Wer sind die Young Signmakers?

Die Young Signmakers sind eine Community, welche vor allem junge Gestalter der ­Werbetechnik ansprechen. Zu finden sind sie neu auf Instagram, wo sie regelmässig unterhaltende, informative und lehrreiche Inhalte posten.

Das Duo hinter den Young Signmakers: Katja Pereira (links) und Meret Riz (rechts).
Foto: Stephan Strässle

Auf der Social Media-Plattform werden hauptsächlich Beiträge oder Storys über Beschriftungen, Beschriftungstechniken, Fails und auch Memes zum Alltag als Werbetechniker veröffentlicht. Gegründet wurde diese Community vom Ressort Marketing des Verbands Werbetechnik + Print (VWP).

Öffentliche Plattform für junge Werbetechniker
Warum wurde die Gemeinschaft der Young Signmakers gegründet? Neben der Berufsschule gibt es für junge Werbetechniker kaum eine öffentliche Plattform, um sich über die eigenen Arbeiten auszutauschen und den Berufsalltag zu sprechen. So bleiben manche wichtige Inhalte zu kreativem Arbeiten oder Lifehacks den Berufskollegen vorenthalten. Ausserdem steckt hinter der Idee der Young Signmakers (YSM) die Überlegung, den VWP bei der jüngeren Generation, welche in der Branche tätig ist, bekannter zu machen. Es gibt noch immer zahlreiche junge Gestalter Werbetechnik, die nicht genau wissen, welchem Verband sie angehören sollen und welche Funktion dieser genau hat.

Meistens werden Angestellte in der Werbetechnik-Branche erst dann auf den Verband aufmerksam, wenn es Komplikationen mit der Bildungsplattform Sephir gibt oder innerhalb des Lehrbetriebs Probleme entstanden sind. Der Verband sucht immerzu und regelmässig neue Personen aus der Branche, die Interesse haben, in den Kommissionen mitzuarbeiten – allerdings hat es sich bisher schwierig gestaltet, die jüngere Generation mit diesen Informationen zu erreichen.

Überdies kennen viele Gestalter Werbetechnik die Fachmesse FESPA nicht und verpassen so die Möglichkeit, die voranschreitende Entwicklung in der Werbebranche mitzuverfolgen. All’ das soll nun mit dem Instagram-Account, auf welchem auch Events, neue Produktionstechniken, Weiterbildungen und Zukunftsaussichten der Werbebranche publiziert werden, geändert werden.

Vor allem aber soll die Plattform Einblicke und Inputs zum Alltag der Gestalter Werbetechnik zeigen. Die veröffentlichten Inhalte sollen dabei nicht poliert und fein-säuberlich daherkommen, sondern authentisch das «Daily Business» der typischen Gestalter Werbetechnik aufzeigen, bei welchen auch «schwache 5 Minuten» ihren Platz haben und gezeigt werden dürfen. Die unterschiedlichen Inhalte werden basierend auf einem Contentplan, welcher durch die Kommission erstellt wurde, kreativ umgesetzt.

Um herauszufinden was die Zielgruppe hauptsächlich interessiert, hat die Kommission eine Online-Umfrage erstellt, welche die Schüler in den Frühlings-ÜKs ausfüllen werden. Diese Untersuchung ermöglicht es, die diversen Inhalte zu kanalisieren und so die Interessen der Zielgruppe präziser wiederzugeben.

Erfahrenes Führungsduo
Mit Katja Pereira und Meret Riz hat der VWP zwei hervorragende Redaktorinnen gefunden, welche die Instagram-Page unterhalten und mit informativen Inhalten füllen. Pereira und Riz sind 23 resp. 30 Jahre alt und befinden sich zurzeit in der Weiterbildung zur Fachspezialistin Werbetechnik EFA. Beide bringen viel Berufserfahrung mit, welche sie nun in Form von diversen Posts auf Instagram teilen.

Das neue, engagierte Duo ist bemüht, in der Branche auf dem neuesten Stand zu bleiben und daher immerzu an neuen und innovativen Beschriftungstechniken und Materialien interessiert. Pereira und Riz werden dieses Jahr die FESPA in Berlin besuchen, um über neuartige Produkte, Druckgeräte und Techniken auf Instagram berichten zu können.

Ausserdem werden sie an der diesjährigen QV-Feier in Luzern vertreten sein, um über die Prüfungsstücke der Lehrabsolventen sowie über die jungen Berufsleute zu berichten. Zur Unterstützung der Absolventen bei der Klausurvorbereitung posten die beiden aktuell Stories über Prüfungsfragen, welche wie Lernkärtchen durchgeblättert werden können. Diese sollen als Repetition und zur Unterstützung für die kommende Prüfung dienen. Auch bei den SwissSkills werden Pereira und Riz präsent sein: Der Verband Werbetechnik + Print ist beim Event mit einem Messestand vertreten, bei welchem Lehrlinge des Berufsfeldes Gestalter Werbetechnik sowie des Siebdruckes ihre Tätigkeit anhand aktivem Arbeiten näher bringen. Gleichzeitig geben sie bei allfällig aufkommenden Fragen zur Lehre gerne Auskunft.

Die Kommission plant in Bezug auf Young Signmakers ferner, eine Landingpage zu erstellen, damit die Werbetechnik-Community über die regulären Suchmaschinen noch einfacher zu finden ist.

Wir dürfen alle gespannt sein, was die YSM noch alles auf die Beine stellen werden. Damit Ihr up to date bleibt: Folgt uns auf Instagram unter youngsignmakers.

Übrigens: Wenn du deine atemberaubende Beschriftung der Welt nicht vorenthalten willst, kannst du dies anonym oder auch mit Veröffentlichung deines Names bei den Young Signmakers teilen.

Denn genau das möchten wir – viele verschiedene Inputs und Ideen zum Thema Werbetechnik. Zeigt, was ihr drauf habt und ­verlinkt eure Bilder mit dem Hashtag #youngsignmakers oder sendet sie direkt per Mail an info@vwp.swiss. 

Kommentieren

− 1 = 2

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.