Wichtige Mitteilung: Insolvenz der Pantara GmbH und die Zukunft des PUBLISHER

Liebe Leserinnen und Leser,

mit grossem Bedauern müssen wir euch an dieser Stelle mitteilen, dass die Herausgeberin des PUBLISHER, die Pantara GmbH Insolvenz anmelden muss. Diese Entscheidung ist uns ausserordentlich schwer gefallen, jedoch sehen wir uns mit unüberwindbaren Herausforderungen in unserer Branche konfrontiert. Mit viel Optimismus und Engagement haben wir 2019 den PUBLISHER übernommen und weiterentwickelt. Seit 2020 haben wir bedingungslos gegen die schwierige Situation angekämpft, stehen aber angesichts eines weiteren Einbruchs im ersten Quartal 2023 vor einer unlösbaren Herausforderung. Wir sind zutiefst enttäuscht.

Die vergangenen, anspruchsvollen Jahre haben uns sowohl finanziell als auch persönlich stark belastet. Wir sind über unsere Grenzen hinausgegangen und haben stets daran geglaubt, dass sich die Lage verbessern wird. Letztendlich haben sich die Umstände gegen uns gestellt. Entsprechend haben wir beim zuständigen Gericht den Insolvenzantrag gestellt.

Trotz unserer anfänglichen Zuversicht und unseres Engagements ist es uns nicht gelungen, die erhofften Umsätze zu erzielen und neue Geschäftsmodelle zu etablieren. Obwohl wir viele treue Leserinnen und Leser hatten, haben wir in aller Härte erfahren müssen, mit welchen Veränderungen und Herausforderungen die Branche konfrontiert ist. Die fortschreitende Digitalisierung und der Wandel im Medienkonsum haben zu einem starken Wettbewerb und einer fragmentierten Leserschaft geführt.

Wir haben unser Möglichstes getan, um die Publikation zu optimieren und neue Konzepte einzuführen. Jedoch konnten diese Massnahmen nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen. Gleichzeitig stiegen die Kosten für Produktion, Vertrieb und andere betriebliche Ausgaben weiter an, was die wirtschaftliche Situation zusätzlich belastete. Als kleiner Verlag fehlen uns die finanziellen Ressourcen und die Skalierungsmöglichkeiten, um diesen Herausforderungen auf Dauer standzuhalten.

Mit der Insolvenz der Pantara GmbH fallen die Rechte am PUBLISHER an den Gründer Martin Spaar zurück und wir bieten gerne Hand, dass es mit dem PUBLISHER in einer neuen Konstellation weiter gehen kann. Im Vordergrund steht dabei die Idee, den PUBLISHER in eine Genossenschaft überzuführen. Gesucht sind also künftige Genossenschafter, die ihre Leidenschaft für das Publishing in eine Community von Gleichgesinnten einbringen wollen.

Wir sind jetzt daran, entsprechende Konzepte auszuarbeiten und melden uns im Verlaufe des Sommers wieder bei dir mit weiteren Infos und einem hoffentlich schon konkreten Angebot, wie du mithelfen kannst, eine neue Ära des PUBLISHER einzuläuten.

Wir bedanken uns von Herzen für deine bisherige Unterstützung und das Vertrauen, das du uns entgegengebracht hast. Es ist uns bewusst, dass diese Ankündigung enttäuschend ist, aber wir hoffen darauf, dass sich eine neue, tragfähige Lösung für den PUBLISHER realisieren lässt.

Wir bedauern zutiefst, dass wir unsere loyalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, freie Autoren, Partner und vor allem euch, unsere geschätzten Leserinnen und Leser, enttäuschen müssen. Wir danken euch von Herzen für eure Unterstützung und das Vertrauen, das ihr uns entgegengebracht habt.

Mehr Infos zur Zukunft der PUBLISHER-Community.

  • Diesen Beitrag teilen
  • Autor Laurent Gachnang
    Laurent Gachnang ist seit über 15 Jahren in der Medien- und Unterhaltungsindustrie tätig. Er gilt als Experte für digitales Publizieren und Online Marketing. Zuletzt arbeitete er bei einem Medienunternehmen als Marketingverantwortlicher und war massgeblich an der Lancierung eines Change-Prozesses beteiligt. Als Gastdozent ist er an diversen Fachhochschulen sowie ehrenamtlich als Mentor bei der Startup Academy Basel tätig.
  • Rubrik Publishing