Umfassend und agil

Der PUBLISHER stellt in einer sechsteiligen Onlineartikel-Reihe das uTraxx-ERP vor. Im zweiten Beitrag der Serie liegt der Fokus auf den Geschäftsbereichen Print und Agentur.

Beim uTraxx-ERP ist Flexibilität Trumpf: Die Plattform kann die Aufgabenbereiche von Druckereien unterschiedlichster Grösse und Ausrichtung ganzheitlich abdecken. Auch die Prozesse von Agenturen kann das System abbilden. Selbst hybride Firmen, die etwa sowohl Druckereien als auch Agenturen beherbergen, können die Plattform des Software-Unternehmens verwenden. Möglich macht das der modulare Aufbau der Plattform einerseits, die gezielte Verwendung von KI andererseits.

Blitzschnell durch KI
Die künstliche Intelligenz kommt gerade im Bereich Print zum Tragen: Die von uTraxx hinterlegten Algorithmen beziehen Faktoren wie Maschinenkapazitäten und Produktionsverfügbarkeiten ein und erstellen für jedes Druckerzeugnis eine vergleichende Aufstellung passender Verfahrenswege – und das, wie es CEO Urs Vogel beschreibt, «blitzschnell». Die daraus erwachsenden Vorteile sind offenkundig, denn mit der so erreichten Automatisierung und Standardisierung der Prozesse gehen substanzielle Zeit- und Kostenersparnisse einher.

Kalkulation: Mit KI berechneter Ausschiesser.

Transparente Verrechnung
In der Agentursparte ist mit Blick auf die uTraxx-Plattform vor allem die Integration von mannigfaltigen Kalkulationsmöglichkeiten hervorzuheben, die ein ungemein agiles Projektmanagement sicherstellen. Die Vorkalkulation selbst kann entweder auf bestimmten, je nach Kampagne angepassten Leistungsparametern, Schätzungen oder auf Erfahrungswerten beruhen. Auf diese Weise werde garantiert, so Urs Vogel, dass «jede Vorausberechnung realistisch ist». Ist ein Vorhaben erfolgreich abgeschlossen, ermöglicht uTraxx Agenturen darüber hinaus eine saubere Nachkalkulation. Das 2014 entwickelte System unterstützt alle im Agenturwesen gängigen Verrechnungsmethoden. «Man sieht in uTraxx sehr deutlich, ob eine Tätigkeit Bestandteil des Angebots oder eine Zusatzleistung war», sagt Urs Vogel. Damit könne man dem Kunden gegenüber die entsprechenden Leistungspositionen auch transparent ausweisen.

Individual Dashboard: Projekt-Fortschritt und -kosten.

In der Pipeline
In naher Zukunft wird es in beiden Bereichen, sowohl Print als auch Agentur, vielversprechende Neuerungen geben. Geplant ist etwa die Veröffentlichung eines Web-Clients, der es erlaubt, uTraxx vollständig im Browser zu verwenden. Überdies steht eine Weiterentwicklung des Kanban-Boards an. Das Tool, das früher nur von Agenturen verwendet wurde, kann dann auch sinnvoll für den Digitaldruck-Bereich eingesetzt werden.

Kanban-Board: Alle Aufgaben auf einen Blick.

Zum ersten Artikel der uTraxx-Reihe

Ausblick: Im nächsten Artikel (Veröffentlichung Do, 28. Juli 2022) werden die Beschleunigung und Kosteneinsparungen im Innendienst und im Projektmanagement thematisiert.

Kommentieren

5 + 2 =

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.