Publisher 3-2022

Die Titelseite des vor dir liegenden PUBLISHER ist richtig etwas für die Sinne: Der Umschlag, vom Basler Print-Unternehmen Werner Druck & Medien produziert und von Erich Brechbühl einmal mehr gestalterisch umgesetzt, erfreut dank gleich mehrerer Veredlungen unsere Augäpfel sowie die haptische Wahrnehmung. Mit golden glänzenden Elementen nimmt das Cover zusätzlich das Schwerpunktthema Premium Print auf und spielt – dank seiner elegant-sinnlichen Anmutung– gekonnt die Trümpfe des gedruckten Mediums aus.

Heftinhalt

EIZO Fotowettbewerb «Sommerfeeling»

Fangen Sie den Sommer mit der Kamera ein und machen Sie mit beim EIZO Foto-Wettbewerb!
Faulenzen oder Sport, Berge oder Meer, Drinks oder Pasta, allein oder mit Freunden? Egal, wie, wo und mit wem Sie den Sommer verbringen: Spannende Motive für Fotos bieten sich überall. Senden Sie uns bis zum 31. Juli 2022 Ihr bestes Foto zum Thema «Sommerfeeling» – für das Siegerbild gibt es einen EIZO ColorEdge-Monitor!

Neues Consumer-Portfolio von HP

Mit den neuen Spectre und Envy Laptops bietet HP Inc. neue Hardware, um Kollaboration in der hybriden Welt zu vereinfachen. So sind die Notebooks unter anderem mit HP Presenceund der HP GlamCam ausgestattet, die Spectre- und Envy-PCs bieten diverse Individualisierungsmöglichkeiten sowie intelligente Energieverwaltungsfunktionen an. Auf den neuen Spectre- und Envy-Geräten ist zudem HP Palette vorinstalliert, ein digitaler Arbeitsbereich, der eine geräteübergreifende Zusammenarbeit ermöglicht.

Leica DG Summilux 9 mm F1.7

Panasonic stellt mit dem Leica DG Summilux 9 mm F1.7 (35 mm Kleinbildäquivalent: 18 mm) ein lichtstarkes Ultraweitwinkel-Festbrennweitenobjektiv für die Lumix G Serie vor. Neben der hohen Lichtstärke zeichnet sich das MicroFourThirds Objektiv zusätzlich durch einen minimalen Fokusabstand von lediglich 9,5 cm und einen Vergrösserungsfaktor von 0,25x (Kleinbildkamera-Äquivalent: 0,5x) aus. Das Objektiv verfügt ausserdem über ein schönes Bokeh sowohl bei Fotos als auch bei Videos.

Erfolgreicher Antalis Dialog Day

Unter dem Motto «We have to talk» lud Antalis am 19. Mai 2022 über 350 Kundinnen und Kunden zum Dialog Day in die Vianco Arena nach Brunegg ein. Der Grossanlass für Vertreterinnen und Vertreter der schweizweiten Kreativ-, Grafik-, Druck- und Papier-, Verpackungs-, Hygiene-, Maschinen- und Logistik-Branchen bot einige Neuheiten. An über 30 Ständen wurde Innovatives und Aktuelles live, zum Anfassen und zum Diskutieren präsentiert. Ein inspirierender Branchenaustausch, der bis spät in den Abend dauerte.

Bunte Magnetstreifen und nachhaltige Alternativen

Magnetstreifen sind z. B. bei Kreditkarten eine wichtige Komponente zur Speicherung von Daten. Nun revolutioniert Leonhard Kurz das Kartendesign. So können die Kartenanbieter bei der Gestaltung des Magnetstreifens aus unterschiedlichsten Farben wählen und den Karten somit eine ganz eigene Optik verleihen. Damit es nicht nur bunter, sondern auch nachhaltiger wird, bietet Kurz zusätzlich eine neue Produktserie mit den Namen NVLine Magnetics mit verringertem CO2-Fussabdruck des Magnetstreifens an.

Neue transparente Tinte für 3D-Druck

Mimaki Europe hat die Markteinführung seiner brandneuen Pure Clear Ink MH-110PCL für den 3D-Druck bekannt gegeben. Diese neue transparente Tinte wurde für Designer entwickelt und ist zur Verwendung in Kombination mit dem 3D-Vollfarbdrucker 3DUJ-553 mit UV-härtenden Tinten gedacht. Da sie keinen Gelbton aufweist, können Künstler, Designer, Architekten usw. präzisere, Modelle nach ihren Wunschvorstellungen erstellen. MH-110PCL ist ab Sommer 2022 im Handel erhältlich.

LED-UV-Nachrüstsystem Activ Hybrid von Fujifilm

Fujifilm präsentiert das LED-UV-Härtungssystem Activ Hybrid. Dieses kann in neue Druckmaschinen installiert werden, aber auch das Nachrüsten bestehender Anlagen von Etiketten- und Verpackungs-Herstellern ist möglich. Das System verbessert die Etikettenproduktion auf Schmalbahn-Druckmaschinen durch Kombination der LED-UV-Härtungstechnologien mit Fujifilms Druckfarben-Know-how. Es gestattet eine nahtlose Umstellung herkömmlicher UV- oder wasserbasierter Flexodruckmaschinen auf LED-UV-Härtung.

Initiative versucht ukrainischen Druckern zu helfen

Vor dem Krieg beschäftigte die Druck- und Verpackungsindustrie in der Ukraine mehr als 100 000 Menschen. Betriebe, die keine Schäden erlitten haben, können arbeiten, doch sie haben ihre Aufträge verloren. Print Against War sucht nun für ukrainische Druckverarbeiter Unternehmen, denen sie Druckerzeugnisse liefern können. Trotz Logistikproblemen wollen viele produzieren und liefern. Wer daran interessiert ist, tritt der Print Against War-Community bei.

Single-Pass Delta SPC 130 FlexLine Eco+

Koenig Bauer Durst präsentiert eine Ergänzung seines Produktportfolios mit einer Entry Level Solution, der SPC 130 FlexLine Eco+ für Auflagenhöhen von 4 bis 8 Millionen Quadratmetern im Jahr. Das kompakte Einsteigermodell bietet Wellkartonverarbeitern einen neuen Weg in die digitale Verpackung bzw. erweitert ihre bestehenden Möglichkeiten. Diese neue Druckmaschine wird vollständig auf die Delta SPC FlexLine Automatic aufrüstbar sein.

Nachhaltige Verpackungen von PresentFill

Bei den Verpackungslösungen ist das Thema Nachhaltigkeit längst angekommen. Die Herausforderung ist, Qualität und Nachhaltigkeit miteinander zu verbinden. PresentFill vereint diese Aspekte in seinen nachhaltigen Produkten rund um das Thema Verpackung, welche aus den Premium-Recyclingpapieren von Koehler Paper hergestellt werden. Die Papiere aus 100 % Sekundärfaserstoffen überzeugen dabei nicht nur mit dem „Blauen Engel“, sondern mit ihrer Qualität, der Haptik und den brillanten Farben.

Neue A3-Farb-MFP-Serie Future Workplace

Sharp kündigt die Markteinführung seiner A3-MFP-Serie Future Workplace an. Damit erweitert das Unternehmen sein Portfolio an intelligenten Bürosystemen, die Organisationen dabei helfen, sich an die Anforderungen hybrider Arbeitsmodelle anzupassen. Die 15 neuen Farb-MFPs mit Druckgeschwindigkeiten von 26 bis 65 Seiten pro Minute bieten unkomplizierte Verbindungsmöglichkeiten sowie moderne Sicherheitsfeatures, ohne Abstriche in puncto Nachhaltigkeit zu machen.

Neuer Leiter «Zukunftsprojekte Medien» beim VSD

Aufgrund einer beruflichen Neuorientierung des Stelleninhabers hat der Verband der
Schweizer Druckindustrie (VSD) und PublishingNetwork Markus Heinzle als Nachfolger von Michel Mayerle bestimmt, der den Verband Ende Mai 2022 verlässt. Als ausgewiesener Fachmann verfügt Markus Heinzle in der grafischen Industrie über grundsolide Praxiserfahrung, vielschichtiges Wissen im Marketing & Verkauf und eine sehr gute Vernetzung in der Branche.

Updates für Fresco und Photoshop für iPad

Adobe hat Updates für Fresco und Photoshop für iPad vorgestellt. Die leicht anwendbaren Tools ermöglichen es Kreativen, ihre Artworks zum Leben zu erwecken. Bei Fresco kann zum Beispiel jeder Bereich eines Bildes mit dem Verflüssigen-Werkzeug verzerrt werden. Und bei Photoshop für iPad können durch das neue Update beispielsweise auch kleine Details in einem Porträtfoto mit einem Klick ausgewählt und verfeinert werden, zudem lässt sich der Hintergrund eines beliebigen Fotos entfernen.

Neuer Dreischneider Solit PRO

Bei seinem neuen Dreischneider Solit PRO übernahm Müller Martini nicht nur die Features des Vorgängermodells wie zum Beispiel die SmartPress-Technologie, sondern bietet einer Reihe von Neuerungen. So verfügt der neue 4500-Takte-Dreischneider mit einer Stapelhöhe bis 85 Millimetern beispielsweise über einen neu konstruierten Einlauf mit Teleskopband, Abzugsrolle, Anlegermagazin, Überführungsklappen auf den Schneidtisch und servo-gesteuertem, abtauchendem Einschieber.

Prinect Direct für die autonome Produktion

Die Heidelberger Druckmaschinen AG entwickelt ihren Prinect Workflow für Druckereien vollständig neu, der künftig in der Cloud verfügbar ist: Die neue Workflow Suite trägt den Namen „Prinect Direct“ und markiert einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur autonomen Produktion in Druckereien. Alle Funktionen des neuen Workflows werden für Kunden nach und nach als cloudbasierte Apps verfügbar sein.

Performance Analytics für Print 4.0

Grundlage für Print 4.0 ist die Erfassung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation digitaler Daten – möglichst in Echtzeit. Mit Business Intelligence (BI) bringen Druckereien Licht in ihren Daten-Dschungel. Mit dem BI-Tool Performance Analytics lassen sich komplexe Datenmengen schnell in Reports verwandeln. Mit Big Data und Performance Analytics unterstützt Koenig & Bauer die Anwender dabei, die digitale Transformation von Druckereien voranzutreiben und die Vision von Print 4.0 zu realisieren.