Keine Missverständnisse: Die neuen Pantone-Fächer fürs Homeoffice
Auch im grafischen Bereich arbeiten immer mehr Menschen im Homeoffice. Dies verändert einige Abläufe und sorgt teilweise für Verunsicherung. Wie kommt man zum Beispiel zu den Pantone-Chip-Büchern, die sich auf dem gemeinsam genutzten Regal im Büro ausruhen? Genau dafür hat Pantone jetzt die wichtigsten Fächer speziell für das Arbeiten zu Hause zusammengestellt.
Das Homeoffice ist seit einigen Monaten der Standard-Arbeitsplatz vieler Menschen. Dank Cloud-Technologie, VPN und Videokonferenzen kann man zu Hause arbeiten wie im Büro – fast jedenfalls. Denn je nach Aufgabe fehlen plötzlich wichtige Werkzeuge oder Unterlagen, die nur im Büro zu finden sind. Sei es, weil die Dokumente (noch) nicht digitalisiert zur Verfügung stehen oder weil diese Utensilien nur in einer einzigen Version physisch vorhanden sind.
Dazu zählen die Grafikprodukte von Pantone, welche die verschiedenen Design-Projekte unterstützen. Natürlich ist es nicht zielführend, sich nur für das Homeoffice die Luxusvariante ins Haus zu holen. Aber mit den Farbfächern, die Pantone jetzt für das Arbeiten zu Hause zusammengestellt hat, sind viele Bedürfnisse bereits gut abgedeckt.
- Der Formula-Guide zum Beispiel sorgt für frische Inspirationen und die nötige Qualitätssicherung mit seinen 2161 marktrelevanten Sonderfarben, inklusive den neuesten 294 Farben, auf gestrichenem und ungestrichenem Papier.
- Für den Druck mit Sonderfarben oder im CMYK-Prozess bietet sich der Farbfächer Color Bridge an, welcher den Vergleich von 2135 Pantone-Sonderfarben mit den ähnlichsten CMYK-Prozessfarben zeigt. Dank der CMYK-, HTML- und RGB-Werte sind damit (PMS) Sonderfarben kein Problem.
- Für Verpackungen, Logos und Branding besonders geeignet zeigen sich die Erweiterungen Pastels, Neon & Metallics mit 655 metallischen, 154 Pastell- und 56 Neon-Sonderfarben. Die Planung des Drucks mit besonderen Schmuckfarben wird so beinahe zum Kinderspiel.
Daneben bietet Pantone weitere Produkte an, die sich je nach Arbeitsgebiet ebenfalls für das Homeoffice eignen.
Vielleicht ist es sowieso gerade die richtige Zeit, die bei Ihnen vorhandenen Pantone-Produkte auf ihre Aktualität zu überprüfen. Denn einerseits kommen nicht nur immer neue, aktuelle Farben hinzu, andererseits verlieren die Fächer und Chips durch Berührungen und Abrieb an Brillanz, verbleichen oder vergilben gar, was zu ärgerlichen Farbabweichungen führen kann. Es ist daher empfehlenswert, die Farbfächer alle 12 bis 18 Monate zu aktualisieren.
So steht selbst im Homeoffice einer effizienten Arbeit nichts im Wege.
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Autor
Alain Zanolari
Als Redaktor redigiert Alain Zanolari beim PUBLISHER Fachartikel und schreibt eigene Texte für das Fachmagazin und publisher.ch. - Rubrik Design & Praxis
- Dossier: Publisher 1-2021
- Thema Pantone, Homeoffice
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