Innovative Inkjetdrucklösungen an den Hunkeler Innovationdays 2019

An den Hunkeler Innovationdays 2019 wird Ricoh eine neue, zum Patent angemeldete Technologie vor­stellen. Diese wird den Druckdienstleistern zu hohen Produktionssteigerungen verhelfen. Es handelt sich dabei um die Trocknungstechnologie des Endlos-Inkjetdrucksystems Ricoh Pro VC70000, die für eine höhere Farb­deckung und das Vermeiden einer unerwünschten Wellenbildung des Druckmaterials ent­wickelt wurde. Die Ricoh Pro VC70000 wird weltweit das erste Mal auf der Messe Luzern vom 25. bis 28. Februar 2019 präsentiert.

Dieses Drucksystem erreicht eine Druckkapazität von 12 000 Blatt pro Stunde und sorgt für eine schnelle und konstant hohe Druckqualität. Eingesetzt werden neu von Ricoh entwickelte Tinten, die für herkömmliche, gestrichene Offsetmaterialien geeignet sind. Das Drucken auf gestrichenen Offsetpapieren zeigt Ricoh ebenfalls an den Hunkeler Innovationdays im Rahmen einer spezifischen Anwendungsreihe. Zu den Highlights zählen ein 225 mm2 grosses, auf 150g/m2 schweres Material gedrucktes Fotobuch mit Hardcover und Fadenheftung sowie Direktmailings und Flyer.

Zu den weiteren Produktionsdruckern, welche an der Messe vorgestellt werden, gehört die kompakte Ricoh Pro V20000. Bei diesem System liegt der Fokus auf dem flexiblen und reaktionsfähigen Endlos-Inkjetdruck in schwarzweiss. Damit können Druckdienstleister ein breites Spektrum von Anwendungen kostengünstig produzieren. Beispiele sind Medikamenten-Beipackzettel, Transaktionsdrucke wie Rechnungen, Kontoauszüge, Bücher oder auch Direktmailings.

Auf dem Digitaldrucksystem Pro C9210 wird Ricoh zudem vorführen, wie eine leistungsfähige Druckproduktivität zur Förderung des Geschäftswachstums im Farbdruck mit Einzelblattzufuhr beiträgt. Dies bei gleichzeitig geringeren Betriebskosten. Diese Lösung basiert auf der sehr erfolgreichen Technologie-Plattform des Ricoh Pro C9100 Drucksystems und zeichnet sich durch eine höhere Bildqualität mit einer hervorragenden Registerhaltigkeit aus.

Neuzugänge innerhalb des Ricoh Software-Angebots zeigen, wie die Endlos- und Einzelblattproduktion noch effizienter weiter rationalisiert werden kann. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Einsatzmöglichkeiten des Ricoh TotalFlow BatchBuilder und des Ricoh ProcessDirectors.

Dazu meint Daniel Nater, Head of Commercial and Industrial Printing Group Ricoh Schweiz: «Unsere Endlosdruckplattform erlebt ein starkes Wachstum und gerade im Hinblick darauf freuen wir uns, dem Fachpublikum der Hunkeler Innovationdays 2019 einen ersten Einblick in die vielfältigen Technologien und Eigenschaften unseres Pro VC70000-Drucksystems zu ermöglichen. Die Kombination aus technologischen Eigenentwicklungen von Ricoh, inklusive des einzigartigen Trocken-Aggregates und unserer neuen Tinten, unterstützt jetzt Offset-­Materialien und eröffnet Druckdienstleistern damit eine ganz neue Welt von Produktionsmöglichkeiten.»

Darüber hinaus wird Ricoh zusammen mit anderen Druckmaschinenherstellern an der Podiumsdiskussion «Successful With Automation» (Erfolgreich durch Automatisierung) im Rahmen der Partner-Konferenz teilnehmen. Ferner tritt Ricoh erneut als Sponsor der Verträge und des Networking-Events von DOXNET auf.

Die neue Technologie live erleben?

Wollen Sie die Ricoh Produktionsdrucker selber live erleben? Besuchen Sie uns am Ricoh Stand in Halle 2. Mehr Informationen erhalten Sie auf events.ricoh.ch/hid19

Ricoh Schweiz AG

Hertistrasse 2
8304 Wallisellen
Tel. 0844 360 360

info@ricoh.ch

www.ricoh.ch

  • Autor Laurent Gachnang
    Laurent Gachnang ist seit über 15 Jahren in der Medien- und Unterhaltungsindustrie tätig. Er gilt als Experte für digitales Publizieren und Online Marketing. Zuletzt arbeitete er bei einem Medienunternehmen als Marketingverantwortlicher und war massgeblich an der Lancierung eines Change-Prozesses beteiligt. Als Gastdozent ist er an diversen Fachhochschulen sowie ehrenamtlich als Mentor bei der Startup Academy Basel tätig.
  • Rubrik Uncategorized
  • Dossier: Publisher 1-2019

Kommentieren

53 − = 45

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.