Perfekte Monitore für deinen Mac
Professionelle Kreative greifen für die Arbeit gerne zu einem Mac, wenn es um Desktop-Computer oder Laptops geht. Und auch wenn die Bildschirme von Apple nicht schlecht sind, für gewisse Aufgaben müssen sie einfach mehr können. Und hier kommen die vielseitigen Monitore von BenQ ins Spiel: Denn diese lassen sich problemlos mit deinem Mac verbinden und bringen die Farbperfektion deiner Arbeiten so richtig zur Geltung.
Die Computer von Apple sind bekannt für ihre Leistungsfähigkeit, besonders, wenn es um kreative Arbeiten geht. Egal ob Desktop oder Notebook, sie sind oft die erste Wahl für viele Kreative. Doch bei der Leistung des Bildschirms muss man je nachdem Kompromisse eingehen, die für Fotografinnen, Videokünstler oder Architektinnen nicht möglich sind. Deshalb benötigen die Künstlerinnen und Künstler externe Monitore mit erhöhten Farbstandards und besserer Auflösung.
Dabei gibt es ein Problem: Macs verfügen generell über schnelle Thunderbolt 3-Anschlüsse, welche bei vielen Bildschirmen nicht vorhanden sind. Somit muss mit Adaptern und zusätzlichen Kabeln hantiert werden. Und da die meisten Mac-Computer kein DisplayPort MST Daisy-Chaining unterstützen, kann ein Monitor nicht mit einem anderen ohne Thunderbolt 3-Konnektivität für ein Dual-Monitor-Setup verkettet werden. Also müssen spezifisch Mac-kompatible Monitore her, die jedoch nicht leicht zu finden sind.
DesignVue auch für den Mac
BenQ hat dieses Manko erkannt und bietet mit den DesignVue-Bildschirmen Monitore für Mac-Nutzer an, welche Lösungen für die genannten Probleme bieten. Sie sind mit Thunderbolt 3-Anschlüssen ausgestattet, so dass du mit nur einem Kabel weiterarbeiten kannst, egal ob für Audio, Video oder Daten.
Auch weitere Bildschirme können mittels einfacher Verkettung angeschlossen werden. Zudem kommt ein weiterer Vorteil der Thunderbolt 3-Verbindungen zum Tragen: Sie liefern auch Strom, sodass das eine Kabel reicht.
Die Monitore der PD-Serie sind ideale Werkzeuge für professionelle Designer. Es wurden viele praktische Features integriert, um den Workflow von Kreation, Visualisierung und dem Bearbeiten deiner Entwürfe noch komfortabler und angenehmer zu machen.
Mit dem kabelgebundenen Hotkey Puck beweisen die Monitore zudem ihre Multifunktionalität. Unkompliziert kann per Knopfdruck zwischen den verschiedenen Modi (Darkroom, CAD/CAM und Animation) gewechselt werden.
Modelle für alle Ansprüche
Die BenQ-Monitore überzeugen dabei nicht nur mit dem eleganten und schlichten Design, das perfekt zu deinem Mac passt, sondern auch mit ihrer Leistungsfähigkeit.
Folgende BenQ-Monitore werden dabei für Mac-User speziell empfohlen:
- PD2725U – Monitor mit 4K-Auflösung, 100 % sRGB und Thunderbolt 3, 95 % DCI-P3, DisplayHDR 400 und USB-Typ-C
- PD3220U – Monitor mit 4K UHD-Auflösung, 100 % sRGB und HDR10-Unterstützung, 32 Zoll IPS-Panel mit 95 % DCI-P3 und Thunderbolt 3.
- PD3420Q – Monitor mit ultrawide 34 Zoll IPS-Panel, 98 % DCI-P3 und HDR, 100 % sRGB und VESA zertifiziertes DisplayHDR 400
Perfekte Farbwiedergabe
Die Verlässlichkeit der Farbdarstellung eines Monitors ist gerade für Kreative entscheidend. Die Farben sind ein grundlegendes Element praktisch jeder Design-Kreation und die korrekte Wiedergabe während der Arbeit ist essenziell, damit das Produkt wie geplant und in höchster Qualität ausgeliefert werden kann.
Die Monitore von BenQ bieten deshalb lebendige und präzise Farben sowie eine optimale Farbsynchronisation mit deinem Mac im DCI-P3- sowie sRGB- und Rec. 709-Farbraum. So ist es auch problemlos möglich, von diversen Quellen importierte Bilder und Daten zu laden und anzuzeigen.
Der spezielle M-Book Mode ist die Farbtechnologie, die dir hilft, nahtlos vom Mac auf den BenQ-Monitor zu wechseln. Ausserdem synchronisiert ICCsync Farbprofile zwischen deinem Monitor und deinem Mac, wenn es per Software aktiviert wird. Dies verhindert Farbfehlanpassungen und führt dazu, dass dein Monitor und dein Mac-Display perfekt übereinstimmen.
Zudem bietet die AQCOLOR-Technologie von BenQ “Accurate Reproduction“, eine exakte Farbreproduktion. Farben werden damit genau nach Vorlage oder Vorgabe reproduziert und dargestellt.
Hilfreich ist auch die Software Display Pilot (erhältlich für Mac oder Windows), die dir hilft, Zeit zu sparen und die Effizienz zu steigern. Sie lässt dich mehrere Monitoreinstellungen mittels eines Mausklicks voreinstellen und bietet über eine integrierte Schnittstelle unterstützende Werkzeuge, welche die Arbeit im Design bequemer und flexibler machen. Mit ihr kannst du nahtlos mit deinem Mac arbeiten.
Lass auch du dich von der Funktionalität und der Leistungsfähigkeit der BenQ-Monitore für Mac überzeugen. Du wirst begeistert sein.
-
Autor
Alain Zanolari
Als Redaktor redigiert Alain Zanolari beim PUBLISHER Fachartikel und schreibt eigene Texte für das Fachmagazin und publisher.ch. - Rubrik Imaging
- Dossier: Publisher 6-2022
- Thema BenQ
Kommentieren