Mit der Fibel in die Font-Galaxie

Von wilden über anmutige bis hin zu professionellen Stilen: Schriften sind in einem kaum fassbaren Variantenreichtum vorhanden. Es ist daher kein einfaches Unterfangen, sich im Kosmos von Fonts, Schnitten und Co. zurechtzufinden. Kai Büschl und Oliver Linke bieten in ihrem Werk «Schrift. Wahl und Mischung» Hilfestellung und geben Auskunft über Themen wie Schriftwahl, Schriftverständnis oder Schrift­kombination. Ein Auszug.

Optische Grössen
In den Bleisatzschriften vergangener Tage wurden die Strichstärken- und Breitenproportionen der jeweiligen Schnitte ihrer Grösse entsprechend angepasst. Dies ermöglichte in jedem Schriftgrad die optimale Wiedergabequalität für den zugrundeliegenden Schriftentwurf. Seit den Anfangszeiten des Desktop-Publishing wurden Fonts verlustfrei skalierbar. Mit diesem Vorteil ging aber leider auch die besondere Qualität des an den jeweiligen Schriftgrad angepassten Designs verloren.

Um dieses Manko digitaler Schriften zu beheben, entstand die Idee der Optischen Grössen bzw. Designgrössen (engl. Optical Sizes). Es handelt sich dabei um Schriftschnitte einer Schriftfamilie, die in ihren Proportionen der jeweiligen Anwendungsgrösse angepasst sind.

In den meisten Fällen unterscheiden die Schrifthersteller dabei zwischen unterschiedlichen Abstufungen mit Anpassungen für kleine Grössen (engl. Caption), Lesegrössen (engl. Text oder Regular), Grössen für Zwischenüberschriften (engl. Subhead) und Schaugrössen (engl. Display). Dabei nimmt der Strichstärkenkontrast und Detailreichtum der angepassten Schnitte mit der Grösse stetig zu. Buchstabenbreite und auch die Laufweite der Schriftschnitte nehmen zu, je kleiner die Anwendungsgrösse ist.

Dies ermöglicht eine optimale Detailwiedergabe in grossen und verbessert die Lesbarkeit in kleineren Schriftgraden. Gleichzeitig wird dadurch der Grauwert von Texten in Lesegrössen im Vergleich zu kleineren Textteilen (z. B. Fussnoten etc.) angepasst und so annähernd gleich gehalten. Eine weitere Anpassung des Satzes, etwa durch Laufweitenzugabe für bessere Lesbarkeit kleinerer Schriftgrade, entfällt dadurch. 

Schrift. Wahl und Mischung

Autoren:
Kai Büschl, Oliver Linke

Das Buch ist für 49.90 Euro beim Rheinwerk Verlag erhältlich.

399 Seiten, 2021, gebunden,
in Farbe
Rheinwerk Design,
ISBN 978-3-8362-6171-5

Kommentieren

+ 16 = 26

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.