Sieben Stimmen zu Premium-Drucksachen

Premium-Drucksachen, Kreativpapiere und Veredelungen sind angesagt. Der PUBLISHER hat bei verschiedenen Anbietern nachgefragt, worin die aktuellen Trends liegen, wohin die Entwicklung geht und ob das Thema Nachhaltigkeit eine Rolle spielt.


Drucksachenexpress AG
Druckprodukte mit endlosen Möglichkeiten
Premium-Drucksachen erfreuen sich nach wie vor grosser Beliebtheit. Aktuell umso mehr, da die Anbieter ihre Kunden begeistern und sich noch gezielter von der Masse abheben wollen. Deshalb bieten wir eine grosse Vielzahl von Möglichkeiten, aus denen unsere Kunden auswählen können. Dabei zeigt sich, dass die Wünsche immer mehr in Richtung Heissfolienprägungen, voluminösen Produkten und anderen Exklusivitäten wie z.B. dem personalisierten Druck mit Metallicfarben gehen. Das Ergebnis differenziert sich stark vom konventionellen 4-Farbendruck. Da wir fast ausschliesslich mit nachhaltigen Materialien in einer ökologischen Produktionswerkstätte arbeiten, ist der Effekt besonders zeitgemäss. Wir wollen mit speziellen Druckprodukten überzeugen, die nachhaltig in Erinnerung bleiben. dxg.ch
Peter Samuel Senften, Inhaber


Mondi
Aufwertung von Print-Produkten
Mondi sieht einen Trend weg von Standarddrucksachen und hin zu Premium Print. Digitale Medien haben Print nicht verschwinden lassen, sondern aufgewertet. Wenn die Massenkommunikation online stattfindet, dann wird das gedruckte Werk wieder zu etwas Besonderem. Damit steigen auch die Ansprüche der Kundinnen und Kunden an die Print-Produkte – Standarddrucksachen reichen nicht mehr aus. Deswegen setzen wir bei Mondi auf Premium-Papiere und haben gerade das Portfolio unserer Designpapiermarke Pergraphica stark erweitert. Dieses Papier ist auch das beste Beispiel dafür, dass Premium-Qualität und ein hervorragendes Nachhaltigkeitsprofil Hand in Hand gehen können. Nachhaltigkeit ist Teil des Qualitätsversprechens. mymondi.net
Johannes Klumpp, Marketing & Sales Director Mondi Uncoated Fine Paper


Peyer Graphic GmbH
Haptisch und natürlich
Bei Büchern und hochwertigen Printprodukten geht der Trend weiterhin zum Einsatz von haptisch angenehmen, natürlichen Materialien. Verwendet werden Papiere mit rauer, strukturierter oder leicht geglätteter Oberfläche. Diese bieten bei guter Qualität eine umweltfreundliche Alternative zu gestrichenen oder laminierten Papieren. Bei den Materialien wird verstärkt darauf geachtet, dass sie ressourcenschonend produziert sind. Dabei sollte das Gesamtpaket stimmen. Woher kommen die Rohstoffe? Wie sind die Produktionsstandards? Welche Transportwege fallen an? Wichtig ist, die fühlbare Qualität des Produkts beizubehalten. Bücher und Premium-Drucksachen sollten so produziert sein, dass sie gerne in der Hand genommen werden und nicht als Wegwerfprodukt enden. peyer-cover.com
Diana Girrbach, Marketing und Produktmanagement


Mosaiq Kommunikationsagentur
Personifiziert und nachhaltig
Der Absender muss genau selektieren, wie Botschaften über die vielen Kommunikationskanäle orchestriert werden und welche auf Papier Sinn machen (Customer Journey). Um beim Adressaten Erlebnisse und Reaktion zu erzeugen, sind Relevanz der Botschaft, Kreativität, Ästhetik sowie Wertigkeit des Trägermediums Voraussetzung. Personifizierte Botschaften erreichen einen deutlich höheren Beachtungsgrad. Papier ist ein nachhaltiger Rohstoff und in der Schweiz in rauen Mengen verfügbar. Druckfarben und -verfahren werden zunehmend umweltfreundlicher. Druckereien, die auf Ökologie setzen, erhalten bei nachhaltigkeitsbewussten Auftraggebern nebst Goodwill sicher einen etwas höheren Preis-Spielraum. mosaiq.ch
Reto Spiegel, GL Mosaiq Kommunikationsagentur


Arctic Paper Schweiz AG
Natürlichkeit ist ein wichtiges Thema
Generell geht der Trend bei der Papierwahl schon seit geraumer Zeit
in Richtung haptisch natürlicher Papiere – primär zu holzfreien ungestrichenen oder matt gestrichenen Volumenpapieren im höheren Preissegment. Auch Veredelungen, die Natürlichkeit suggerieren, wie z.B. Prägungen, Blindprägungen oder Laserstanzungen sind derzeit sehr gefragt. In der Verpackungsbranche wird vermehrt Kraftpapier, z.B. zur Produktion von Papiersäcken, Einkaufstaschen etc., eingesetzt. Recycling ist nach wie vor ein grosses Thema. Als Differenzierung zum konventionellen Recycling wird neu auf Cradle to Cradle gesetzt; hier bleibt die Qualität der Rohstoffe über mehrere Produktlebenszyklen erhalten und es dürfen nur «als sicher bewertete» Chemikalien eingesetzt werden. Unser Werk in Munkedal/SE ist weltweit die erste Papierfabrik, deren gesamtes Sortiment diesen Sommer mit dem Zertifikat Cradle to Cradle ausgezeichnet wurde – die Zertifizierung der beiden anderen Werke folgt. arcticpaper.com
Heinz Schär, Managing Director


Atelier für Siebdruck
Alleinstellungsmerkmale und Unvergleichbarkeit müssen geschaffen werden
Bei den Kreativpapieren sind bereits Produkte auf dem Markt – und weitere kommen hinzu –, bei denen der Zelluloseanteil ganz oder teilweise ersetzt wird, so zum Beispiel durch Hanf und Gras beim Bio Cycle von Gmund, durch Abfälle aus der Lebensmittelindustrie wie bei den Kollektionen Crush von Favini und Cacao von James Cropper oder durch mineralisches Material für Esprit de Nature und Restmaterial vom Zuckerrohr für Bagasse von ZuberRieder. Als Premium-Printprodukt könnte man jedes Druckprodukt bezeichnen, welches nicht online bestellt worden ist. Dies reicht jedoch nicht aus, um die Bedürfnisse und Anforderungen, die von der Luxusindustrie gestellt werden, zu befriedigen. Es braucht Alleinstellungsmerkmale und Unvergleichbarkeit, erschaffen durch Design, Material, Druck, Veredelung und Ausrüstung. Nachhaltige Premium-Drucksachen sind mehr als ein Trend. Sie sind ein Qualitätsmerkmal und unterstützen in der Differenzierung. Hier bieten sich echte Verkaufs- chancen an. lorenzboegli.ch
Lorenz Boegli, the print innovator, Inhaber


Vögeli AG
Smarte Veredelung
Will man ein Premium-Produkt verpacken oder eine Premium-Leistung kommunizieren, stellt das immer auch spezielle Anforderungen an die Verpackung und die Druckprodukte. Dabei gilt heute die Devise, weniger ist mehr. Z.B. durch eine smarte Veredelung: Ein Logo oder eine Aussage hervorheben mit einer Prägung, Lackierung oder Folierung. Nicht mehr alles soll glänzen, wenn überhaupt nur ein kleiner Teil. Papier oder Karton werden auch immer öfter matt gewählt. Zudem ist die Nachhaltigkeit heute bei Premium-Produkten ein wichtiger Aspekt. Denn Nachhaltigkeit und Premium-Qualität schliessen einander nicht mehr aus. Im Gegenteil, reine und gesunde Materialien sind der Inbegriff von Qualität. Cradle to Cradle ist der beste Beweis dafür. voegeli.ch
Renato Vögeli, Inhaber

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