Publisher 6-2020

Ein gelber Hintergrund mit einer rosa Kaugummi-Schrift zieren den personalisierten Umschlag der Ausgabe 6-20. Im Rahmen des Canon Graphic Arts Award mit der Schule für Gestaltung St. Gallen entstand eine klebrig anmutende Kreation, welche die Gewinnerin Lisa Steiger entworfen hat. Die darauf verwendete Schrift «Sticky Font» gestaltete sie auch gleich selbst. Damit die Schrift auch richtig zur Geltung kommt, haben wir den Umschlag mit den Namen der Adressaten personalisiert.

Heftinhalt

Briefe sind effizienter als E-Mails

Es braucht kein Papier, keinen Drucker und man muss nicht mehr aus dem Haus, um einen Brief per Post zu verschicken. Wir haben mit Matthias Gallin von der Firma Koelliker ­Büroautomation über seine virtuelle Versandlösung gesprochen und darüber, wie das Unternehmen es geschafft hat, sich vom reinen Büromaschinenhändler hin zu einem Anbieter von digitalen Serviceleistungen zu entwickeln.

Schneller am Markt, näher am Kunden: Wie Zünd mit «Swiss Made» weltweit überzeugt

Oliver Zünd führt das Familienunternehmen Zünd im Rheintal in zweiter Generation. Die stetig wachsende Firma, die modulare Schneidsysteme anbietet, baut auf dem guten Zusammenspiel ihrer innovationsbegeisterten Mitarbeitenden auf. Der PUBLISHER hat mit Oliver Zünd über den Erfolg und die Zukunftspläne seiner Firma gesprochen.

Dr. Pingelig

Als Ankündigung ist hier der Doppelpunkt überflüssig. Mit dem Doppelpunkt wird eine direkte Rede, eine Aufzählung, ein Zitat oder eine Erklärung eingeleitet.

Upcycling im Graphikdesign: Ein oder mehrere Leben?

Upcycling ist ein Trendbegriff. 2013 haben ihn McDonough & Braungart mit ihrem Buch Intelligente Verschwendung – The Upcycle: Auf dem Weg in eine neue ­Überflussgesellschaft in die Populärkultur eingehen lassen.

Screenshots für Social Media-Posts optimal präsentieren

Wie man Screenshots von Webseiten mittels Compositing-­Techniken optimal aufbereiten kann, wird in diesem Artikel erklärt.

Teil 2: E-Books mit freier Software: Calibre

An Programmen zum Betrachten, Herunterladen und Verwalten von E-Books herrscht kein Mangel. Die Open-Source-Software Calibre reiht sich hier ein, bietet aber viel mehr als die Konkurrenz und erweist sich als ein Sackmesser für alles, was den Umgang mit E-Books betrifft.

Tricks im Web

Wer kennt es nicht, wenn die Konzentration einfach nicht da ist und das Handy oder die Umgebung einfach spannender sind. Mit dem Pomodoro Timer (pomofocus.io) soll das Procrastinating unterbunden werden.

Diversität als Treiber

Die Natur lehrt es uns schon lange: Millionen von Arten leben in einer wundersamen Symbiose, alles hängt irgendwie zusammen. Selbst Katast- rophen vermögen das Gleichgewicht kaum zu stören.

Barrierefreie PDFs aus InDesign 3/3

In diesem dritten Teil befassen wir uns mit der Kontrolle und Aufbereitung der PDF-Datei in Acrobat DC. Schwerpunkte sind das Optimieren der Lesereihenfolge und die Anwendung der Aktion Barrierefrei machen sowie der Ein-/Ausgabehilfebericht.

Wirkt Marketing auch in der Krise? Meine persönliche Erfahrung mit der Pandemie

Die Corona-Pandemie zeigt, wie schnell gutgehende Unternehmen von einem Tag zum anderen um ihr Über­leben kämpfen müssen. Als Marketingberater musste ich mir die Frage stellen: Bewährt sich Marketing auch bei Sturm und schwerem Seegang oder ist es vor allem ein ­Schönwetterkapitän? 

Swiss Print Award 2020

Am Mittwoch, dem 18. November 2020 wurden in Zürich die Gewinner der Auszeichnung Swiss Print Award bekannt gegeben. Aufgrund der Covid-19-Pandemie fand die Siegerehrung in einem kleineren Rahmen statt, was gleich bleibt ist, dass 12 Gewinner prämiert wurden.

Biometrische Identifizierung im 19. Jahrhundert

Alphonse Bertillon ist vielleicht einigen als Vater der gerichtlichen Fotografie bekannt. Sein Name steht aber auch für eine anthropometrische Messmethode, die als Bertillonage bekannt ist.

Fotografieren lernen von A bis Z

Fotowissen, anschaulich und verständlich, jeweils auf einer Doppelseite erklärt: das ist die 2. Auflage des Buchs von Simone Hoffmann und Rainer Hoffmann. Hier erhältst du einen kurzen Einblick in das Buch.

Nachtleben

Kein Zweifel: Die digitale Sensortechnik vermag heute genauer als das menschliche Auge zu «sehen». Vor allem nachts, wenn unser Sehsinn mehr Hell-Dunkel-Reize empfängt und Farben an Kraft verlieren, trumpfen die Sensoren mit einer unglaublichen Leistung auf.

Ich lese den PUBLISHER, weil…

Anfang November haben wir unseren Leserinnen und Lesern eine Umfrage zukommen lassen, um Feedback darüber zu erhalten, wie ihnen der PUBLISHER gefällt, was weniger gut ankommt und welche Wünsche und Erwartungen sie haben.

Ho Ho Ho! Weihnachten steht vor der Türe

Schon wieder ist es so weit, das Jahr ist fast vorüber und 2021 schleicht sich langsam an. Vorerst steht aber noch Weihnachten vor der Türe. Um das nächste Jahr übersichtlich zu planen, stellen wir dir hier die wichtigsten Downloads vor, die dir dabei helfen sollen.