Cleveres vom Color Edge

Mit dem Color Edge CG2700S präsentiert Eizo für den Herbst 2022 einen neuen Bildschirm, der eine grosse Bandbreite an nützlichen Funktionen mit durchdachtem Design vereint.

Quelle: Eizo

Des Profis Traum
Der CG2700S richtet sich als Nachfolger des CG279X (Review siehe PUBLISHER 21-5, S.35) an professionelle Anwender, die bei ihrer Arbeit eine hohe Farbgenauigkeit benötigen, so etwa Filmemacher, Fotografen oder Spieleentwickler. Entsprechend beherbergt der neue 27 Zoll-Monitor – wie sein Vorgänger – ein integriertes Colorimeter zur Bildschirmkalibrierung und kommt mit der bewährten Hardware-Justierungssoftware Color Navigator 7 zum kostenlosen Download daher.

Ebenfalls im Sinne von Kreativschaffenden dürfte die Tatsache sein, dass der CG2700S HLG (Hybrid log-gamma)- sowie PQ (Perceptual Quantization)-Kurven unterstützt, den Adobe-RGB-Farbraum zu 99 % abdeckt und 98 % des DCI-P3-Farb­raums replizieren kann. Ferner sind mit Blick auf Bildbearbeitung und Co. die 2K-WQHD-Auflösung (2560 x 1440 Pixel), das Kontrastverhältnis von 1600:1 und die Helligkeit von 400 nits lobend zu erwähnen.

Im Handumdrehen einsatzfähig
Der Betätigung im Kreativ- und Medienbereich sind auch Features wie die Helligkeitswarnung oder die DUE-Funktion zuträglich: Mit ersterem lassen sich im PQ-Modus Bereiche markieren, die einen vorbestimmten Helligkeitswert überschreiten. Das von Eizo patentierte DUE (Digital-Uniformity-Equalizer)-Tool sorgt hingegen für beständige, gleichmässige Bilddarstellung über die gesamte Bildschirmfläche und gleicht zusätzlich die Auswirkungen schwankender Umgebungstemperaturen aus.

Bei zeitkritischen Vorgängen macht der CG2700S ebenfalls eine gute Figur: Im Unterschied zu anderen Monitor-Modellen sind beim Eizo-Spross Farb- und Tonwerte wie auch die Helligkeit nach kürzester Aufwärmzeit stabil – und es können bereits nach drei Minuten farbverbindliche Arbeiten verrichtet werden.

Der Eizo CG2700S ist zu vielem berufen – unter anderem auch für die Videobearbeitung. Quelle: Eizo

Ein Bildschirm als Knotenpunkt
In punkto Konnektivität geht Eizo mit dem neuen Flaggschiff der CG-Serie, das übrigens als FograCert Softproof-System zertifiziert ist, innovative Wege: Der Monitor fungiert direkt als Docking Station. Über eine integrierte USB-C-Buchse können beispielsweise angeschlossene Rechner (sofern diese USB-C unterstützen) mit einer Leistung von 92 Watt geladen werden, wodurch sich der Benutzer das Verlegen von klobigen und raumverschwendenden Computer-Stromkabeln sparen kann. Darüber hinaus sind im CG2700S eine HDMI-, eine DisplayPort-, eine LAN- sowie eine USB-B-Schnittstelle verbaut. Linksseitig verfügt der Bildschirm zusätzlich über vier USB-Anschlüsse, wovon zwei Leitungen auf die USB 3.1 Gen 1-Variante und zwei auf das USB 2.0-Modell entfallen.

Allerlei Ausgefuchstes
Das Eizo-Anzeigegerät ist schlank sowie ansprechend gestaltet und bietet einige wohl durchdachte Elemente: Dazu gehört etwa der «Cable Holder», der an der Rückseite des Bildschirmfusses angebracht ist und ein sauberes Kabelmanagement begünstigt. Bei häufigem Wechsel des Arbeitsplatzes tut sich ausserdem der eingebaute Tragegriff für den simplen Transport hervor.

Die mitgelieferten und mittels Magneten einpassbaren Seitenblenden, ein weiteres Feature, sorgen für ungestörte Arbeitsstunden, indem sie verfälschende und ungewollte Licht- oder Sonneneinstrahlungen ausserhalb des Bildschirms lassen. Im Falle eines besonders beschwerlichen oder hitzigen Bearbeitungsvorgangs sorgt darüber hinaus die Rückseite – im neuen Modell als perforierte Metallscheibe verbaut – für eine bessere Zirkulation und ein laues Lüftchen.

Um die mannigfaltigen Retusche- und Editing-Aufgaben am Bildschirm schliesslich möglichst bequem zu lösen, lässt sich der CG2700S auf (fast) jede erdenkliche Weise einstellen: Neben der Höhenverstellbarkeit kann das Display von 5° auf 35° geneigt, bis 344° um die eigene Achse gedreht oder – gerade für die Porträtbearbeitung praktisch – in den vertikalen Pivot-Modus versetzt werden.

Eizo CG2700S

Einsatzgebiet: Foto, Video, Grafik
Paneltyp: IPS (Wide Gamut)
Bildschirmdiagonale: 27 Zoll
Auflösung: 2560 x 1440
Max. Bildwiederholrate: 60 Hz
Kontrast: 1600:1
Gewicht (inkl. Standfuss): 9,4 kg
Farbe: schwarz
UVP: 2699.00 Franken

Kommentieren

35 − 33 =

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.