Understatement und Farbbrillanz

Das Asus ProArt Studiobook Pro 16 OLED (W7600) glänzt nicht nur mit einer herausragenden Bildschirmqualität, auch die inneren Werte können sich sehen lassen. Mit seiner Leistung, der professionellen Grafik und dem farbechten Wide-Gamut-Display ist es in unseren Augen ein ideales Notebook für professionelle Kreative.

Ja, es gibt mittlerweile schon einige Notebooks, die sich explizit an professionelle Creators und Künstler richten. Kaum ein Hersteller lässt es sich nehmen, mindestens eines seiner Laptop-Modelle dieser bedeutenden Nutzergruppe zu widmen.

So waren wir auch recht kritisch, als wir uns das Asus ProArt Studiobook Pro 16 OLED (W7600) näher angesehen haben. Was sollte daran schon besonders sein? Doch wir waren überrascht, was das Gerät alles zu bieten hat.

Nüchterne Eleganz
Der Laptop sieht chic aus mit seinem matten schwarzen Finish in der Farbe «Star Black». Das Gehäuse besteht aus Aluminium, die Oberfläche wurde so behandelt, dass darauf kaum Fingerabdrücke zurückbleiben. Der dezente Schriftzug «ProArt» weist das Gerät als professionelles Werkzeug für künstlerisch tätige Menschen aus.

Trotzdem wirkt das Gerät nüchtern, es macht stark auf Understatement. Während andere Laptops zeigen möchten, dass sie teure Profi-Geräte sind, ist das Studiobook scheinbar nur ein schwarzes Notebook – aber eines, das es in sich hat.

Mit dem ersten 16 Inch 4K OLED HDR Display überzeugt das Gerät durch seine Farbechtheit, der Reaktionszeit und dem angenehmen 16:10 Seitenverhältnis. Das Innenleben mit Intel UHD Graphics und Nvidia RTX ermöglicht eine beeindruckende Grafik. Dafür sorgt auch das Wide Gamut Display mit 100 % DCI-P3 Farbraum und 1,07 Milliarden Farben. Es ist Pantone validated und arbeitet mit 70 % weniger blauem Licht, welches die Augen schädigen könnte. Allerdings fehlt eine Touchfunktion.

Diverse praktische Ports sorgen für optimale Konnektivität des Geräts, auch findet sich ein SD Express 7.0 Kartenleser. Die eingebaute HD-Kamera verfügt über eine IR Funktion und – ein nettes Detail – über einen Privacy Shutter, einen kleinen Schieber, der die Kamera verdeckt.

Jog Wheel als Trumpf
Besonders auffallend am Gerät ist jedoch der integrierte Jog Wheel, Asus Dial genannt. Dieser kann zum Beispiel in Photoshop gute Dienste leisten. Unsere Befürchtung, er könnte beim Tippen im Weg sein, war unbegründet. Er ist so platziert, dass er zwar schnell bedient werden kann, aber beim Tippen den Schreiber nicht behindert.

Und wenn man sich mit der Anwendung vertraut macht, möchte man ihn schon bald nicht mehr missen. In verschiedenen Programmen kommt er zum Zuge und es lohnt sich, hier mal etwas Zeit ins Ausprobieren zu investieren – die spart man dann, wenn man den Jog Wheel bei der Arbeit nutzt.

Die Tastatur ist hintergrundbeleuchtet und hat einen bequemen Tastenabstand. Der ebenfalls integrierte grosse Trackpad ist mit drei Tasten
ausgestattet, zudem gibt es einen vollständigen Zahlenblock.

Auch der Ton lässt sich hören, dafür sorgen die eingebauten Lautsprecher mit SonicMaster. Und das integrierte Mikrofon unterstützt sogar die Stimmerkennung mit den digitalen Assistenten Cortana (Microsoft) und Alexa (Amazon), wer das braucht.

Das Asus ProArt Studiobook Pro 16 OLED hinterlässt bei uns einen positiven Eindruck, insbesondere das beeindruckende Display alleine ist schon beinahe den Preis wert.

Asus ProArt Studiobook Pro 16 OLED (W7600)
Betriebssystem: Windows 10/11
Prozessor: Intel Core i7-11800H Prozessor 2.3 GHz
(24M Cache, bis zu 4.6 GHz, 8 cores)
Intel Xeon W-11955M Prozessor 2.6 GHz
(24M Cache, bis zu 5.0 GHz)
Speicher: 1TB M.2 NVMe PCIe 3.0 Performance SSD
1TB + 1TB M.2 NVMe PCIe 3.0 Performance SSD
1TB M.2 NVMe PCIe 4.0 Performance SSD
2TB + 2TB M.2 NVMe PCIe 3.0 Performance RAID0 SSD
Akku: 90Wh, 4S1P, 4-Zellen Li-ion
Gewicht: 2,4 kg
Abmessungen: 36,2 x 26,4 x 1.69 bzw. 1,73 cm

  • Autor Alain Zanolari
    Als Redaktor redigiert Alain Zanolari beim PUBLISHER Fachartikel und schreibt eigene Texte für das Fachmagazin und publisher.ch.
  • Rubrik Hardware Review
  • Dossier: Publisher 1-2022
  • Thema Asus

Kommentieren

− 1 = 1

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.