Flexitarier werfen. Eines haben Grillfans und Gemüseliebhaber jedoch gemein: Sie lieben gutes Essen, sie lieben es zu geniessen, die Speisen zu zelebrieren und zu etwas Besonderem zu machen. Genauso ist es mit der Wahl des Papiers.

Gute Gestaltung – verstehen, beurteilen und sicher beauftragen

Gute Gestaltung soll nicht nur schön anzusehen sein, sondern beim Betrachter etwas auslösen: Eine Anzeige soll zum Beispiel Kaufbereitschaft wecken. Gute Gestaltung ist auch funktional: Die Website eines Dienstleisters muss seriös und informativ wirken, um Aufträge zu generieren und eine App muss einfach zu bedienen sein, damit sie auch benutzt wird. Wer also gut gestalten möchte, muss der Zielgruppe gerecht gut kommunizieren können. Und um das zu überprüfen, können allgemeine Grundlagen, die Gestaltgesetze und Regeln weiterhelfen.

In den Strassen von Bagdad

Bagdad, die Stadt aus Tausendundeiner Nacht, die Heimat Aladins … Angesichts der jüngeren Vergangenheit scheinen die märchenhaften Zeiten schon längst vorbei zu sein. Doch die Stadt lebt und freut sich auf eine blühende Zukunft. Ich durfte Bagdad besuchen und versuchte mich in Street Photography.