Innovativ und gemeinschaftlich vorwärts gehen

Im Canon Customer Experience Center (CEC) fand am 4. und 5. Mai das Future Book Forum statt. Beim zweitägigen Event standen die Nachhaltigkeit und die Kreation einer besseren Zukunft im Fokus.

Bildquelle: Canon Europa

Digitalisierung, veränderte Lesegewohnheiten, Produktionsprobleme etc: Die Herausforderung der Buch- und Verlagssparte werden nicht weniger. Wohl auch deshalb wählte Peter Wolff, Vice President Production Printing Products Canon EMEA, in seinem Eröffnungsplädoyer des zweitägigen Canon Future Book Forum deutliche Worte: «Nie war es wichtiger, zusammenzukommen, um die aktuelle Situation und mögliche Lösungen zu besprechen.»

Der Losung von Wolff waren viele gefolgt. Das Event im Canon Customer Experience Center (CEC) zu Poing bei München wurde von Mitwirkenden der Buchbranche und artverwandten Bereichen aus insgesamt 32 Ländern – gar aus den Vereinigten Staaten oder Ägypten – besucht. Und die Zuschauerschaft hatte einiges an Motivation und Freude im Gepäck, war das Forum doch eines der ersten Events, das endlich wieder als Präsenzveranstaltung durchgeführt wurde. Nicht weiter verwunderlich also, dass bereits ab der ersten Minute der Veranstaltung allenthalben gelöste Stimmung – Scheppern von Kaffeetassen, angeregter Gedankenaustausch und schelmische Scherze – zu spüren war.

Kräfte für das Gute entfesseln
Bei der bereits neunten Iteration des Buch-Events stand getreu dem Motto «Finding new sustainable and profitable growth» die Nachhaltigkeit im Fokus. Der quirlige und animierende Moderator Peter Fisk, seines Zeichens Keynote-Speaker und Autor, stellte allerdings schnell klar, dass es dabei über die blosse Reduktion von CO2 oder des ökologischen Fussabdrucks hinausgehen sollte. Vielmehr müssten die beiden Tage dazu dienen, herauszufinden, wie die Buchbranche zu einer «Kraft für das Gute» erwachsen und die Welt auf positive Weise beeinflussen könne.

Einer der Wege für eine bessere Zukunft führt ohne Frage und industrieübergreifend über die Innovation. Das zeigte mit Matthias Rippel auch gleich ein branchenfremder Speaker: Im Rahmen seines Beitrages stellte der Vizepräsident Global Brand Strategy von Adidas etwa Schuhe vor, die aus laborgezüchtetem Mycelium bestehen und verdeutlichte, passend zum Präsentationstitel «Adidas – The Power to change Lives», dass die Kerntätigkeiten beider vertretenen Geschäftszweige – Lesen und Bewegung – ein Leben zum Besseren verändern können.

Die zwei Konferenztage unterhaltend festgehalten – die Zeichnung von Künstler David Jesus Vignolli. Quelle: Canon Europa

Nachhaltigkeit: nicht optional
Dass sich Unternehmen sozialverträglich und ökologisch anstrengen, wird auch auf Konsumentenseite immer vehementer gefordert: Jemima Cox vom Londoner Marktforschungsinstitut Canvas 8 schlüsselte in ihrem Vortrag etwa auf, dass inzwischen 90 % der europäischen Käufer von Firmen ein Engagement im Sinne der Nachhaltigkeit erwarten. Wie allerdings vermittelt man dieses – nach landläufiger Meinung mit Verzicht und unheilvollen Zukunftsszenarien verbunden – bei seinen Produkten glaubhaft?

Die Antwort, so Cox, liegt im Dreigestirn «Einfachheit, Hoffnung & Inspiration und Mehrwert»: Nachhaltige Erzeugnisse zu kaufen soll also möglichst intuitiv sein, beim Kunden ein gutes Gefühl auslösen und diesem idealerweise einen Zusatznutzen bieten, der mit den Werthaltungen des Abnehmers korreliert.

Nicht nur bei der Produktgestaltung und -vermarktung, sondern allgemein bei den meisten Prozessschritten der Buch-Wertschöpfungskette sind Überarbeitungen vonnöten: Mit dem Verleger und ehemaligen IPA-Präsident (International Publishers Association resp. Internationale Verleger-Union) Richard Charkin, Martin Ellison vom Printdienstleister Elanders UK sowie Rupert Smith der britischen Druckerei Halstan nahm eine geballte Portion Know-how von der Insel zu dieser Problematik Stellung und förderte Lösungsansätze wie Print-on-Demand, Automatisierung, engere Kundenbeziehungen oder ein überarbeitetes Retouren-System zutage.

Drucker, Kunst und Koffein
Zwischen den zweifellos aufschlussreichen und motivierenden, aber in ihrer Menge dennoch das Sitzfleisch beanspruchenden Darbietungen sorgten an beiden Tagen die sogenannten «Networking Breaks» für reichlich Gelegenheit zu ungezwungenem Fachaustausch, Genuss von feinem Backwerk oder einer beflügelnden Tasse Kaffee.

Gleichsam hatten Interessierte während der Unterbrechungen die Möglichkeit, die im CEC stationierten Canon-Produktionssysteme, darunter etwa die Canon ProStream 1800 oder die varioPRINT iX3200 sowie zugehörige Fini-shing-Lösungen, in Aktion zu sehen. Als besonderes künstlerisches Zubrot konnte überdies immer wieder David Jesus Vignolli über die Schultern geschaut werden: Der Londoner bannte das Geschehen auf dem Podium nach und nach in komprimierter Comic-Form auf Papier.

Nach einem reichhaltigen Mittagsmahl wurde der zweite Part des ersten Forum-Tages mit einer Podiumsdiskussion zum Thema «Wo können wir neues Wachstum finden?» eingeläutet. Die Teilnehmer – Dalia Mohamed Ibrahim aus dem ägyptischen Verlagshaus Nahdet Misr, der Spanier Jesus Badenes der Verlagsgruppe Grupo Planeta und Sven Fund vom Berliner Open-Access-Dienstleister Knowledge Unlatched – beleuchteten die Frage aus akademischer sowie verlegerischer Sicht und kamen zum Schluss, dass gerade in den Bereichen Daten, Digital und Tech das wohl grösste noch nicht ausgeschöpfte Potenzial für Entwicklung schlummert.

Inspirierend und voller guter Hoffnung:
Die Präsentation von Matthias Rippel, Vize­präsident Global Brand Strategy bei Adidas. Quelle: Canon Europa

Erst schuften, dann laben
Nachdem die Besucherschaft den ganzen Vormittag und Teile des Nachmittags mit visionären Ideen und zum Nachdenken anregenden Fragestellungen konfrontiert wurde und inspirierenden Vorträgen lauschen durfte, war es an der Zeit, im Rahmen des «Growth Accelerator» selbst aktiv zu werden: Einheitliches Ziel der insgesamt 10 vorgängig gebildeten Gruppen war es, entlang der gesamten Wertschöpfungskette eines Buches gangbare Wege für eine bessere – also sozial verträglichere und nachhaltigere, aber dennoch Wachstum ermöglichende – Zukunft der Publishing-Branche zu finden.

Die Ergebnisse des Brainstormings wurden anschliessend präsentiert, wobei besonders attraktive Ideen von den drei Podiumsgästen des Vormittags ausgezeichnet wurden. Feierlich ausgeklungen wurde der intensive Tag dann bei typisch bayrischen Gaumen- und Kehlenfreuden im Gasthof «Bamberger Hof».

Hand in Hand vorwärts kommen
Der zweite Tag des Events begann mit dem Moderatoren-Duo vom Book Forum-Begründer Joerg Engelstädter und Peter Fisk und einer Rekapitulierung des vortags Gelernten und Erfahrenen. Auf die Vergegenwärtigung der vielen Inputs folgte die Präsentation «Working together to do more», in welcher Peter Kraus von Cleff, Präsident der FEP (Federation of European Publishers) unter anderem das Selbstverständnis und den Gemeinschaftssinn der Zuschauerschaft beschwor: «Wir sind gross, wir sind vielfältig und wir sind wichtig – es ist unsere verdammte Pflicht, zu handeln!»

Gesagt, getan: Im weiteren Verlauf des zweiten Tages standen die «Innovation Labs» im Zentrum. An diesen insgesamt elf Diskussionsrunden wurden für Themen wie «Skalierung und Innovation mit dem 17 SDGs» (UNO-Ziele für die nachhaltige Entwicklung), «Wie man durch die Entwicklung einer nachhaltigen Buchlieferkette an der Spitze bleibt» oder «Wie man seine Leser kennenlernt» gemeinsam handfeste Lösungen gesucht. Analog zum Growth Accelerator vom Vortrag wurden die Vorschläge dann vor versammeltem Publikum präsentiert und die wichtigsten Schlussfolgerungen im Kollektiv besprochen.

Voller Tatendrang nach Hause
Ehe die Teilnehmer mit zahllosen zukunftsträchtigen und im eigenen Unternehmen umsetzbaren Ideen ausgerüstet den Heimweg antraten, lauschten sie gebannt der Darbietung von Andy Hunter. Der Bookshop.org-CEO unterstrich mit dem Satz «Wir sind alle hier, um das Ökosystem, das wir so lieben, zu unterstützen» nochmals den Community-Gedanken innerhalb der Publishing-Branche und hob erneut die Dringlichkeit hervor, sich die «Hände jetzt schmutzig zu machen».

Seine Worte dürften – wie auch die Appelle der anderen Speaker – ihre Wirkung hinterlassen haben: Selten war trotz diskussionslos herausfordernden Zeiten und ungewisser Zukunft so viel Optimismus, Engagement, Interaktion und Wille, etwas zu bewegen, zu spüren. Es darf also voller Zuversicht damit gerechnet werden, dass das Buch seine Magie noch lange nicht verloren hat – und auch künftig Leben verbessern wird.

Canon Schweiz AG
Canon ist ein weltweit führendes Unternehmen für innovative Imaging-Produkte und Lösungen. Dazu gehören neben Fotoapparaten und Drucker unterschiedlichster Ausführungen auch Objektive, Scanner oder Videokameras. Im Zentrum des eigenen Schaffens steht bei Canon die Philosophie «Kyosei» – japanisch für «Zusammen leben und arbeiten für das Gemeinwohl.» canon.ch

Kommentieren

+ 13 = 16

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.