Erfolg auch im Krisenjahr
Seit über 25 Jahren gilt die easy inks gmbh als internationaler Anbieter von Qualitätstinten «Made in Germany» für Grossformatdrucker. Zum 1. Januar 2021 übernahm Andree Bölkow als Geschäftsführer das Ruder. Sein erstes Interview in der neuen Position gab er dem PUBLISHER.
«Natürlich hätte ich mir günstigere Umstände gewünscht», lacht Andree Bölkow. «Aber wir kommen zurecht, ziemlich gut sogar.» Der geborene Flensburger übernahm zum Jahresbeginn 2021 wie geplant die Führung der easy inks gmbh von Lothar Diebold, der das Unternehmen 1995 gegründet hatte. Zunächst standen Netzwerkanbindungen, Drucker, Nachfüllsysteme, Ersatzteile und Zubehör im Fokus. Schnell kamen auch sogenannte «Drittanbietertinten» hinzu. Das sind Tinten, die in Grossformatdruckern anstelle der Angebote des Hardware-Herstellers eingesetzt werden können.
Am Anfang wurden zugekaufte Mischungen in passende Kartuschen eingefüllt. Inzwischen produziert das Unternehmen in der Nähe von Freiburg seine Qualitätstinten schon seit Jahren selbst. Die easy inks gmbh ist damit einer der ganz wenigen Hersteller, die das Qualitätsversprechen «Made in Germany» für sich in Anspruch nehmen können. «Unsere Tinten sind heute global gefragt», freut sich Bölkow. «Durch die breite Kundenbasis sind wir bisher gut durch die Krise gekommen. In einzelnen Märkten konnten wir sogar bedeutende Zuwächse verzeichnen.»
Als Gründe sieht er vor allem die Flexibilität und Agilität, die die easy inks gmbh als mittelständisches Unternehmen auszeichnen. «Wir können bedeutend schneller reagieren als etwa ein Grosskonzern.» Bölkow weiss, wovon er spricht. Denn er ist in der Digitaldruck- und Werbetechnikbranche kein Unbekannter. Ab 2016 verantwortete er als Business Unit Leader Commercial Graphic Films bei 3M Deutschland das Geschäft Handels- und Direktkunden für grafische Folien im gesamten DACH-Raum.
Hohe Qualität, Arbeitsschutz nach Mass
Die easy inks gmbh bietet verschiedene Tinten-Arten an: Lösemittelhaltige und Eco-Solvent, wasserbasiert, Sublimation, Latex und Dye/Pigment. Über den Online-Shop können Druckdienstleister die Qualitätstinten direkt vom Hersteller beziehen. Zusätzlich liefert die easy inks gmbh immer noch auch Nachfüllsysteme, Zubehör, Ersatzteile sowie Druckmedien und Laminierfolien. «Wir unterstützen zudem viele ältere Modelle, bei denen die Hersteller den Tintenverkauf selbst bereits eingestellt haben», erklärt Bölkow. «Dadurch können Druckereien ihre wertvollen Maschinen länger nutzen.» Da die easy inks gmbh in der europäischen Union produziert, hält man sich an die dortigen strengen Vorgaben in puncto Umwelt- und Arbeitsschutz. «Unsere Tinten sind beispielsweise frei von reprotoxischen Bestandteilen», erklärt Bölkow, «das haben wir uns auch von der GB ETEM, der deutschen Berufsgenossenschaft Energie, Textil, Elektro, Medienerzeugnisse, bescheinigen lassen.»
Den Hardware-Anbietern sind Drittanbietertinten seit jeher ein Dorn im Auge. «Manche Kunden sind bis heute verunsichert, weil die Hersteller von Digitalduckern die Gewährleistung für Teile ablehnen, die mit diesen Tinten in Kontakt gekommen sind», ärgert sich Bölkow. «Wir halten seit Jahren mit Aufklärungsarbeit dagegen. Vor allem aber geben unsere erfahrenen Techniker dem Anwender die Sicherheit, dass er in guten Händen ist, wenn wider Erwarten doch einmal ein Problem auftritt.»
Darüber hinaus unterstreicht Bölkow: «Durch die eigene Produktion sind wir in der Lage, gleichbleibend hohe Qualität zu liefern, auf die sich unsere Kunden verlassen können. Das unterscheidet uns von den vielen Drittanbietern am Markt.»
Umsteigen leicht gemacht
Was aber ist nun das Erfolgsgeheimnis der easy inks-Qualitätstinten? Bölkow schmunzelt bei der Frage. «Bei einigen Tinten, die wir anbieten, ist die Leistung höher als bei den von Herstellern vertriebenen. Denn sie trocknen schneller, lassen sich besser weiterverarbeiten oder sind kratzfester. Auch die attraktiven Preise und die schnelle Lieferung sind sicher Faktoren.»
Am wichtigsten aber, davon ist er überzeugt, ist die einfache Verwendbarkeit. Wann immer eine Farbe leer ist, steckt man statt der Hersteller- einfach eine easy-inks-Kartusche. «Die Maschine ist praktisch in Minuten wieder startklar, ohne lästige Spülung oder langwierige Besuche vom Service-Techniker. Da wir die Farborte exakt angleichen, müssen noch nicht einmal neue Medienprofile geschrieben werden. Das ist ein enormer Vorteil für die Anwender», so Bölkow.
Wie geht es weiter bei der easy inks gmbh?
Bölkow geht davon aus, dass in der Grossformatbranche Nachhaltigkeit und Umweltschutz Dauerbrenner bleiben. Deshalb sieht er weiter eine steigende Nachfrage nach UV-härtenden und Latex-Tinten. Für den Herbst 2021 hat er daher eine komplett neue Produktreihe geplant. «Wir hoffen, unsere neue Technologie auf der FESPA Amsterdam vom 12. bis 15. Oktober zeigen zu können. Wenn uns Corona keinen Strich durch die Rechnung macht, gibt es am Stand 7-D69 wieder eine spannende Neuheit ‹Made in Germany›.
-
Autor
Patrick Schenk
- Rubrik Werbetechnik
- Dossier: Publisher 1-2021
- Thema easy inks GmbH
Kommentieren