Der Frühling zum Greifen nah

Das Cover der zweiten PUBLISHER-Ausgabe dieses Jahres zeigt sich im bunten, haptisch ansprechenden und hochwertig veredelten Gewand – und liefert einen Beleg dafür, dass edel Daherkommendes keinesfalls
verschwenderischer oder ressourcenfressender Natur sein muss.

Grün, rot, rosa, türkis, grau und gelb – und noch so einiges dazwischen: Ein kunterbuntes und mittels Heissfolie aufgewertetes Schauspiel ziert das Cover unserer neuen PUBLISHER-Ausgabe. Die farbverspielte Frühlingsfassung der Zeitschrift wurde einmal mehr von Erich Brechbühl konzipiert und gestaltet. Um die Produktion der Titelseite war die Belper Druckerei Jordi besorgt, das verwendete Papier und die Folien stammen aus den Häusern Fischer Papier AG respektive Kurz Schweiz AG. Als Spezialist für Heissprägewerkzeuge steuerte die Würenloser Hinderer + Mühlich GmbH & Co. KG schliesslich die Klischees für das Titelbild bei.

Bunt ist Trumpf
Welche Gedanken schiessen dir beim ersten Blick auf das Kolorit-Potpourri der Titelseite durch den Kopf? Vielleicht kritzeln die Hirnströme das mentale Bild eines Regenbogens nach dem Wolkenbruch, von knalligen, modischen Sommerkleidern odereiner frisch geöffneten Farbstiftbox. Möglicherweise sinniert man aber auch über die letzte Blumenbouquet-Überraschung für die Angebeteten oder den Wunsch, sich und seine Kameraden bei einem Holi-Fest – welches dem hinduistischen Glauben nach passenderweise den Start des Frühlings markiert – gepflegt mit Farbpulver zu bewerfen.

Schnittig …
Sicher ist jedenfalls, dass Farben bei der Konzeption des Covers eine wichtige Rolle eingenommen haben: Für das Design des Titelbildes dienten Gestalter Erich Brechbühl etwa die sich überlappenden Farbkreise und -diagramme, die vielen aus der Farblehre bekannt sein dürften, als Inspiration. Die sich überschneidenden Objekte wurden über die ganze Breite des Covers verteilt und hüllen künstlerisch keck gar Teile der Anreisser in ein strahlend buntes Kleid. Die Formation der Farbkreise und -ovale dient aber nicht nur als Muse, sondern soll gleichzeitig die Stärken der auf diesem Titelbild zum Einsatz gekommenen Drucktechnik aufzeigen: Denn das in Vollton-Farben im Offset überdruckte Cover lässt genau dank dieser Technologie bei jeder Überschneidung ganz neue Nuancen zum Vorschein kommen. Und diese strahlen und funkeln, wie es bei den reinen, eigens gemischten Vollton-Varianten der Fall ist, in rosa, gelb, türkis und Co. auf dem Cover um die Wette.

… und strahlend
Dass die Wahl von Brechbühl genau auf diese Nuancen gefallen ist, ist indes kein Zufall: «Ich habe bewusst Offset-Farben ausgewählt, die im CMYK-Modus nicht umgesetzt werden können – und trotzdem einen Bezug dazu haben», gibt der Luzerner zu Protokoll. So ist die gelbe Tönung etwa in einer Neon-Variation ausgefallen, um «die extreme Leuchtkraft aufzuzeigen», oder zeigt sich Schwarz als «warmes Grau, das die anderen Farben zusätzlich zum Leuchten bringt.»

Pascal Lenoir, Leiter Marketing bei Jordi, findet gerade die Tatsache, dass die Nuancen zum einen als einzelnes Gestaltungselement wirken, zum anderen aber auch in ihrer Kombination einen begeisternden Effekt erzeugen können, ungemein spannend – und weiss das mit einer Analogie auf den Punkt zu bringen: Das auf der Koenig & Bauer Rapida 106 gedruckte Cover ist «sozusagen wie ein Gericht, bei dem die einzelnen Zutaten auf dem Teller erkennbar bleiben und gleichzeitig miteinander harmonieren».

Foliengetriebene Wandlung
Wortwörtlich noch mehr Farbe – und ein Hauch Luxus – kommt mit der dritten Komponente des Einbandes ins Spiel: Das geometrisch-bunte Geschehen des Covers enthält neben dem Überdruck auch semi-transparente Prägefolien unter dem Namen Lumafin. Die durchschimmernden roten und grünen Hüllen aus dem Hause Kurz sorgen bei ihrer Applizierung auf das Motiv neben vollkommen neuen Farbnuancen für einen verstärkten Spoteffekt, mehr optische Tiefe und damit ein ganz anderes Erscheinungsbild. «Wir haben einen sehr
attraktiven Effekt erzielen können», zeigt sich auch Renato Di Profio, Managing Director bei der Kurz Schweiz AG, stolz auf das entstandene Cover. Mit der neuartigen, halbtransparenten Lumafin-Folie konnte al-
lerdings nicht nur ein kunterbuntes und hochwertiges Erlebnis auf die Titelseite gebannt, sondern dank der aluminiumfreien Hüllen auch ökologischen Parametern Rechnung getragen werden.

Emotionsauslösender Einband
Die Fokuspunkte Nachhaltigkeit, hochwertige Anmutung und knallige Farben werden vom gewählten Cover-Papier ebenfalls akzentuiert: Das holzfreie, gestrichene Profi Touch 1.1, das von Fischer Papier bereitgestellt wurde, ist FSC-zertifiziert und wird mit Vorliebe verwendet, um wertige Inhalte zu übermitteln. Darüber hinaus kann es aufgrund seiner hohen Weisse Farben und Details überaus brillant und rein darstellen. Und: Profi Touch eignet sich ebenfalls ausserordentlich gut dafür, Emotionen in haptischer Form zu transportieren. «Es ist ein Papier, das berührt, wenn es angefasst wird», bestätigt Claudia Fetzer, Leiterin Marketing und Kommunikation bei Fischer Papier, die auch das 1.1-fach höhere Volumen des Cover-Papiers positiv hervorhebt: «Mit Profi Touch hat man spürbar mehr in den Händen – und die einzigartig raue Oberfläche kribbelt in den Fingern.»

Ein Erblühen der besonderen Art
Dass es zwischen den Fingern richtig-gehend juckt, ist bei den haptischen Eigenschaften des Covers nicht weiter verwunderlich: Schliesslich lädt das Titelbild dazu ein, das bunte Treiben auf dem Cover zu «erfühlen» und damit ein Stück des farbenfrohen, frühlingshaften Einband-Spiels in die eigenen vier Wände zu holen. Die ganze Bandbreite der blühenden Jahreszeit – intensiv grüne Auen, laue Lüftchen, serotonin-spendende Sonnenstrahlen, zart im Wind wippende Schneeglöckchen oder Krokusse –lässt sich damit bei allen technologischen Fortschritten freilich noch nicht erleben. Immerhin ist mit dem Cover aber ein Anfang gemacht, etwas frühlingshafte Leichtigkeit oder ein wenig Idyll zu tanken. Für alles andere gilt weiterhin: Schuhe an, Mantel an und ab nach draussen, um die farbenprächtige Jahreszeit zu geniessen!

Projektpartner
Bei der Produktion des Covers unterstützten uns folgende Partner, bei denen wir uns herzlich bedanken:

Jordi AG
Cover-Produktion inkl. Heissfolienprägung
Verantwortlich: Pascal Lenoir / Refik Sabani
jordibelp.ch


Fischer Papier AG
Bereitstellung des Papiers Profi Touch 1.1
Verantwortlich: Claudia Fetzer
fischerpapier.ch


Kurz Schweiz AG
Bereitstellung der Prägefolien Lumafin
Verantwortlich: Renato Di Profio
kurzag.ch


Erich Brechbühl
Gestaltung des Covers
mixer.ch

Inspiration für das Cover: Die bekannten, ineinandergreifenden Kreise aus der Farblehre. Quelle: Erich Brechbühl.

Jordi AG
Die im bernischen Belp beheimatete Jordi AG verschreibt sich dem Slogan «Wir glauben an Print!» und wurde bereits 1897 gegründet. Heute beschäftigt das Unternehmen fast 100 Mitarbeiter und bietet unter anderem Leistungen, Beratung und umfassenden Service in den Bereichen
Druckvorstufe, Offset- und Digitaldruck, Weiterverarbeitung, Druckveredlung oder Versand an. jordibelp.ch

Fischer Papier AG
Der 1926 gegründete und seit 1956 unter dem heutigen Namen bekannte Papierhändler vertreibt über 15 000 verschiedene Artikel in mehr als 500 Sorten. Schweizweit beschäftigt Fischer Papier 300 Mitarbeiter,
die sich auf die Standorte in St.Gallen, Fulenbach sowie – wegen der Fusion mit der Tochter Igepa Adoc AG – dem waadtländischen Bussigny aufteilen. fischerpapier.ch

Kurz Schweiz AG
Die Schweizer Niederlassung der Heisspräge- und Beschichtungstechnologie-Firma Kurz ist in Wallisellen zu finden. Das Unternehmen versteht sich auf die Entwicklung und Produktion von Dekorations- und Funktionsschichten, die auf eine Trägerfolie appliziert werden. Weltweit beschäftigt Kurz über 5500 Mitarbeiter und betreibt über 14 Produktionsstätten. kurzag.ch

Erich Brechbühl
Erich Brechbühl ist ein Schweizer Grafiker mit Schwerpunkt Plakat- und Corporate Design. Im Alter von 13 begann er seine Karriere mit der Gründung von Mix Pictures, einer Organisation für Kurzfilmproduktionen und kulturelle Veranstaltungen. Danach absolvierte er eine Typographie-Lehre und eine Lehre als Grafiker. Anschliessend gründete er sein eigenes Grafikdesign-Studio Mixer in Luzern. Er wurde mit vielen inter-
nationalen Preisen ausgezeichnet und ist Mitglied der Alliance Graphique Internationale. mixer.ch

Kommentieren

16 − 10 =

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.