Rubrik: Design & Praxis

Umfassend und agil

Der PUBLISHER stellt in einer sechsteiligen Onlineartikel-Reihe das uTraxx-ERP vor. Im zweiten Beitrag der Serie liegt der Fokus auf den Geschäftsbereichen Print und Agentur.

Unabhängig digitale Pfade betreten

Digisale ist eine Vertriebslösung, die sich hauptsächlich an Verlage im KMU-Segment richtet und den Online-Vertrieb sowie die Digitalisierung der Prozesse ungemein erleichtert. Hinter dem Digisale-SaaS steht ein Team und eine Unternehmung, die in ganz vielen ­Facetten unkonventionell ist und neue Wege geht. Ein Einblick.

Mit der Fibel in die Font-Galaxie

Von wilden über anmutige bis hin zu professionellen Stilen: Schriften sind in einem kaum fassbaren Variantenreichtum vorhanden. Es ist daher kein einfaches Unterfangen, sich im Kosmos von Fonts, Schnitten und Co. zurechtzufinden. Kai Büschl und Oliver Linke bieten in ihrem Werk «Schrift. Wahl und Mischung» Hilfestellung und geben Auskunft über Themen wie Schriftwahl, Schriftverständnis oder Schrift­kombination. Ein Auszug.

Reibungslos zum Social Media-Post

Adobe hat Anfang Mai mit dem Content Scheduler ein Feature für Adobe Express präsentiert, das sich an Anwender*innen richtet, die geschäftlich auf Social Media präsent sind und qualitativ hochwertigen Content veröffentlichen möchten

Wandel ja, aber wie?

Das Schlagwort «digitale Transformation» ist branchenübergreifend in aller Munde. Wo jedoch setzt man an – und welche Vorteile bringt der Schritt in die digitalisierte Welt? Der PUBLISHER klärt die Fragen im Gespräch mit Sascha Brändle.

Zwei Fliegen mit einer Klappe – Podcasts für den Alltag

Beim Kleidung bügeln noch etwas lernen, sich während des Frühlingsputzes weiterbilden oder beim Joggen nicht nur die Beine, sondern auch das Gehirn beanspruchen – mit Podcasts ist neues Wissen und spannendes Know-how nur einen Tastendruck entfernt. Wir haben uns mal umgehört, mit welchen interessanten Podcasts du bei eher eintönigen Tätigkeiten etwas Farbe ins Spiel bringst.

Hinter den Kulissen

Der PUBLISHER stellt in einer sechsteiligen Onlineartikel-Reihe das uTraxx-ERP vor. Im ersten Beitrag der Serie wird neben der Plattform für Druckereien und Agenturen auch die Unternehmung hinter uTraxx beleuchtet.

26 Sieger freuen sich über die begehrte Trophäe

Am 31. Januar 2022 wurden die EDP Awards 2021 wieder im Rahmen einer Online-Präsentation übergeben. Insgesamt 26 Sieger überzeugten die Jury der European Digital Press Association (EDP) mit ihren Produkten. Bereits zum 15. Mal wurden die begehrten Auszeichnungen vergeben. Aufgrund der weltweiten Covid-Situation, die das Organisationsteam wieder auf eine Geduldsprobe stellte, mussten Termine immer wieder verschoben werden.

Wohl durchdacht ins Unternehmertum

Endlich unabhängig sein und mit einer künstlerischen ­Tätigkeit, die einen vollends erfüllt, seinen Lebensunterhalt bestreiten können: Der Schritt in die Selbständigkeit ist einer der grössten Wünsche vieler Kreativschaffender. In «Frei & kreativ» zeigt Ines Maria Eckermann, wie das Unterfangen gelingen kann – und man den Spagat zwischen organisatorischen Aufgaben und schöpferischer Arbeit bewältigt. Ein Auszug aus dem Buch.

NFTs als Chance für Unternehmen und Marken

NFTs (Non-Fungible Token) und das Metaverse sind die Trendthemen der Gegenwart und erhalten entsprechend mediale Aufmerksamkeit. Handelt es sich dabei nur um einen vorübergehenden Hype oder entsteht hier eine substanzielle Bewegung? Wir werfen einen Blick durch die Brille von Marken und Unternehmen auf das Thema.