Zeit sparen, Produktivität boosten

Zeit ist Geld – ein geflügeltes Wort, sicher, aber es ist sehr viel Wahres dran. Tatsächlich ist unsere (Arbeits-)Zeit teuer und jedes Hilfsmittel, das uns beim Zeitsparen hilft und damit die Produktivität verbessert, ist willkommen. Wir haben uns etwas umgesehen und einige interessante Seiten und Programme gefunden, die helfen, wertvolle Zeit zu sparen und die Effizienz damit zu steigern.

Web/App
Übersetzungen mit Pfiff
Übersetzungsprogramme gibt es einige, das bekannteste ist sicher Google Translate. Doch um einiges zuverlässiger ist DeepL. Der Translator eines deutschen Unternehmens überzeugt mit akkuraten Übersetzungen, die oft selbst sprachliche Finessen erkennen. Natürlich sollte man auch Übersetzungen von DeepL nicht unbesehen übernehmen, aber die Qualität ist im Vergleich zu anderen, kostenlosen Anbietern tatsächlich erstaunlich. Einen Versuch ist DeepL – auch wenn dieser erst relativ wenige Sprachen übersetzt – auf alle Fälle wert. Die Nutzung ist bis zu einer Textlänge von 5000 Zeichen kostenfrei.
https://bit.ly/3Sj5bdg

Web
Kannst du googeln?
«Klar!» wirst du auf diese Frage selbstsicher antworten. Doch es gibt einige Tricks und Kniffe, die du vielleicht noch nicht kennst. Auf der Seite der amerikanischen Zeitung USA Today findest du auf Englisch zwölf Expertentipps, wie du deine Google-Suchen noch zielführender vornehmen kannst. Du kriegst schneller die besseren Suchresultate und arbeitest effizienter. Einen Blick auf die Tricks und Tipps zu werfen, kann sich also lohnen.
https://bit.ly/3r75M62

Web
Zehn nützliche Internet-Tricks
Die angesehene Zeitung «The Guardian» verrät auf dieser Seite zehn Tricks, um das Leben mit dem Internet etwas einfacher zu machen. Gezeigt wird zum Beispiel, wie man sich selbst vor Social Media für gewisse Zeiten aussperrt, damit es den Arbeitsfluss nicht stört. Mit der kostenlosen Software Cold Turkey und ähnlichen Programmen gelingt dies auf clevere Art. Man findet aber auch Tipps, wie man auf Twitter mit Shortcuts viel Zeit spart, Emojis beim Schreiben jederzeit aufrufen oder wie man YouTube-Videos in Zeitlupe abspielen kann. Wichtig? Nicht unbedingt. Aber je nachdem doch ganz praktisch.
https://bit.ly/3xX05v7

Web
Wie lange brauche ich für das Buch?
Lesen oder nicht lesen, das ist hier die Frage: Eine Entscheidungsgrundlage, ob sich ein Artikel zu Gemüte geführt werden soll, liegt in der voraussichtlichen Lesezeit eines Beitrages. Doch wie sieht es mit Büchern aus? Auf dieser Website kann man mit dem englischsprachigen (und zu Teilen auch anderssprachigen) Titel des Buchs die Lesezeit herausfinden. Für die Zugfahrt nach Hamburg, den Flug nach Rio oder die Strandferien auf den Malediven kann das mitunter sehr praktisch sein. Übrigens: Um die Bibel komplett zu lesen, braucht man gemäss der Website (und unter Annahme einer Lesegeschwindigkeit von 300 Wörtern pro Minute) 2 Tage, 1 Stunde und 50 Minuten.
https://bit.ly/3fk8Clq

Web
Guter Schlaf für höhere Produktivität
Ein erholsamer Schlaf ist wichtig für unser Wohlbefinden, aber auch für unsere Produktivität. Unser Lebensstil mit viel Bildschirmzeit, ständiger Berieselung und unregelmässigem Schlafrhythmus ist einem geruhsamen Schlummer allerdings wenig zuträglich. Die Website «Sleepoplis» könnte Abhilfe schaffen: Dort kannst du ausrechnen, wann du einschlafen solltest, um zur gewünschten Uhrzeit erfrischt aufzuwachen. Sie berechnet die Anzahl Schlafzyklen und ermöglicht so eine genaue Planung.
https://bit.ly/3fhlDMB

App iOS / Android
Sich mit Musik konzentrieren
Die App Brain.fm spielt Musik ab, die speziell für das Gehirn entwickelt worden ist. Sie soll die Konzentration erhöhen, aber auch Entspannung, Meditation oder Schlaf unterstützen. Dazu reichen, so Brain.fm, bereits 10 bis 15 Minuten Musik. Die App bedient sich wissenschaftlicher Erkenntnisse, um Klänge zu entwickeln und abzuspielen, die auf dein gewünschtes Ergebnis abgestimmt sind. Die App ist kostenlos, kostenpflichtige Upgrades sind verfügbar.
https://bit.ly/3RfBtVl

App iOS / Android
Handy weglegen und konzentriert bleiben
Forest ist eine App für Menschen, denen es schwerfällt, ihr Handy wegzulegen und sich auf eine einzige Aufgabe zu konzentrieren. Wann immer Konzentration gefragt ist, kann die Forest-App geöffnet und ein Baum gepflanzt werden. Dieser wird wachsen, solange du das Smartphone nicht berührst. Wenn du die Übung abbrichst, stirbt dein Baum. Bleibst du allerdings diszipliniert an der Aufgabe, bildet sich im Laufe der Zeit ein ganzer Wald. Forest hat sich mit «Trees For The Future» zusammengetan und ermöglicht es, verdiente Münzen einzulösen, um echte Bäume zu pflanzen. Die App ist kostenpflichtig.
https://bit.ly/3LMZbqT

  • Autor Alain Zanolari
    Als Redaktor redigiert Alain Zanolari beim PUBLISHER Fachartikel und schreibt eigene Texte für das Fachmagazin und publisher.ch.
  • Rubrik Tipps & Tricks
  • Dossier: Publisher 5-2022
  • Thema Download-Tipps

Kommentieren

48 + = 54

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.