Mit Rationalität zu kreativen Lösungen

Die Rüesch AG ist auf Effizienz ausgerichtet, bewegt sich aber in einem höchst kreativen Umfeld. Das ist kein Widerspruch, denn wenn die Prozesse stimmen, bleibt mehr Zeit für die Ideenentwicklung.

Eugen Rüesch, Sohn Patrick und Tochter Franziska probieren gerne Neues und loten die Grenzen des Machbaren aus. Ihre Kunden vertrauen auf ihren Pioniergeist, denn schon lange ist die Rüesch AG als Spezialist für Veredelungslösungen in der grafischen Industrie bekannt. Die spezifischen Anforderungen an spezielle Lacke, Prägungen etc. fordern ein Höchstmass an Kreativität und fachlichen Detailkenntnissen. «Das Geschäftsfeld der Veredelung machte uns zu Tüftlern», so Eugen Rüesch. Das Unternehmen ist aber keineswegs nur Manufaktur für Speziallösungen, sondern ein breit aufgestellter Dienstleister mit sieben Geschäftsfeldern. Diese umfassen Gestaltung, Fotografie, Online-Dienstleistungen, Druck, Werbetechnik, Veredelungen (PRINT EFFECT) bis hin zur Logistik.

Mit einem 30-köpfigen Team ein solch vielfältiges Angebot komplett im Haus umzusetzen, verlangt eine minutiöse Planung der Aufträge und eine geschickte Kombination der bestenfalls autonom arbeitenden Maschinen sowie flexibel einsetzbare Mitarbeiter.

Industrielle Prozesse werden digital

Für mehrere Geschäftsbereiche wird der Einfluss des Digitaldrucks spürbar bzw. eröffnet dieser neue Möglichkeiten. Einerseits gibt es wie in der gesamten Branche eine Verlagerung von Offset- zu Digitaldruck, andererseits ist auch im Bereich der Drucksachen­veredelung die Individualisierung und damit der Digitaldruck immer wichtiger. Und da laufend neue Closed-Shops mit Logistik­anbindung zu den Aufträgen der Rüesch AG gehören, findet auch da eine Entwicklung in Richtung Digitaldruck statt. Dieser Tendenz folgend, baut die Familie Rüesch diesen Bereich entsprechend weiter aus.

Bei der Evaluation eines neuen Digitaldrucksystems war der Familie Rüesch diese rationale Effizienz daher ein grosses Bedürfnis. Die Lösung stand schnell fest, schliesslich sind im Familienbetrieb die Entscheidungswege kurz: Die Konica Minolta AccurioPRESS C6100 deckt den Anspruch an industrielle, schlanke Prozesse für eine kreative Zielgruppe mit der bei Rüesch eingerichteten Komposition bestens ab. Die Kosten-­Nutzen-Rechnung war schnell gemacht und wurde durch ­überzeugende Technik und den zuverlässigen Lieferanten untermauert. So war es auch das dichte Servicenetz von Lieferant Graphax, das die Entscheidung zur Investition unterstützte. Gerade im Digitaldruck ist die ­Verfügbarkeit ein wichtiger Aspekt, da man schneller reagieren muss. «Die Graphax legt viel Wert auf ihre Servicetechniker, da sie die Firma repräsentieren und öfter beim Kunden sind als der Verkäufer», so Armon Könz, Senior Account Manager Production Printing bei der Graphax AG.

Vom Offset zum Digitaldruck

Mit der AccurioPress C6100, die im vergangenen Sommer bei der Rüesch AG gestellt wurde, sind jetzt auch grössere Digitaldruck-­projekte möglich. Das Drucksystem verfügt über sechs Papierfächer, welche total rund 10?000 Bogen ohne Unterbruch zuführen können. Zwei Grossraumstacker und ein leistungsstarker SD500 Plockmatic Broschürenfinisher stehen auf der anderen Seite und verarbeiten, was das System gedruckt hat. So kann dieses System inline Falzen, Rillen (2 Stärken), 3-seitig beschneiden und Broschüren mit Buchrücken heften und so in einem Durchgang fertige Broschüren oder Kataloge produzieren. Der Operator muss die Aufträge nicht mehrfach in die Hände nehmen. Mit ca. 10 Metern Länge ist die AccurioPress in dieser Konfiguration mit eine der Längsten in der Schweiz.

Der Pioniergeist der Familie Rüesch kam schnell nach der Installation im Geschäftsalltag zum Ausdruck. So war die Offsetmaschine zu sehr ausgelastet und der Katalog eines Kunden eilte. Nach dem Motto «Komm, wir versuchen’s» liess man den Auftrag über die Konica Minolta laufen. Die Suche nach neuen Lösungen wurde belohnt: heraus kamen 500 fixfertige Kataloge und da praktisch keine Zuschussbögen notwendig sind, blieb plötzlich einiges an Papier übrig.

Nicht nur diese Effizienzsteigerung bereichert den Produktionsalltag, auch das allmorgendliche Kalibrieren und Einrichten wird auf ein Minimum reduziert. Dank der integrierten Color Care Einheit IQ-501 kann der Operator andere Maschinen bedienen, während sich die AccurioPress selbst kalibriert. Das Resultat: Präzisere Druckergebnisse, freie Kapazitäten für den Bediener und minimale Standzeiten des Drucksystems. Eine hohe Passergenauigkeit, automatisches Einrichten und überwachen der Registerhaltigkeit, permanente Farbdichtemessung sowie automatische Profilerstellung sind dabei die Schlüssel zu einer markanten Effizienzsteigerung.

Bei früheren 10 bis 15 Minuten Einrichtzeit pro Job, spart die Rüesch AG mit der neuen AccurioPress schon bei 10 Jobs rund 1,5 bis 2 Stunden täglich. Auch hier steht die Effizienz im Dienst der Kreativität.

AccurioPress C6100

Das Flaggschiff von Konica Minolta bietet eine Druckleistung von bis zu 100 A4-Seiten pro Minute und verarbeitet Papiergewichte bis zu 400g/m2. Bis zu 9 Papiermagazine, optionale Module wie Rückbefeuchter, ­zusätzliche Stacker mit jeweils 6 Kassetten sowie zahlreiche Finishing-Lösungen von Drittanbietern sorgen für eine Erhöhung der Gesamtproduktivität.

Die Systeme von Konica Minolta werden in der Schweiz exklusiv von der Graphax AG ­vertrieben.

www.graphax.ch

  • Autor Laurent Gachnang
    Laurent Gachnang ist seit über 15 Jahren in der Medien- und Unterhaltungsindustrie tätig. Er gilt als Experte für digitales Publizieren und Online Marketing. Zuletzt arbeitete er bei einem Medienunternehmen als Marketingverantwortlicher und war massgeblich an der Lancierung eines Change-Prozesses beteiligt. Als Gastdozent ist er an diversen Fachhochschulen sowie ehrenamtlich als Mentor bei der Startup Academy Basel tätig.
  • Rubrik Publireportage
  • Dossier: Publisher 2-2019

Kommentieren

74 − = 66

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.