Die European Design Awards 2021 sind gestartet!

Auch in diesem Jahr halten die European Design Awards wieder nach den besten Gestaltern Europas Ausschau. Dieser Wettbewerb gilt seit nunmehr 15 Jahren als einer der wichtigsten kreativen Gradmesser des Kontinents, was nicht zuletzt an der Chancengleichheit für grosse und kleinere Agenturen, Studios sowie für Freelancer und Studierende liegt.

Die Jury setzt sich aus Designjournalisten, Herausgebern und Redakteuren der Branche zusammen, die sich täglich mit der Bewertung von Grafikdesign beschäftigen. Das sorgt für eine ausgewogene geografische Mischung, damit kulturelle, geschichtliche und sprachliche Aspekte berücksichtigt werden. Darüber hinaus werden die Ergebnisse in jedem europäischen Land in den jeweiligen Fachmedien publiziert – eine Reichweite, die sich für die Sieger des Wettbewerbs lohnt und den Bekanntheitsgrad über die Landesgrenzen hinaus steigert.

Abgesehen von den moderaten Teilnahmegebühren (Profis: 140 Euro / 112 Euro ab 5 Einreichungen / Studierende: 40 Euro) kommen auch im Falle einer Auszeichnung keine weiteren Kosten auf die Einreicher zu. Das garantiert, dass auch wirtschaftlich schwächere Regionen Europas sowie kleinere Studios und Freelancer im Wettbewerb vertreten sind – die Qualität der Arbeiten steht immer im Mittelpunkt.

Darüber hinaus agieren die European Design Awards sehr transparent und verzichten beispielsweise auf eine Verlängerung der Einreichungsphase oder Late-Bird-Zuschläge:
Die Teilnahmedeadline ist der 26. Februar 2021.

Der europäische Gedanke ist den Ausrichtern übrigens auch bei der Preisverleihung wichtig: Diese findet jedes Jahr in einer anderen Stadt, meist in ein Designfestival eingebettet, statt – ein europäisches Kreativtreffen, das nicht nur für die Sieger ein Gewinn ist. Natürlich haben die Ausrichter die pandemische Corona-Lage im Auge: Stand heute wird die feierliche Zeremonie im pulsierenden Valencia abgehalten. Und auch das diesjährige Erscheinungsbild des Wettbewerbs kommt aus dieser so kreativen Stadt: Verantwortlich hierfür zeichnet das Estudio Menta, das den europäischen Spirit so farbenfroh einfing. 

Weitere Informationen finden sich unter: europeandesign.org

  • Autor Laurent Gachnang
    Laurent Gachnang ist seit über 15 Jahren in der Medien- und Unterhaltungsindustrie tätig. Er gilt als Experte für digitales Publizieren und Online Marketing. Zuletzt arbeitete er bei einem Medienunternehmen als Marketingverantwortlicher und war massgeblich an der Lancierung eines Change-Prozesses beteiligt. Als Gastdozent ist er an diversen Fachhochschulen sowie ehrenamtlich als Mentor bei der Startup Academy Basel tätig.
  • Rubrik Design & Praxis
  • Thema European Design Awards

Kommentieren

92 − = 84

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.