Publisher 6-2020

Ein gelber Hintergrund mit einer rosa Kaugummi-Schrift zieren den personalisierten Umschlag der Ausgabe 6-20. Im Rahmen des Canon Graphic Arts Award mit der Schule für Gestaltung St. Gallen entstand eine klebrig anmutende Kreation, welche die Gewinnerin Lisa Steiger entworfen hat. Die darauf verwendete Schrift «Sticky Font» gestaltete sie auch gleich selbst. Damit die Schrift auch richtig zur Geltung kommt, haben wir den Umschlag mit den Namen der Adressaten personalisiert.

Heftinhalt

Retouch4me – KI-Retusche für den schnellen Workflow

Wenn man sich in der Fotografie auf eine Sache einstellen sollte, dann ist das auf «Veränderung». Veränderung getrieben durch Technologie und hier – allem voran – durch künstliche Intelligenz.

Tricks im Web

Schneller mit Alfred
Alfred ist eine App die das Potential hat den allgemeinen Workflow am Mac unglaublich zu beschleunigen. In diesem Artikel zeige ich, wie ich mit Alfred arbeite.

Play drücken und etwas lernen

Seit 2015 werden Podcasts immer populärer und damit hat sich auch das Angebot stetig weiterentwickelt. Heute gibt es praktisch zu jedem Thema und für jede Zielgruppe einen Podcast. Zum Jahresende stellen wir dir Podcasts rund um das Thema «Herausforderung ­Digitalisierung» vor.

Den Spiegellosen gehört die Zukunft – und die Vergangenheit erst recht!

Heute spielt die Musik bei den spiegellosen Systemkameras – hier geht es technisch rasant voran. Der Wegfall des Spiegels macht diese nicht nur kompakter, sondern schafft auch Raum für das Adaptieren von Fremdobjektiven: Praktisch alles, was in der Blütezeit der mechanischen Spiegelreflexkameras an Objektiven das Licht der Welt erblickte, lässt sich wieder nutzen – eine Einladung zum fotografischen Experimentieren jenseits der heutigen Mainstream-Objektive!

Weiterbildungen für die Werbetechnik

Nein, der Plural im Titel ist kein Fehler – demnächst werden gleich zwei ­Weiterbildungs­angebote zur Auswahl stehen. Ein Einblick in die Neugestaltung der ­Bildungslandschaft im Bereich Werbetechnik. 

Mit Graphit und Genie zu Gold

Wer kennt sie nicht – die roten Schachteln von Caran d’Ache und die mechanischen Bären, Hasen und Igel in den Schaufenstern grosser Schweizer Bahnhöfe? Doch welches ­Engagement war nötig, um in der Schweiz eine Bleistiftfirma zu etablieren? Und welche persönlichen Schicksale waren damit verbunden? In seinem Buch «Die Caran d’Ache Saga» erzählt Ralph Brühwiler die packende Geschichte, wie aus der kleinen Genfer Bleistift­fabrik eine Weltmarke wurde. Das Buch ist seit November im Handel. 

Ganz schön schräg

In der Architekturfotografie wird oft über die Perspektive gestritten. Soll der ­pe­rspektivische Verzug gerade gerichtet werden oder lieber nicht? Wir haben uns im neuen Circle des Flughafens Zürich umgeschaut.

Der Zauber des Surrealen

Welch euphorischer Augenblick muss es gewesen sein, als es endlich gelang, einen Augenblick auf Papier und damit (fast) für die Ewigkeit zu bannen.

Klebrige Angelegenheit in Gelb und Pink

In Zusammenarbeit mit Canon und der Schule für Gestaltung (GBS) St. Gallen und im Rahmen des diesjährigen Canon Graphic Arts Awards ist ein Umschlag zustande gekommen, der die Leserinnen und Leser durch Personalisierung direkt anspricht.