Max Maulwurf Profi im PrintShop der Deutschen Bahn

Ein Gespann aus Printplus-Web-Shop und VivaDesigner garantiert bei der Deutschen Bahn hoch effiziente Drucksachen-Workflows vom Layout-Prozess bis zur Ausgabe und Abrechnung. Intelligente, «selbstprogrammierende» Vorlagen sind eines der Erfolgsgeheimnisse dahinter.

Die Deutsche Bahn ist eines der grössten Unternehmen in Deutschland. Sie fährt auf einem riesigen Schienennetz mit einer Gleislänge von beeindruckenden 60 653 Kilometern. Gleise und Bahnhöfe müssen wie alle Anlagen gewartet, saniert oder auch neu gebaut werden. Die Deutsche Bahn möchte die Fahrgäste und Anwohner darüber informieren. Bei dieser Kommunikation spielen gedruckte Produkte eine wichtige Rolle. Diese müssen vom Aufkleber bis zum Plakat dem einheitlichen Corporate Design der Bahn entsprechen, damit ein Wiedererkennungswert gegeben ist.

Mit diesen Anforderungen ging die DB Kommunikationstechnik GmbH auf die Suche nach einem Anbieter entsprechender Lösungen. Für die Bauleiter und Bauprojektleiter, die rund 40 000 Kostenstellen und Lieferadressen der Deutschen Bahn zugeordnet sind, sollte es einen eigenen DB PrintShop geben. Ein intuitives FrontEnd und ein Back-End mit hohem Automatisierungsgrad waren gefragt. Schliesslich fertigen fünf verschiedene Produktionsstätten die zahlreichen Druckprodukte. 

Printplus und VIVA: ein starkes Gespann

Zusätzliche Anforderung war, dass die Komponenten auf branchenüblichen Standards basieren. Nach einer umfangreichen Evaluierung fiel die Wahl auf die Technologiepartner VIVA aus Koblenz in Deutschland und die Printplus AG aus Kriessern in der Schweiz. Beide Unternehmen verfügen über umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Web-to-Print und Web-Shops. Internationale Referenzen überzeugten schliesslich die Entscheider bei der deutschen Bahn. So wurde ein Lösung mit dem Printplus Druckerei-Portal als Web-Shop und integriertem VIVA Web-Editor den wünschen der DB gemäss aufgesetzt.

Dabei sind bei einer so grossen Organisation wie der DB exakte Angaben zu Bestellern und Lieferadressen enorm wichtig. Dies umso mehr, als auch externe, in die Bauprojekte involvierte Partner, mit dem Tool arbeiten sollen. Die intuitive Suche im Printplus Web-Shop ist hier eine wesentliche Stütze. Der Anwender kann selber Adressen anlegen und Lieferverteiler verwalten. In den Suchfeldern können Wörter und Zahlen kombiniert werden. So kommt jeder schnell zum Ziel, gleichgültig ob man die Nummer der Kostenstelle weiss oder einen Teil des Namens.

Automatisiertes Layouten

Die Bahn stellte an die Gestaltung grosse Anforderungen. Dass ein Web-to-Print Publishing Tool leicht zu bedienen sein soll und dabei alle Corporate-Design-Vorhaben eingehalten werden, versteht sich von selbst. Die spezielle Herausforderung bestand hier darin, dass der Endanwender aus hunderten von Motiven bzw. Text-/Bildkombinationen innerhalb einer einzigen Layout-Vorlage wählen kann. Zudem soll die Konfiguration dieser Vorlagen durch die Layouter der DB Kommunikationstechnik extrem einfach zu bewerkstelligen sein. Die Lösung soll zudem gewährleisten, dass gewisse Elemente der Motive verschiebbar sind, andere nur inhaltlich zu bearbeiten und andere wiederum komplett verändert werden können.

Um diese Aufgabe zu lösen, entwickelte VIVA ein in der Publishingbranche einzigartiges Konzept: Die Integration von Skripten in ein Layoutdokument. Dazu wurde die Desktop- und Web-Edition des VivaDesigners in einem Zug entsprechend erweitert. Der VivaDesigner ist nämlich das weltweit einzige Layoutprogramm, bei dem Desktop- und Web-Editor funktional identisch sind. Das Skript bietet dem Endanwender innerhalb des Vorlagen-Dokumentes ein einfaches Dialogfenster (siehe Abbildung oben) zur Auswahl der gewünschten Motive und Elemente über Dropdown-Listen an. Es steuert zudem die gesamte Logik, wie sich diese Elemente untereinander verhalten sollen.

Intelligente Dokumente erübrigen Programmierung

Dank der Distributed Publishing Technologie von VIVA, mit der sich einzelne Funktionen des Programms für jede Vorlage individuell konfigurieren lassen, ist sichergestellt, dass nur der Layouter der DB Kommunikationstechnik strukturelle Änderungen der Vorlagen vornehmen kann. Über verschiedene Ebenenkonventionen lassen sich die Motive der Vorlage vom Layouter binnen Sekunden austauschen, reduzieren oder erweitern. Dazu ist keine Programmierung und keine Datenbank erforderlich. Der Layouter arbeitet ganz normal im VivaDesigner, das Skript analysiert die Ebenen der Vorlage und konfiguriert das Dialogfenster automatisch so, dass der Endanwender die gewünschten Layout-Elemente auswählen kann. Das Dokument programmiert sich also quasi selbst! Der Endanwender wird anschliessend mittels des Skript-generierten Dialogfensters gemäss genau festgelegter Regeln schlank und effizient durch den Layoutprozess geführt und das Resultat entspricht immer dem Corporate Design der DB.

Der Endanwender arbeitet somit im Web-Shop live im Layout – ohne jegliche Verzögerung oder ein Rendering durch einen Server. Dabei sieht er in jedem Browser immer exakt das korrekte Ergebnis, ohne Installation von Plug-ins oder Schriften. Diese Funktionalität macht VIVA so einzigartig und unterscheidet es deutlich von anderen Lösungen. Hier wird ein Web-Editor nicht separat auf eine Layout Engine aufgesetzt, sondern Web- und Desktop-Editor sind eins.

Produktion und Bestellung

Der Anwender wählt im Web-Shop sein Produkt aus und gestaltet dieses im Web-Editor mit der integrierten VIVA-Funktionalität wie oben beschrieben. Danach kann er in einer übersichtlichen Listenansicht aus den verschiedenen Druckausführungen wählen: Also Poster auf Papier oder Folie, Flyer in unterschiedlichen Formaten oder Aufkleber. Er gibt die gewünschte Menge ein und übernimmt alles auf einmal in den Warenkorb. Beim Abschluss der Bestellung lassen sich dann die Lieferung, die Kostenstellen und weitere Auftragsdetails hinterlegen.

Das System bietet ein Archiv, aus dem von bereits bestehenden Aufträgen die Daten und die Gestaltung übernommen werden können.Eine Besonderheit ist auch, dass die Gestaltung für die unterschiedlichen Produkte wie Papierposter, Polystyrolschild oder Aufklebern auf SK-Folie auf den unterschiedlichsten Formaten übernommen werden kann. Der Anwender muss die Gestaltung nur einmal machen, der Rest erfolgt automatisiert nach Auswahl der zusätzlichen Produkte.

Kostentransparenz in komplexem Umfeld

Die Palette der zusätzlichen Produkte ist vielfältig. Im Back-End kann eine Voreinstellung für die Anwender getroffen werden. Je nach Bedarf können dann die Anwender Mengen ändern. Der Preis wird sofort angezeigt und der Kostenstellenverantwortliche kann eine Auswahl treffen, ob er das Produkt haben möchte oder nicht. Hat der Endanwender die Lieferadresse ausgewählt, definiert er, wer die Kosten der Fertigung trägt. Die Bestellung wird abgeschlossen und der Workflow startet im Hintergrund. Damit erfolgt der Auftragsimport in Printplus und die Verteilung der Daten an die über ganz Deutschland verteilten Produktionsstandorte für LFP, Digitaldruck, Offsetdruck oder auch Etikettendruck.

Zum Standard des ERP-Systems Printplus DRUCK gehört auch die Möglichkeit, Lieferungen- und Rechnungen an die Kostenstellen zu splitten. Der Vorteil ist ein hoch flexibles System, welches sich nach den Bedürfnissen des jeweiligen Auftrages richtet. Auch für die hoch standardisierte Deutsche Bahn gilt somit: «Kein Druckauftrag, ist letztlich wie der andere.»

Printplus:

Der Anwender im Mittelpunkt

Die Printplus AG mit Sitz in Kriessern (CH) ist der führende Hersteller kaufmännischer Branchensoftware für Druckereien und Verlage. Eine professionelle Organisationsberatung unterstützt die Kunden bei der Einführung effizienter und sicherer Prozesse.

Seit über 30 Jahren im Markt aktiv, stehen die Anforderungen der Anwender im Mittelpunkt der Weiterentwicklung. Dabei ist es eine Stärke der 50 Mitarbeiter, auf der Basis von Standards, vorausdenkend Lösungen für den Alltag zu schaffen. Ziel des Unternehmens ist es, durch massvolles und nachhaltiges Wachstum aus eigener Kraft die Marktführerschaft im deutschsprachigen Raum auszuweiten.

www.printplus.ch

VIVA: Automatisierung

von Gestaltungsprozessen

VIVA entwickelt Software für grafisches Design sowie die Optimierung und Automatisierung von Marketing- und Gestaltungsprozessen für Unternehmen in allen Branchen sowie der grafischen Industrie.

Mit über 200 000 Anwendern und Kunden gehört VIVA heute zu den weltweit führenden Anbietern von Mediendienstleistungen und Softwareprodukten. Printplus und viele andere Softwarehersteller haben VIVA-Produkte für ihre Publishing-Prozesse integriert.

www.viva.de

  • Autor Laurent Gachnang
    Laurent Gachnang ist seit über 15 Jahren in der Medien- und Unterhaltungsindustrie tätig. Er gilt als Experte für digitales Publizieren und Online Marketing. Zuletzt arbeitete er bei einem Medienunternehmen als Marketingverantwortlicher und war massgeblich an der Lancierung eines Change-Prozesses beteiligt. Als Gastdozent ist er an diversen Fachhochschulen sowie ehrenamtlich als Mentor bei der Startup Academy Basel tätig.
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  • Dossier: Publisher 2-2019

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