Thomas Federli von Ricoh über die Drupa und Investitionen

Thomas Federli, Product Manager Commercial & Industrial Print bei Ricoh

Wir haben Thomas Federli von Ricoh nach dem Megatrend der verschobenen Drupa und nach seinen Investitonsempfehlungen gefragt.

Was wäre der Megatrend der Drupa 2020 gewesen, wenn Sie stattgefunden hätte?
Für die Drupa 2020 hatte sich Ricoh einiges vorgenommen und hätte sein bisher grösstes Portfolio präsentiert. Unter dem Motto «Love The Way Ahead» wollte Ricoh den Druckdienstleistern Möglichkeiten aufzeigen, wie sie sich mit transformativen Geschäftsmodellen erfolgreich weiter entwickeln können. Dabei wären nebst den neuen Produktionssystemen für Bogen – die Pro C5300S-Serie – auch das Endlossystem Pro VC70000 mit dem preisgekrönten Trockner, für welchen 43 Patente erteilt worden sind, die Highlights gewesen. Zudem wären vielseitige Lösungen und Ideen präsentiert worden, welche innovative Workflow-Optimierungen bis hin zur Umgestaltung von Betriebsabläufen ermöglicht hätten. Dies immer mit dem Ziel, den steigenden Anforderungen, welchen sich die Druckdienstleister heutzutage konfrontiert sehen, optimal gerecht zu werden.Auch im Bereich Akzidenzdruck und industrielle Druckanwendungen konnte Ricoh in den letzten Monaten das Portfolio erweitern. Die Grossformat-Produktionsdrucker sowie die prämierten Textildirektdrucker wären selbstverständlich ebenfalls an der Messe präsentiert worden.

Ihre Empfehlung an Druckdienstleister bezüglich neuer Technologien und Investitionen für die nächsten 12 Monate, also bis zur Drupa 2021?
Leider konnten wir wie sämtliche Aussteller der Drupa 2020 aufgrund der Verschiebung der Messe unsere Produkte und Lösungen nicht wie ursprünglich geplant präsentieren. Aber selbstverständlich stehen unsere Türen auch in dieser herausfordernden Zeit offen. Wir möchten den Druckdienstleistern mit neuen Ideen und Lösungen helfen, ihre Zukunft erfolgreich und gewinnbringend zu meistern und den Betrieb auch nach der Corona-Zeit wieder zu beleben. Da wir immer auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden eingehen, empfehlen wir direkt mit uns Kontakt aufzunehmen um die bestmöglichen Lösungen zu erarbeitenDie kommenden Monate werden wir bei Ricoh weiterhin für  spannende Entwicklungen im kommerziellen und industriellen Druck nutzen. Wir freuen uns schon, diese an der Drupa 2021 vorstellen zu können.

Zurück zu allen Statements

  • Autor Martin Spaar
    Martin Spaar ist Gründer des PUBLISHER und hat diesen kontinuierlich zum führenden Magazin im Bereich Publishing und Digitaldruck im deutschen Sprachraum ausgebaut. Anfang 2019 hat er die Zeitschrift an das junge Team der Pantara GmbH übergeben. Jedoch bleibt er dem PUBLISHER als Autor weiterhin verbunden und ist über freie Mandate auch sonst aktiv in der Schweizer Publishing-Szene unterwegs.
  • Rubrik Print
  • Dossier: Publisher 2-2020
  • Thema Ricoh, Digitaldruck, drupa

Kommentieren

17 − 12 =

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.