Mit Premium- Drucksachen auffallen

Kann sich Gedrucktes vom scheinbar übermächtigen Digitalen überhaupt noch abheben? Und wenn ja, wie? Das Erfolgsrezept ist, alle Sinne anzusprechen – und diesen Vorteil auch auszunutzen. Denn während das Digitale die Adressaten strikt nur visuell und allenfalls akustisch ansprechen kann, gelingt dies Printprodukten auch über den Tastsinn oder den Geruch. Wir haben uns bei spezialisierten Anbietern in der Schweiz umgehört und vier Statements zum Thema Premium Print eingeholt.

Bild: Claudio Schwarz via Unsplash

Wie oft schon wurde Print für tot erklärt – und immer wieder zeigt es sich, wohl gerade deshalb, dass man mit Print eben wirklich noch positiv auffallen kann. Gerade bei veredelten Drucksachen ist die Aufmerksamkeit beim Empfänger garantiert.

Sicher, gedruckte Zeitungen sehen einer ungewissen Zukunft entgegen, Bücher werden immer mehr als E-Book genutzt und auch bei simplen Werbeprospekten sorgen die «Stopp»-Kleber für einige Hindernisse in der Kommunikation. Doch der gezielte Einsatz von Gedrucktem wird nicht nur bei edlen Publikationen, sondern auch im Marketing der Zukunft eine bedeutende Rolle spielen.

Denn kein Pop-up, kein Banner, keine Werbung auf dem Bildschirm hat den umfassenden Effekt, den ein veredeltes Druckprodukt haben kann. Wir sehen bei Papier eben nicht nur die Farben oder hören das Rascheln, wir ertasten die besondere Textur, die Prägungen, die Stanzungen – und wir nehmen den Duft wahr. Sinneseindrücke, die das Digitale definitiv nicht bieten kann.

Doch wie sieht die Branche die Zukunft für veredelte Printprodukte? Wir haben vier Experten zum Thema «Premium Print» befragt und spannende Antworten erhalten.

Severin Roman Scherler,
Rill und Stanz Atelier Bern

Obwohl die Corona-Krise die Digitalisierung beschleunigt hat, eines kann Digital nicht: das ist berühren und fühlen. Gerade als Kleinunternehmen setzen wir auf die «Karte» Premium Print. Eine geprägte und veredelte Karte (mit Folie, Stanzung, Blindprägung, Tiefprägung oder mehr) fasziniert, berührt und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Wenn im Mail etwas auftaucht, also ungefragt «aufpoppt», wird es meist schnell wieder weggeklickt. Erhalten wir aber ein schönes, veredeltes Couvert, mit einer noch schöneren Karte darin, dann werden bei uns viele Sinne aktiviert. Und ich werde da richtig euphorisch: Es lebe Print, denn Print berührt!

Severin Roman Scherler, eidg. dipl. Betriebsfachmann der Druck- und Verpackungstechnologie, Rill und Stanz Atelier Bern

Bernhard Cantzler,
Mondi Uncoated Fine Paper

Wir sind heute einer Reizüberflutung ausgesetzt. Wer also punkten möchte, muss aus der Masse hervorstechen. Das ist auch den Kreativen und Druckern in der Branche klar.

Der Vorteil von Papier: Es spricht alle Sinne an. Man kann es sehen, riechen, spüren und hören. Ein wirksames Printprodukt kommuniziert die Botschaften auf mehreren Ebenen. Dafür müssen alle in der Kreationskette zusammenarbeiten und wissen, wohin die Reise geht.

Bei uns laufen daher die Fäden bei unseren Papierexperten zusammen, die mit Kreativen, Druckern oder Print-Produktionern über Druckprojekte sprechen. Veredelungen, Haptik oder Personalisierung sind ebenso Thema wie Nachhaltigkeit.

Bernhard Cantzler, Head of Marketing & Innovation bei Mondi Uncoated Fine Paper

Benni Wolfensberger,
J. E. Wolfensberger AG

Für die Herstellung eines Premium-Print-Produktes braucht es die Bereitschaft, einen grösseren Aufwand für den Produktionsprozess einzuplanen. Es gilt, Zeit für Materialwahl und Beratung zu berücksichtigen. Vielleicht soll nicht Standard-CMYK gedruckt werden, sondern anstelle von Yellow eine Leuchtfarbe mit den Skalafarben kombiniert werden? Vielleicht erhält das Produkt durch einen speziellen Finish in der Weiterverarbeitung den Premium-Charakter? Die Vielfalt der Möglichkeiten ist endlos. Nimmt man die Herausforderung an, dann gelingt ein Premium Print-Produkt, welches nachhaltig emotional ist und Erfolg hat.

Benni Wolfensberger, Geschäftsführer und Inhaber der J. E. Wolfensberger AG

Foto: Rob Lewis

Lorenz Boegli,
Atelier für Siebdruck

Ich arbeite mit Siebdruck. Diesem Verfahren sind heute noch keine Grenzen gesetzt. Premium Print lebt von Innovation, Neuartigkeit und Differenz. Prozess-Standards ergeben keine Differenzierung. Wir investieren sehr viel in Innovation, sind immer auf der Suche nach Antworten zu Zeitfragen. Aktuell drucken wir mit natürlichen Pigmenten und konnten so die Weihnachtskarte der Papeterie Zuber-Rieder und eine grosse Kampagne für das neue Papier Olin von Antalis realisieren. Premium Print-Kunden brauchen jedes halbe Jahr eine echte Neuigkeit. Sie sind vor allem im Ausland zu finden und bereit, dafür Schweizer Preise zu bezahlen.

Lorenz Boegli, Inhaber Atelier für Siebdruck

Kommentieren

72 − = 64

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.