Publisher 3-2022

Die Titelseite des vor dir liegenden PUBLISHER ist richtig etwas für die Sinne: Der Umschlag, vom Basler Print-Unternehmen Werner Druck & Medien produziert und von Erich Brechbühl einmal mehr gestalterisch umgesetzt, erfreut dank gleich mehrerer Veredlungen unsere Augäpfel sowie die haptische Wahrnehmung. Mit golden glänzenden Elementen nimmt das Cover zusätzlich das Schwerpunktthema Premium Print auf und spielt – dank seiner elegant-sinnlichen Anmutung– gekonnt die Trümpfe des gedruckten Mediums aus.

Heftinhalt

Content Scheduler für Adobe Express

Web- und App-Nutzer profitieren neu vom Content Scheduler in Adobe Express. Dieser hilft Akteuren, die Arbeitsabläufe für die Veröffentlichung ihrer Social Media-Inhalte zu verwalten. Nutzer können ihren Content nun plattformübergreifend schnell und einfach an einem Ort erstellen, planen, in der Vorschau anzeigen und veröffentlichen. Zuvor haben Nutzer eine App für die Erstellung, eine für die Planung und eine weitere für die Veröffentlichung des Contents auf verschiedenen Plattformen benötigt.

Swiss Photo Day Stories Episode 2 – mit Stephanie Hafner

Stephanie Hafner gilt als eine der profiliertesten Tierfotografinnen Europas und begeistert mit ihren Werken Kenner weltweit. Der Swiss Photo Day hat die Künstlerin im Rahmen ihrer Videoreihe “Swiss Photo Day Stories” in Flüh besucht.

PureFlexo Printing neu auch mit Sonderfarben

Miraclon gibt die Unterstützung von Sonderfarben für PureFlexo Printing bekannt. Dieses wurde 2021 für den Druck mit Prozessfarben (CMYK-Skalenfarben) eingeführt und kontrolliert die unerwünschte Ausbreitung von Druckfarbe auf dem Bedruckstoff. Die heute angekündigte neue Funktionspalette für die Kodax Flexcel NX Print Suite ermöglicht Druckereien, die Vorteile von PureFlexo Printing auf Anilox-Anwendungen mit höherem Schöpfvolumen auszuweiten.

Sony stellt kleines Zoomobjektiv FE 24-70 mm F2.8 GM II vor

Sony präsentiert das 67. Objektiv in seiner E-Mount-Serie für spiegellose Gehäuse – das FE 24-70 Millimeter F2.8 GM II. Für die Entwicklung dieses leichten Standard-Zoomobjektivs mit F2.8 hat Sony seine bewährten Objektivtechnologien auch hier eingesetzt, was sich bei der Auflösung und beim Bokeh zeigt. Als vielseitiges Modell eignet sich das FE 24-70 Millimeter F2.8 GM II für Fotografen, Videofilmerinnen sowie auch Kreative, die Inhalte in beiden Bereichen erstellen.

Canon ImagePress V1000 komplettiert die Serie

Canon komplettiert mit der Einführung eines neuen digitalen Einzelblatt-Farbdrucksystems sein Line-up in der imagePress Produktionsdruck-Serie. Die neue imagePress V1000 wartet dabei mit neu entwickelten Funktionen auf und schliesst die Lücke zwischen imagePress C910 und C10010VP. Dank der zweistufigen Registerkorrektur kann die Druckmaschine Bannerbögen bis zu einer Länge von 1,3 m im Auto-Duplex-Verfahren drucken. Das System eignet sich für kommerzielle und Inhouse-Druckdienstleister.

Programmatic Print Alliance (PPA) startet ihre Mission

Wegen der Browseranbieter unde auch der EU zerbröseln derzeit die Third-Party-Cookies. Dem erfolgreichen Programmatic Advertising im Internet gehen die Daten fürs Targeting aus. Hier öffnet sich ein Zeitfenster für den programmatisch ausgesteuerten Printkanal. Diese Chance nutzen will die neugegründete Programmatic Print Alliance (PPA). Die zehn Gründungsmitglieder kommen aus allen Produktionsbereichen des Programmatic Print, die Geschäftsführung liegt in den Händen des f:mp.

Mehr Auswahl bei SurePress-Etikettendruckern

Epson weitet seine Serie SurePress Etikettendrucker aus. Zunächst ist das Modell L-6534VW ab sofort entweder mit dem Farbset CMYK + Weiss + Lack oder mit CMYK + Weiss + Orange verfügbar. Somit gibt es bei der L-6534VW nun eigentlich zwei Modelle mit unterschiedlichem Tintenset, denn die bei der Installation getroffene Wahl ist nicht reversibel. Zudem wird die SurePress 4000-Serie mit den neuen L-4733A/AW-Modellen ebenfalls weiter ausgebaut.

Per Abo zum Know-how im Online-Marketing

Online Marketing ist ein weites Feld und wenn man sich jede Publikation dazu zulegen möchte, geht das ins Geld. Innovativ geht hier Rheinwerk vor und bietet mit Rheinwerk 365 eine digitale Abo-Lösung an, mit der die über 50 Titel des Verlags zum Thema mit insgesamt 25 000 Seiten Content als E-Books gelesen werden können. Angeboten wird eine monatliche oder jährliche Laufzeit. Eine 3er-Team-Lizenz kostet im Jahr 890 Euro, für eine Person gibt es die monatliche Laufzeit für 39 Euro im Monat.

Gold- und Silber-Metallic-Toner für Cheetah 2.0

Xeikon führt Gold- und Silber-Metallic-Toner für die digitalen Etikettendruckmaschinen der Cheetah 2.0 Serie ein. Veredelungen werden so günstiger, gerade auch bei Etiketten für Wein, Gesundheitsprodukte und Kosmetika. Durch das digitale Hinzufügen von Metallic-Farben werden zudem neue, wertsteigernde Optionen für das Etikettendesign, wie z. B. die Personalisierung, erschlossen. Xeikon Metallic-Toner sind seit Mai 2022 für alle Nutzer des Xeikon Cheetah 2.0 erhältlich.

Gelungener Schweizer Verpackungsevent 2022

Vom 30. bis 31. März 2022 fand in der BernEXPO die 13. Ausgabe der «Empack» statt. Die Messe bot mit 77 Ausstellern und ihrem Rahmenprogramm den 2800 Besuchern eine grosse Auswahl an Fachthemen und Neuheiten sowie die Möglichkeit zum Live-Networking. Mit der Kombination der Fachmessen «Empack» und «Logistics & Automation» konnte die gesamte Wertschöpfungskette der Verpackungsbranche abgebildet werden. Die nächste «Empack» findet am 25./26. Januar 2023 an der Messe Zürich statt.