Swiss Photo Day Stories, Episode 3
Im dritten Teil der Serie, die von der Werbeagentur Das Bild GmbH ins Leben gerufen wurde, stattet Community Manager Thomas Semes der Fotografin Céline Weyermann in Däniken einen Besuch ab.
Die Passion für die Fotografie hat Céline Weyermann bereits im Kindesalter – damals noch mit der Kinderkamera von Fisher Price – erfasst und seither nicht mehr losgelassen. Freilich operiert Weyermann heute mit komplexeren Fotoapparaten und in gleichsam herausfordernden und mitunter schwierigen Situationen: Eine grosse Leidenschaft der Solothurnerin ist es etwa, Bilder aus offenen, fliegenden Helikoptern zu schiessen – auch für die arrivierte Fotografin jedes Mal eine Challenge, die eine beachtliche Portion Mut erfordert.
Bei der Hochzeitsfotografie ist Weyermann, die sich übrigens auch für Reisen begeistert und die Pandemiezeit in Panama verbracht hat, ebenfalls total in ihrem Element: Wichtig sind ihr beim Einfangen vom überglücklichen Paar oder den strahlenden Hochzeitsgästen vor allem echte Emotionen und Authentizität.
Für ihre Schnappschüsse bedient sich Weyermann verschiedenster Equipment-Stücke. Während im Falle von Vermählungen, Porträts oder Reportagen vornehmlich lichtstarke Festbrennweiten zur Verwendung kommen, sind bei der adrenalin-schwangeren Helikopterfotografie Zoom-Objektiv das Mittel der ersten Wahl. Weyermann, die laut eigener Aussage gerne die volle Kontrolle über die Bildgestaltung hat, kombiniert das Blitzlicht überdies situationsbedingt mit Ambient-Light.
Die nächste Episode der «Swiss Photo Day Stories» erscheint am Freitag, 01. Juli 2022.
-
Autor
Patrick Schenk
- Rubrik Imaging
- Thema Fotografie, Porträitfotografie, Swiss Photo Day, Aviatikfotografie, Hochzeitsfotografie
Kommentieren