Ein virtueller Appenzeller soll’s richten

Kürzlich hat die Appenzeller Druckerei Zomi Wohl als neuen Mitarbeiter im Team begrüsst. Seine Aufgabe ist es, Interessierten die Appenzeller Druckerei näher zu bringen. Dabei speziell: Bei seiner Führung durch das Unternehmen stehen nicht die Produkte und Leistungen der Druckerei im Vordergrund.

Die Appenzeller Druckerei überzeugt mit einer Vielzahl von Produkten, Spezialitäten, guter Qualität sowie kurzen Lieferzeiten. Damit ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese Dienstleistungen wie bisher erbringen können, stehen unter anderem Arbeitsplatzsicherheit, Stabilität sowie Nachhaltigkeit innerhalb des Betriebs an vorderster Stelle. Als Tochterunternehmen der 145-jährigen Genossenschaft Druckerei Appenzeller Volksfreund ist es ihr wichtig, diese genossenschaftlichen Werte zu leben und zu zeigen. Die gesamte Unternehmung hat sich auf die Fahne geschrieben «zum Wohle» aller da zu sein und nimmt damit ihre unternehmerische Verantwortung sehr ernst.

«D’Buude khööt nüd gad em Chef.» Zomi Wohl, als Genossenschafter.

Dabei werden verschiedenste Aspekte beachtet. Vor der Gewinnmaximierung gehören beispielsweise das Wohl und die Förderung der Mitarbeitenden dazu. Eine umfassende Ausbildung des Nachwuchses nimmt bei der Appenzeller Druckerei einen hohen Stellenwert ein. Zurzeit bietet das Unternehmen Ausbildungen in vier verschiedenen Berufskategorien an. Aus- und Weiterbildungen werden aber auch bei langjährigem Personal gefördert und unterstützt. Und nicht zuletzt: Durch gemeinsame Aktivitäten, wie Firmen­ausflüge oder -feste, wird der Teamgeist gestärkt und die Arbeitsmotivation gesteigert. Zu den weiteren wichtigen Aspekten gehört auch die Umwelt, die durch das zertifizierte Umwelt- und Qualitätsmanagement system aktiv geschützt wird. Dabei wird nicht nur geredet, sondern auch geliefert: Für den Umwelt- und Ressourcenschutz leistet die Appenzeller Druckerei ihren Beitrag unter anderem mittels eines durchgehenden Entsorgungskonzepts mit Umweltcoach sowie Sonnenstrom ab dem eigenen Dach. Ganz dem genossenschaftlichen Gedanken verpflichtet, engagiert sich die Appenzeller Druckerei darüber hinaus nicht nur betriebsintern, sondern für die ganze Region. So unterstützt sie Bereiche wie Kunst, Kultur, Sport und Jugend mit jährlich über 100 000 Franken.

Zomi Wohl bringt Werte näher
Doch wie bringt man diese Werte an die Bevölkerung? Mit dem neuen virtuellen Mitarbeiter Zomi Wohl hat die Appenzeller Druckerei die Antwort gefunden. Online zeigt der bärtige, tätowierte und trendige Appenzeller, für welche Werte das Unternehmen steht. Er erklärt kurz und knackig, wie der Betrieb tickt und führt dabei durch diverse Themengebiete. Dabei entspricht der neue Imageträger der Appenzeller Druckerei dem heutigen Zeitgeist und beweist gleichzeitig, dass die Werte einer Genossenschaft, die vor über 145 Jahren gegründet wurde, nicht veraltet, sondern aktueller denn je sind.

«S’Göpple chont nüd gad de Wädli zgued.» Zomi Wohl gibt sich umweltbewusst

Die Appenzeller Druckerei in Kürze
Die Appenzeller Druckerei ist durch Zusammenschluss mehrerer Traditionshäuser mit Wurzeln zurück bis 1837 entstanden. Rund 80 Mitarbeitende sind auf die drei Standorte Herisau, Appenzell und Wattwil verteilt. 7 ­Lernende absolvieren ihre Ausbildung in unterschiedlichen Berufen. Wichtige Teile neben dem Druck sind zum Beispiel die Mediensparte, zu welcher die unabhängige Tageszeitung Appenzeller Volksfreund, die Webagentur Anderthalb.ch und der Gross­formatdruck mit Printlounge gehören. Die Appenzeller ­Druckerei ist eine erfahrene Spezialistin im Weissdruck mit ­Offsetmaschinen und hat ein umfangreiches Portfolio an Spezialitäten. Als Ideenlieferant für alle, die mehr wollen als das Gewöhnliche, hat das Beratungsteam einen guten Ruf in der Ostschweiz. Diese Vorteile, die persönliche Betreuung, effiziente Prozesse und schlanke Preis machen die Appenzeller Druckerei zu einem idealen Partner.
www.appenzellerdruckerei.ch
www.zomiwohl.ch

  • Autor Laurent Gachnang
    Laurent Gachnang ist seit über 15 Jahren in der Medien- und Unterhaltungsindustrie tätig. Er gilt als Experte für digitales Publizieren und Online Marketing. Zuletzt arbeitete er bei einem Medienunternehmen als Marketingverantwortlicher und war massgeblich an der Lancierung eines Change-Prozesses beteiligt. Als Gastdozent ist er an diversen Fachhochschulen sowie ehrenamtlich als Mentor bei der Startup Academy Basel tätig.
  • Rubrik Publireportage
  • Dossier: Publisher 1-2021
  • Thema Appenzeller Druckerei

Kommentieren

10 + = 16

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.