Veganes Farbspektakel und stimmungsvolle Grill-Bibel – alles auf einem Papier
Ob man Fleisch isst oder darauf verzichtet, ist eine Frage des Prinzips – oder der Stimmung, wenn wir den Blick auf die sogenannten Flexitarier werfen. Eines haben Grillfans und Gemüseliebhaber jedoch gemein: Sie lieben gutes Essen, sie lieben es zu geniessen, die Speisen zu zelebrieren und zu etwas Besonderem zu machen. Genauso ist es mit der Wahl des Papiers.
Ist der Vergleich nicht etwas weit hergeholt? Nein, auch Papier spricht die Sinne an – man kann es sehen, riechen, spüren und hören. Es hat eine raue, glatte, glänzende, bunte oder weisse Oberfläche. Ein Buch lädt dazu ein, darin zu blättern, ein Lesezeichen herauszuziehen oder die silberne Heissfolienprägung auf dem Cover ins Licht zu halten.
Bei Kochbüchern, die zu einem Sinneserlebnis einladen, können Botschaften über das richtige Papier kommuniziert werden. Optik und Haptik gehen dabei Hand in Hand, da mit jedem zusätzlichen Sinneseindruck die Gehirnaktivität laut der Studie «The Power of Print» exponentiell ansteigt und so das Erlebnis im Umgang mit dem Gedruckten intensiviert. Denn: Je ausgeprägter ein solches Erlebnis ist, desto stärker brennt es sich in das menschliche Gedächtnis ein.
Die Creatura Metaanalyse «The Power of Print» zeigt auch, dass raue Papieroberflächen als wertiger, exklusiver, anregender und bedeutungsvoller wahrgenommen werden. Eine glatte Oberfläche hingegen vermittelt Professionalität und Farben wirken ausdrucksstärker. Während eine raue Oberseite für stärkere haptische Eindrücke sowie ein natürliches Gefühl sorgt, stechen glatte Oberflächen mit leuchtenden Bild- und Farbwiedergaben hervor. Was alles sehr theoretisch klingt, soll anhand zweier Kochbücher veranschaulicht werden, die auf den ersten Blick diametral unterschiedlich wirken und doch vieles gemein haben.
Asado: Meat meets paper
Das Grillbuch «Asado – Ursprünglich Grillen über offenem Feuer» transportiert die Thematik in jedem Detail. Die vier «Asadores» Adi Bittermann, Franz Grössing, Jürgen Kernegger und Leo Gradl stehen mit Feuer und Flamme hinter dem Projekt. Asado beschreibt die südamerikanische Art, über offenem Feuer zu grillieren, zusammenzukommen und gemeinsam ein fleischlastiges Festmahl zu geniessen. Es spielt mit den Emotionen, die bei der Zusammenkunft von Freunden und Familien bei einem Grillevent entstehen.
Beim Grillbuch, das mit Fleischrezepten das argentinische Lebensgefühl und die Weiten der Pampa hochleben lässt, entschieden sich die kreativen Köpfe für die raue Haptik von Pergraphica Natural Rough. Das Schroffe und Ursprüngliche, dass das Grillieren über offenem Feuer mit sich bringt, die Erinnerungen, die dabei hochkommen, spiegeln sich so auch in der rauen Oberfläche des Premium-Designpapiers Pergraphica wider. Die Illustrationen und Fotos spielen mit den Kontrasten von Kohle, Feuer und Zutaten und regen dazu an, den Grill anzuheizen. Das Cover von Asado gibt die Glut beim Grillieren über dem offenen Feuer sowie das Rauchige rund um das Grillieren wieder. Die Illustrationen wurden mit Hitze eingeprägt – das Cover wurde praktisch grilliert, wenn auch nicht über Holzkohle.
Karma Food: Iss Gutes und dir wird Gutes widerfahren
Die Macher von Karma Food wollten ein Kochbuch gestalten, das inspiriert. Und das ist ihnen auf ganzer Ebene gelungen. Karma Food reiht nicht einfach Rezepte aneinander, sondern schafft eine Philosophie, in der gutes Essen die Hauptrolle spielt. Ayurveda, vegane und vegetarische Küche fügen sich zu einem stimmigen Gesamtkonzept zusammen. Dabei lebt das Ganze von den Farben, Aromen und der Intensität Indiens.
Und genau hier kommt die Papierwahl ins Spiel: Karma Food macht aus den vielen bunten Farben, die durch Pergraphica High White Smooth besonders gut zur Geltung kommen, ein Erlebnis für die Sinne – eines, das zum Kochen anregt. Auch hier stehen Emotionen im Vordergrund, insbesondere für Mastermind Adi Raihmann, dem die Erinnerungen an die Rezepte seiner Mutter als Inspiration dienten, und die er gemeinsam mit seiner Frau Simone in neue, einfach zu kochende Rezepte gegossen hat. Flächige Farben und eine natürlich anmutende Haptik untermalen die Botschaft des Karma Food-Teams.
Gemeinsam für ein Printprojekt brennen
Damit ein solches Gesamtkunstwerk entsteht, ist eine enge Zusammenarbeit von der Idee bis zur Vermarktung ausschlaggebend. Daher waren von der Gestaltung bis zum Druck von Asado und Karma Food zahlreiche Akteure involviert: Autoren, Verlage, Printproduzenten, Grafiker, Experten von Mondi sowie deren Partnerunternehmen. In intensiver Abstimmung haben die beteiligten Personen für die Projekte gebrannt und ihre positive Energie investiert, bis sie ein optimales Druckergebnis in den Händen hielten.
Ein entscheidender Moment in diesem Prozess war die Papierwahl. Bei Kochbüchern müssen sowohl die Haptik wie auch die Optik des Papiers hochwertig sein und gleichzeitig natürlich wirken. Die inhaltlichen Botschaften der Kochbücher müssen mit allen weiteren Faktoren – angenehmer Haptik, beeindruckenden Veredelungen, einem starken Nachhaltigkeitsprofil – zusammenpassen. So können sie die Leser über das Papier regelrecht berühren und zum Kochen animieren. Bei Asado und Karma Food sind alle diese Anforderungen erfüllt. Beide wurden auf der jeweils bewusst ausgewählten Variante des Premium-Designpapier Pergraphica gedruckt. Und das Resultat kann sich in beiden Fällen sehen lassen.
Worte zum Anfassen als Herausforderung
Neben den visuellen Stimuli beeinflussen die sensorischen Reize beim Anfassen von Papier die Emotionen, die Menschen mit einem Druckprodukt assoziieren. Die Papieroberfläche stimuliert unser Wert- und Qualitätskonzept. Sind Veredelungen deutlich spürbar, vermitteln sie eine hohe Qualität des Druckprodukts. Das Gesagte muss zum Gedruckten passen, dann zeigen sich Werte und Philosophien nicht nur über den Inhalt, sondern auch über die Oberfläche und Qualität des Papiers.
Die hohe Bildqualität in beiden Büchern reflektiert die ausgezeichnete Bedruckbarkeit von Pergraphica. Und diese ist unabhängig von einer rauen oder glatten Oberfläche, denn sowohl in der glatten Variante «Smooth» wie auch in der schroffen Option «Rough» wird eine gleichmässig hohe Druckqualität erreicht. Pergraphica schlägt so den Bogen zwischen exzellentem Druckergebnis und aussergewöhnlicher Haptik.
Nachhaltig auf allen Ebenen als Verpflichtung
Ein fundiertes Nachhaltigkeitsprofil war für beide Buchprojekte eine grundlegende Anforderung und Teil der Philosophie. Die umweltbewusste Beschaffung spiegelt sich sowohl beim hochwertigen Fleisch und dem Respekt vor den Tieren wie auch im spirituellen Konzept von Karma wider. Für die Naturverbundenheit von Asado war daher das CO2-neutrale und umfassend zertifizierte Pergraphica genau die richtige Wahl.
Die Autoren und Restaurantbetreiber Simone und Adi Raihmann von Karma Food drücken es so aus: «Alles, was man tut, kommt zu einem zurück.» Sie empfehlen, gute Dinge zu essen, denn dann passieren auch gute Dinge. Daher war dem Karma Food-Team auch für das Kochbuch Nachhaltigkeit besonders wichtig. Pergraphica überzeugte sie mit seinem aussergewöhnlichen Nachhaltigkeitsprofil: Neben der erwähnten Tatsache, dass das gesamte Sortiment CO2-neutral ist, erfüllt es strenge internationale Standards von FSC™ (FSC-C015522) und EU Ecolabel und ist überdies seit Ende letzten Jahres Cradle to Cradle Certified Bronze zertifiziert.
Die beiden Bücher sprechen unterschiedliche Vorlieben an. Dennoch stehen am Ende die Gemeinsamkeiten im Vordergrund. Bewusst geniessen wir aromatische Speisen oder ein liebevoll gestaltetes Printprodukt, das nachhaltig berührt. Wenn Menschen für etwas brennen, dann scheuen sie keine Mühen, etwas Grossartiges zu schaffen. Pergraphica spricht genau jene Menschen an, die mit viel Leidenschaft ihre Printprojekte zum Leben erwecken. So viel Emotion kann in Papier stecken.
Video: Die farbenfrohe Welt von Karma Food
Video: Live dabei bei einem Asador
Der Autor
Bernhard Cantzler ist seit 17 Jahren in der Papierindustrie tätig. In dieser Zeit hat er in verschiedenen Funktionen im Vertrieb, Marketing sowie der technischen Entwicklung umfassendes Wissen aufgebaut. Seine Passion ist die stete Innovation des Produkts Papier. Nachhaltigkeit spielt hierbei eine zentrale Rolle
-
Autor
Bernhard Cantzler
- Rubrik Design & Praxis
- Dossier: Publisher 3-2022
- Thema Premium-Drucksachen
Kommentieren