Schwarzweisse Eleganz

Haptik und Optik müssen speziell bei Premium-Drucksachen ausgezeichnet harmonieren. Aus diesem Grund haben wir uns für den Umschlag der Ausgabe 5-20 mit drei renommierten Spezialisten zusammengetan.

Ein hochwertiges, tiefschwarzes Material mit weissen Querbalken und Relieflack in Tropfenform prägen den Umschlag der Ausgabe 5-20. Gedruckt wurde er im Siebdruckver- fahren. Das Konzept setzt auf farbliche Reduktion und die Hervorhebung von Papier und Veredelung. Wir haben im Zusammenhang mit dem Themenschwerpunkt «Premium-Drucksachen, Kreativpapiere und Veredelungen» bewusst auf knallige Farben verzichtet und geben damit dem Druckverfahren sowie der Veredelung mehr Raum.

Der Umschlag der Ausgabe 5-20 vom PUBLISHER.


Organische Tropfen auf klaren Linien
Gestaltet wurde der Umschlag vom Luzerner Grafiker Erich Brechbühl. «Die klaren Linien des weissen Siebdrucks werden von den organischen Tropfenformen des Relieflacks durchbrochen», sagt Brechbühl zu seinem Designkonzept. Zusätzlich entsteht ein optischer Verzug der Linien, die unter den Klecksen liegen. Dieser visuelle Effekt des Verlaufens der Linien ergänzt die haptische Wirkung des punktuell eingesetzten Lacks. Brechbühl ist Mitglied der Alliance Graphique Internationale (AGI) und Mitorganisator des Weltformat Graphic Design Festivals. In seiner langjährigen Tätigkeit als Grafiker experimentierte er oft mit den technologischen Möglichkeiten der unterschiedlichen Druckverfahren und wird dafür regelmässig mit internationalen Auszeichnungen belohnt. Zugute kommt ihm, dass er seine Ausbildung in einer Druckerei und bei Grafiker-Legende Niklaus Troxler absolviert hat.



Schwarz wie die Nacht
Produziert wurde der Umschlag auf dem Papier «Pergraphica Infinite Black» von Mondi. Das ungestrichene schwarze Designpapier für kreative Druck- und Verpackungsprojekte gehört zum Premium-Sortiment des Papierproduzenten und richtet sich gezielt an eine Kundschaft mit hohen Ansprüchen. Die raue Oberfläche und das tiefe Schwarz geben dem Lack den notwendigen Kontrast und eine ansprechende Sichtbarkeit. Kürzlich hat Mondi das Pergraphica-Angebot um 31 neue Farben und Qualitäten erweitert und setzt beim Marketing mit dem Titel «Catching Feels» zurecht weiter auf Premium-Papiere.

Der Umschlag der Ausgabe 5-20 vom PUBLISHER in Produktion bei der Howigra AG.



Auf die Verschönerung kommt es an
Siebdruck, das sogenannte «vierte Druckverfahren» eignet sich speziell für einen hohen Auftrag von Farbschichten und erzielt so auch auf anspruchsvollen Materialien ein sattes Bild. Als Spezialist für das Verfahren in der Schweiz gilt die Appenzeller Howigra AG, die den Umschlag der Ausgabe 5-20 bedruckt und mit Lack veredelt hat. Beim Weissdruck wurde ein 24er-Raster verwendet, was die flächigen Druckeigenschaften des Verfahrens unterstreicht. Roland Eichmüller, Inhaber und Geschäftsführer der Howigra AG hat sich mit seinem Unternehmen bewusst dem hochwertigen Druck verschrieben: «Wir verstehen uns als Verschönerungsspezialisten und setzen Printprodukte mit Spezialeffekten wie Lack, Siebdruck oder Neon in Szene.» Damit trifft Eichmüller den Nerv der Zeit, denn bekanntlich sinken die Auflagen, dafür werden die Druckerzeugnisse immer hochwertiger.



Ein Spezialisten-Trio
Im Zeichen des Schwerpunktes konnten wir für den Umschlag drei Perfektionisten mit höchsten Ansprüchen an Druckprodukte gewinnen. Dass weder das Druckverfahren noch Papier aus der Mode sind, zeigt die ansprechende, moderne Gestaltung von Erich Brechbühl. Schliesslich sollen Druckprodukte vor allem eines bewirken: Dass man sie in die Hand nimmt, sie fühlt und am Besten nicht mehr aus den Händen geben möchte. Wir freuen uns, wenn du diese Ausgabe herumzeigst und anderen die Schönheit von Print schmackhaft machst. 

Erich Brechbühl
Erich Brechbühl ist ein Schweizer Grafiker mit Schwerpunkt Plakat- und Corporate Design. Im Alter von 13 begann er seine Karriere mit der Gründung von Mix Pictures, einer Organisation für Kurzfilmproduktionen und kulturelle Veranstaltungen. Danach absolvierte er eine Typographie-Lehre und eine Lehre als Grafiker. Anschliessend gründete er sein eigenes Grafikdesign- Studio Mixer in Luzern. Er wurde mit vielen internationalen Preise ausgezeichnet und ist Mitglied der Alliance Graphique Internationale. erichbrechbuhl.ch

Howigra AG
Mit ihrem Standort im Appenzeller-Vorderland ist die Druckerei dennoch nicht «ab vo dä Welt». Sie setzt auf Spezialeffekte, die helfen Printprodukte raffiniert in Szene zu setzen und sich so auffallend von der Masse abheben. Das Angebot der Howigra ist vielfältig: Sieb- druck, Druckverschönerungen von UV-Lack über Duft-lack bis hin zu UV-Photochromfarbe, Etiketten, 3D-Eti- ketten, Tampondruck aber auch Beschriftungen und Digitaldruck. Das Motto der Howigra: «Ein Team, ein Versprechen = Ihr Erfolg». Roland Eichmüller, Geschäftsführer und seit Sommer 2012 auch Inhaber der Howigra ist interessiert an jeder Herausforderung, die Kunden und Partner an ihn stellen. howigra.ch

Pergraphica
Die Perfektion liegt im Detail, aber die Wahl des Papiers ist nicht nur ein Detail – sie macht den Unterschied. Papier erweckt Ideen zum Leben und fügt kreativen Projekten eine haptische und emotionale Dimension hinzu. Es inspiriert mit Farbtönen, Haptik und Grammaturen. Daher gab es Pergraphica in drei Farbtönen (High White, Classic und Natural) mit seinen haptischen Eigenschaften rau und glatt und dem Ivory Rough 1.5 – bis jetzt. Mondi hat dem Pergraphica-Portfolio kürzlich eine neue Farbe hinzugefügt – Pergraphica Infinite Black. Das Papier ist lebensmittelzertifiziert, ermöglicht eine effiziente Produktion durch geringes Stauben in der Verarbeitung und überzeugt durch exzellente Oberflächeneigenschaften für Heissfolienprägung sowie Hoch- und Tief-prägung. Es ist im B2-Format in Grammaturen zwischen 120 g/m2 und 350 g/m2 erhältlich. Um mehr über die kreativen Möglichkeiten des Papiers zu erfahren oder um ein Muster zu bestellen, steht Ihnen Sandra Blach gerne zur Verfügung: sandra.blach@mondigroup.com

Projektpartner
Bei der Produktion des Covers unterstützten uns folgende Partner, bei denen wir uns herzlich bedanken:

Erich Brechbühl
Gestaltung
erichbrechbuhl.ch

Howigra AG
Druck und Veredelung Projektleitung: Martin Fürer
howigra.ch

Mondi
Papier Pergraphica Infinite Black 300g/m2 Projektleitung: Sandra Blach
mymondi.net

Jordi AG
Druck Heftinhalt, Ausrüsten und Versand. Projektleitung: Daniel Jordi
jordibelp.ch

  • Autor Laurent Gachnang
    Laurent Gachnang ist seit über 15 Jahren in der Medien- und Unterhaltungsindustrie tätig. Er gilt als Experte für digitales Publizieren und Online Marketing. Zuletzt arbeitete er bei einem Medienunternehmen als Marketingverantwortlicher und war massgeblich an der Lancierung eines Change-Prozesses beteiligt. Als Gastdozent ist er an diversen Fachhochschulen sowie ehrenamtlich als Mentor bei der Startup Academy Basel tätig.
  • Rubrik Print
  • Dossier: Publisher 5-2020
  • Thema Cover, Mondi, Howigra, Erich Brechbühl

Kommentieren

3 + 2 =

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.

Kommentare

Haiko, 10. November 2020, 16:02

Gefaellt mir ueberhaupt nicht – finde dass, vorallem mit schwarz-weiss – viel mehr gemacht werden kann. Na ja, eben gschmacksache. Haha

Antworten...

  • Diesen Beitrag teilen