Publisher 3-2022

Die Titelseite des vor dir liegenden PUBLISHER ist richtig etwas für die Sinne: Der Umschlag, vom Basler Print-Unternehmen Werner Druck & Medien produziert und von Erich Brechbühl einmal mehr gestalterisch umgesetzt, erfreut dank gleich mehrerer Veredlungen unsere Augäpfel sowie die haptische Wahrnehmung. Mit golden glänzenden Elementen nimmt das Cover zusätzlich das Schwerpunktthema Premium Print auf und spielt – dank seiner elegant-sinnlichen Anmutung– gekonnt die Trümpfe des gedruckten Mediums aus.

Heftinhalt

Bearbeiten in Lightroom am iPhone

Auch unterwegs kann am iPhone mit Lightroom und der Adobe Raw Engine das Beste aus Aufnahmen herausgeholt werden. Im Folgenden wird gezeigt, wie die Bearbeitung vonstatten geht.

Auf Stippvisite in der magischen Welt

Sascha Safdar-Götz ist auf mystische und märchenhafte Charaktere spezialisiert und kreiert als Fotograf atemberaubende Bilder, die Einblick in verwunschene, geheimnisvolle oder paradiesische Gefilde gewähren.

Dr. Pingelig: Aufzählungszeichen

Bei tabellarischen Auflistungen werden oft Aufzählungsszeichen verwendet. Dr. Pingelig zeigt auf, worauf zu achten ist.

Geschichte der Typografie

Die grundlegenden Bestandteile der Typografie sind die Buchstaben. Der Buchstabe ist ein Instrument der visuellen Kommunikation. Im Wort versteckt bemerkt ihn ein Durchschnittsleser kaum. Seine vornehmste Aufgabe ist, sich so wenig wie möglich hervorzutun. Vom gemeisselten Motiv bis zur digital gespeicherten Schrift: Hier geht es um die Historie der Typografie.

«Die Papierindustrie ist Treiber der Bioökonomie!»

Nachhaltigkeit und Papier – eine Beziehung, die gerade in den letzten Jahren substanzielle Änderungen erfahren hat. Jens Kriete und Alexander M. Stöckle vom zur Koehler-Gruppe gehörenden Papierhersteller Koehler Paper sprechen im PUBLISHER-Interview unter anderem über aktuelle Herausforderungen und mögliche Lösungen.

Mit Premium- Drucksachen auffallen

Kann sich Gedrucktes vom scheinbar übermächtigen Digitalen überhaupt noch abheben? Und wenn ja, wie? Das Erfolgsrezept ist, alle Sinne anzusprechen – und diesen Vorteil auch auszunutzen. Denn während das Digitale die Adressaten strikt nur visuell und allenfalls akustisch ansprechen kann, gelingt dies Printprodukten auch über den Tastsinn oder den Geruch. Wir haben uns bei spezialisierten Anbietern in der Schweiz umgehört und vier Statements zum Thema Premium Print eingeholt.

Vom «netten» Tausendsassa

Ende März 2022 hat der Berliner Type- und Grafikdesigner Jan Fromm mit Nice ein Schriftsystem veröffentlicht, das sich durch Klarheit genauso wie durch seine Lebendigkeit auszeichnet und mannigfaltig eingesetzt werden kann.

Vielseitiger Vektorzeichner

Inkscape 1.2 ist erschienen: Der kleine Versionsnummernsprung des Open-Source-Vektorprogramms täuscht über eine bedeutende Änderung hinweg, und auch ansonsten hat das Entwickler-Team viele neue und äusserst begrüssenswerte Funktionen implementiert. Wir betrachten einige der Höhepunkte.

Mit fliegendem Teppich auf Erlebnisreise

Gleich drei neue und eindrucksvolle Produktionssysteme drücken dem aktuellen PUBLISHER-Cover ihren Stempel auf. In fusionierter Form zaubern sie einen Umschlag daher, der eine pure Entdeckungsreise für die Sinne und in die Zukunft darstellt.

Kindertheater

Kein Mami, kein Papi, die ihre Kleinsten bei jeder Gelegenheit mit dem Handy ablichten. Kinder sind das Fotografiert-Werden gewohnt. Die Theaterwelt der Erwachsenen nachzuahmen, ist Spiel und Spass zugleich.

Aktualisierung der Akvis-Software für Windows und Mac

Die neuen Versionen der Bildbearbeitungsprogramme bieten die neu gestaltete Benutzeroberfläche sowie Funktions-, Kompatibilitäts- und Stabilitätsverbesserungen. Auch die kostenlosen Programme (Artifact Remover AI 2.1 , Frames 7.1 ) wurden aktualisiert. Die Akvis-Programme laufen auf Windows 7, 8, 8.1, 10, 11 und macOS 10.12-12.0. Die Produkte sowohl als Standalone als auch als Plugins mit kompatiblen Bildbearbeitungsprogrammen verwendet werden.

Ricoh auf Wachstumskurs

Ricoh ist zufrieden mit dem gestiegenen Umsatz im letzten Jahr. Für das laufende Finanzjahr sind im Zuge der Wachstums-Strategie gleich zehn Akquisitionen im EMEA-Raum geplant. Beim Production Printing erwartet Ricoh, dass Digitaldruck weltweit fünf bis sechs Prozent zulegen wird. Dies entspricht einer Verdoppelung und zeigt, dass Ricoh an das Wachstum dieser Technologie glaubt. So wird die neue Inkjet Maschine Pro Z75 noch dieses Jahr am Europa-Sitz in Telford UK installiert und getestet.

Intelligente Workflows bei Zünd

Zünd kann auf einen erfolgreichen Messeauftritt auf der Fespa 2022 zurückblicken. Ganz im Sinne des Schweizer Maschinenbauers drehten sich viele Gespräche um Produktionsworkflows und wie diese weiter optimiert werden können. Zünd hat innovative Hard- und Softwarelösungen vorgestellt, mit denen Werbetechniker Arbeitsschritte intelligent automatisieren können. Mit PrimeCenter beispielsweise lässt sich die Aufbereitung von Druck- und Schneiddaten automatisieren und standardisieren.

Kudu: neuer High-End-Drucker

Völlig unerwartet hat swissQprint an der Fespa 2022 in Berlin ein neues Druckermodell enthüllt: Kudu, ein 3,2 × 2 Meter grosser High-End UV-LED-Drucker, der das Flachbett-Sortiment – Nyala, Impala und Oryx – ergänzt. Er arbeitet mit einer maximalen Produktivität von 300 Quadratmetern pro Stunde und einer adressierbaren Auflösung bis 1350 dpi. Zudem verfügt er über zehn Farbkanäle im Gegensatz zu den neun bei den anderen Modellen.

LED-UV-Flachbettdruckmaschine Acuity Prime L

Fujifilm präsentierte auf der Fespa erstmals im Rahmen des Konzepts „Blueprint Live“ die Acuity Prime L. Wie bei den letztes Jahr angekündigten Acuity Prime 20 und 30, wurde die neue Flachbettmaschine vor allem auf Bedienkomfort und den ROI ausgelegt. Die Maschine mit einer Druckfläche von bis zu 3200 mm x 2000 mm und einer Druckgeschwindigkeit von 202 m2/h lässt sich einfach bedienen. Sie soll im Herbst 2022 auf den Markt kommen.

Zahlreiche Neuheiten von Kornit an der Fespa

Textildruckspezialist Kornit Digital präsentierte an der Fespa 2022 zahlreiche Neuheiten. So z. B. das Direct-to-garment-System Kornit Atlas MAX, das mit der XDi-Technology Siebdruck-, Heissfolien-, 3D- und fadenlose Stickereieffekte in einem automatisierten Produktionssystem ermöglicht. Besonders für Sportkleidung aus Polyester eignet sich der Kornit Atlas MAX Poly. Und mit Kornit Workflow Solutions bietet das Unternehmen eine durchgängige Kontrolle und Effizienz des Workflows an.