Publisher 5/6-2021

Auf dem Cover dieser Ausgabe findest du ein wildes Sammelsurium an Symbolen, Signeten, Zetteln und Klebern, wie jeder von uns sie ab und zu hinterlässt – so etwas wie Spuren unseres Alltags. Begebe dich auf Spurensuche, wir haben einige Personalisierungen versteckt.

Heftinhalt

Schritte hin zum «Flow mit InDesign»

Im Flow sein heisst, sich ganz in eine Aufgabe zu vertiefen und von nichts ablenken zu lassen. Ein solcher Fluss kann sich nur einstellen, wenn ich all die gängigen Funktionen und Arbeitsabläufe spielend, elegant und ohne nachzudenken anwenden kann. 

Mit Rechnerpower zum Gipfelstürmer

Dank Virtual Reality den Gipfel des Matterhorns erklimmen und die atemberaubende Rundumsicht des markanten Berges selbst erleben – was futuristisch klingt, ist im Luzerner Verkehrshaus Wirklichkeit geworden. Ein grosser Spass und dabei ein technologisches Meisterwerk, an welchem HP massgeblich mitwirkt.

Gut vorbereitet ist halb gewonnen

Farbmanagement, Typografie, Ausgabe etc.: Der Weg zu den perfekt und korrekt vorbereiteten Druckdaten erfordert breite und vertiefte Kenntnisse verschiedenster Branchenthemen. In seinem Nachschlagewerk zur Reinzeichnung trägt Daniel Schulte alle für diesen Vorgang bedeutsamen Informationen zusammen, um Neueinsteigern die Thematik zu vereinfachen – und selbst gestandene Reinzeichner erhalten einige zusätzliche hilfreiche Praxis-Tipps. Ein Auszug.

Schöpferische Kräfte walten lassen

Vom 5. – 7. November fand im gewerblichen Berufs- und Weiterbildungs­zentrum St. Gallen GBS die nächste Iteration der Tÿpo St. Gallen statt. Bei der diesjährigen Ausgabe des Forums für Fachleute und Designaffine stand die Thematik «Intuition» im Mittelpunkt.

Dr. Pingelig: Geldbeträge

Wie schreibt man Geldbeträge richtig? Dr. Pingelig gibt Tipps.

Neu: Touch7 Neon-Farbfächer für erweiterte Farbvielfalt

Ab sofort können Druckdienstleister Markenartikler und Grafiker darin unterstützen, ins Auge fallende, brillante digitale Kommunikationsformen zu erstellen – mithilfe der weltweit ersten Touch7 Neon-Farbfächer für den Digitaldruck.

«Fotografie ist magisch, wie eine Zeitkapsel»

Was wäre eine Welt ohne Fotografie? Wie würden wir dann Momente festhalten? Glücklicherweise brauchen wir uns dies nicht vorzustellen. Fotografie ist heute omnipräsent, man denke an Handys und die Sozialen Medien. So werden in dieser Ausgabe der Podcast-Tipps drei Folgen eines Podcasts vorgestellt, der sich genau damit beschäftigt und den Namen «Fotografie Neu Denken» trägt. Fotografie kann man also auch hören – Kopfhörer einstöpseln und los geht es!

Nachdenklich

Ralf Turtschi ist heute nachdenklich und beschäftigt sich unter anderem mit der vielfältigen Natur im Kontrast zur Dummheit der Menschheit.

Handy: «Ich bin auch ein Pinsel …»

Die analoge und die digitale Welt beginnen gerade zu verschmelzen, Mark Zuckerbergs Metaverse-Visionen deuten jedenfalls in diese Richtung. Die Überführung einer Szene in eine digitale Pixelstruktur ist nichts anderes. So funktionierts. Keine Angst, ich werde mich jetzt nicht über Augmented Reality, 3D-Brillen und Avatare auslassen. Vielmehr zeige ich dir, was du aus deinem Handy herausholen Weiterlesen …

«Wie erlebe ich den Lehralltag?»

Bei vielen von uns ist die Lehrzeit bereits einige Jahre her, bei manchen sogar etwas länger. Aber trotzdem bleibt doch den meisten die Lehre in Erinnerung. Weshalb ist das so? Vermutlich, weil wir damals zum ersten Mal mit dem «richtigen Leben» in Kontakt gekommen sind. Das heisst, dass wir zum ersten Mal wirklich etwas leisten mussten und dafür einen Gegenwert bekommen haben, welcher einerseits eine gute Ausbildung war, aber – und das war für die meisten von uns sogar noch wichtiger – es gab auch den ersten selbst ­verdienten Lohn.

Scrum – agile Umsetzung von Projekten

Gerade klein- und mittelständische Unternehmen können durch die ­Anwendung von Scrum konstruktiv auf die aktuellen Verhältnisse reagieren und nachhaltig «Mehrwerte» schaffen. Hier erfahren Sie, wie das funktioniert.

Print-Nachhaltigkeit beginnt beim Papier

Verlags- und Medienhäuser bangen um ihre Druckauflagen: Der aktuelle Papiermangel zwingt die gesamte papierverarbeitende Industrie zum Umdenken. Es gilt, mit innovativen Methoden die Papierversorgung heute und in Zukunft auf effiziente Weise zu sichern. Diese Thematik ist untrennbar mit der Nachhaltigkeit verbunden.

«Ich fühle mich wunderbar, auch wenn ich noch eine Menge zu lernen habe.»

Es waren grosse Fussstapfen, in die Michel Mayerle am 1. September 2021 getreten ist. Nach der ordentlichen Pensionierung des langjährigen Stellen­inhabers René Theiler übernahm Michel Mayerle die Stelle als «Leiter Zukunftsprojekte Medien» beim Verband der Schweizer Druckindustrie VSD und publishingNETWORK. Wie sieht er die Zukunft der Ausbildung, welche Chancen gibt es für die Branche und was hat ihm René Theiler mit auf den Weg gegeben? Wir haben mit Michel Mayerle anlässlich seiner ersten 100 Tage im Amt gesprochen.

DaVinci Color-Page Basics

DaVinci Resolve ist für seinen Node-basierten Ansatz im Color-­Grading bekannt. In diesem Artikel gebe ich einen ersten Einblick in die Arbeit damit, um schnell durchstarten zu können.

Wie weiter in der Totalrevision der Grundbildung?

Die Kommission Berufsentwicklung und Qualität hat die letzten Monate intensiv gearbeitet, die finalen Anpassungen in den Bildungsvorgaben für den Gestalter*in Werbetechnik EFZ vorgenommen und damit einen weiteren Meilenstein erreicht.

Neues Schweizer Datenschutzgesetz

Mit seiner Totalrevision wurde das Datenschutzgesetz DSG den veränderten technologischen und gesellschaftlichen Verhältnissen angepasst. Dabei wurde insbesondere die Transparenz von Datenbearbeitungen ­verbessert und die Selbst­bestimmung der betroffenen Personen über ihre Daten gestärkt.