Adobe Express: KI-Innovationen, Partnerschaften und Unterstützung von Bildungs- sowie Non-Profit-Einrichtungen

An der Adobe MAX-Kreativkonferenz wurden verschiedenste Neuerungen für Adobe Express vorgestellt.

Quelle: Adobe

An der Kreativkonferenz Adobe MAX (18. – 20. Oktober 2022) hat der Technologiekonzern Adobe – nebst zahlreichen weiteren Innovationen für die Creative Cloud – Neuerungen für Adobe Express bekannt gegeben: Alle Anpassungen der Plattform stehen im Zeichen des Empowerments von Kreativen: «Der Entwicklung unserer Funktionen liegt immer die Frage zugrunde, wie wir unsere Nutzer*innen mit intelligenten Tools entlasten und in ihren Workflows unterstützen können.», so Adobe Digitial Media CTO Ely Greenfield. Zu den Innovationen gehören neue, KI-basierte Tools wie etwa Font Recommendations oder Professionelle Templates: Beide werten durch eine kontextbezogene KI den Inhalt eines Projektes aus und schlagen den Nutzer*innen daraufhin eine Auswahl relevanter Schriftarten resp. passender Templates vor.

Ebenso auf künstlicher Intelligenz, unterstützt durch Adobe Sensei, basieren die Express-Neuerungen Refine Cutout, Hintergrund entfernen und Quick Actions: Erstere erkennt Ergänzungen oder Subtraktionen bereits ausgewählter Teile und vereinfacht so das Entfernen von Objekten, während die zweite Innovation das Hauptmotiv eines Inhalts intelligent identifiziert und dadurch den Austausch des Hintergrundes erleichtert. Quick Actions erlaubt hingegen, mit wenigen Klicks Hintergrundmerkmale aus Fotos zu entfernen, Ausschnitte zu verfeinern, Videos zuzuschneiden und zusammenzuführen, Videos in GIFs zu verwandeln, QR-Codes zu erstellen sowie PDFs zu konvertieren und zu exportieren. Dank den Multi-Page-Funktionen ist es nun überdies möglich, einer Vielzahl von Social-Media-Inhalten, Logos, Bannern oder Flyern ein einheitliches Branding zu verleihen.

Adobe geht bei der Express-Anwendung, die neu via Adobe Creative Cloud Libraries eine nahtlose Zusammenarbeit mit den Creative Cloud-Anwendungen ermöglicht, zusätzlich zwei Partnerschaften ein: Einerseits kooperiert Adobe mit dem Website-Baukasten-Unternehmen Wix, andererseits schließt sich der Technologiekonzern im Rahmen eines Schulungsprogrammes mit Meta zusammen. Die Kooperation von Adobe mit Wix erlaubt Kreativen nun, die Vorteile beider Dienste zu nutzen und so etwa den Wix Media Manager zu verwenden, um Bilder für ihre Webseiten zu optimieren und den Bearbeitungsprozess durch eine nahtlose Integration mit Adobe Express zu verbessern. Meta und Adobe sind eine Zusammenarbeit eingegangen, um das Schulungsprogramm «Express your Brand» zu unterstützen. Dieses bietet Kleinunternehmer*innen kostenlose Ressourcen, Tools und Community-Unterstützung, um die eigene Onlinepräsenz auszubauen.

Bildungseinrichtungen erhalten darüber hinaus kostenlosen Zugang zur Adobe Express-Anwendung, die neben den erwähnten KI-Tools jetzt auch bildungsspezifische Funktionen enthält. Dazu gehört etwa die Möglichkeit, Unterrichtsprojekte wie Buchbesprechungen oder Gedichtanalysen in Videopräsentationen umzuwandeln oder die Verfügbarkeit angepasster Ressourcenseiten mit Unterrichtsplänen und -vorlagen für die Klassen 12 und höher. Non-Profit-Organisation haben nun gar die Option, die Premium-Version von Adobe Express über ein Jahr kostenlos zu nutzen.

Eine Vielzahl der Adobe MAX-Sessions sind jetzt on demand abrufbar. Dazu gehören beispielsweise die MAX Sneaks, bei denen Adobe Produktentwickler:innen zeigen, an welchen zukunftsträchtigen Projekten sie derzeit arbeiten.

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