Ökologische Nachhaltigkeit in der Werbetechnik

In unserer Gesellschaft hat sich die ökologische Verantwortung vom Trend zu einer breit abgestützten Einstellung entwickelt. Die Kundschaft erwartet oder verlangt immer häufiger nachhaltige Lösungen. Inzwischen muss man qualitativ auch keine Abstriche mehr machen, wenn man zu einem umweltbewussten Produkt greift. Die grüneren Artikel erfüllen ihren Zweck perfekt und stehen ihren «normalen» Pendants in nichts nach.

Aber Nachhaltigkeit darf eben auch nicht zu kompliziert sein. Niemand möchte stundenlang aus Hunderten von Artikeln die nachhaltigsten heraussuchen. Dazu fehlt den einen die Zeit, den anderen die Geduld. Und am Schluss nimmt man dann halt einfach das nächstbeste Produkt. Gerade bei Verbrauchsmaterial für den temporären Einsatz ist es sinnvoll, den ökologischen Aspekt zu berücksichtigen, indem man z. B. eine PVC-freie Folie einsetzt.

Ein Optimum an ökologischer Umsetzung kann erzielt werden, indem man die PVC-freien Materialien mit zertifizierten und wasserbasierten Latexfarben bedruckt. Zur hervorragenden Druckbildqualität und Haltbarkeit gesellen sich noch Vorteile wie Geruchlosigkeit und Gesundheitsverträglichkeit. In Innenräumen sind keine spezielle Belüftungstechnik oder Warnhinweise nötig und es entwickeln sich keinerlei gefährliche Luftschadstoffe. Spandex und FESPA bieten vermehrt Webinare für nachhaltiges Drucken an. Die Termine sind jeweils auf der VWP Webseite (vwp.swiss) aufgeschaltet.

Immer mehr Hersteller denken um und stellen umweltfreundliche Produkte und Materialien in einer erstklassigen Qualität her, aus denen sich gleichermassen hochwertige und nachhaltigere Lösungen in der Werbetechnik entwickeln lassen.

Denn das ist wichtig: Grüne Werbetechnik steht für nachhaltige Qualität – und die ­Zukunft!

Aber welches PVC-freie Material ist denn nun für welchen Einsatz?
Für Car-Wrapping-Anwendungen ist die Digitaldruckfolie 3M Envision Print Wrap Film LX480MC mit dem passenden Schutzlaminat 3M 8548G eine saubere Lösung.

Für allgemein langfristige Einsätze bietet sich z. B. die Orajet 3981RA + Proslide mit dem Schutzlaminat Oraguard 289F an. Bei einem kurzfristigen Einsatz im Bereich Messebau oder POS sind Emblem PP Film oder Orajet 3172X die perfekten Begleiter, welche dank Luftkanälen eine einfache Verarbeitung gewährleisten.

Auch bei Plattenmaterialien ist die Auswahl gewachsen. Die Akylux Recycled ­Polypropylen Hohlraumplatte von Antalis bietet die perfekte Lösung für ein leichtes rezyklierbares Plattenmaterial, welches problemlos auch im Aussenbereich eingesetzt werden kann. Oder der Outdoor-Triplex­karton von IGEPA, welcher wasserfest ist und z. B. für Wahlplakate eingesetzt werden kann.

Die Lösungen sind da. Nun sind wir an der Reihe, ökologische Verantwortung zu übernehmen.

Kommentieren

+ 85 = 95

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.